Wir optimieren den Patientenbehandlungsprozess von immunsupprimierten Patientinnen und Patienten weiter

Um den Behandlungsprozess insbesondere für immunsupprimierte Patient*innen weiter zu verbessern entsteht im 5. Stock des Gebäudes C (Klinikum 2) eine Station für immunsupprimierte Patienten und eine Step Down Unit als Erweiterung der bestehenden Isolierstation. Der Patientenpfad sieht dann wie folgt aus: Die hämatologische Isolierstation steht für die Behandlung der komplexesten Fälle ohne intensivmedizinische Betreuung da. Danach kommt die Step Down Unit gefolgt von einer Station für immunsupprimierte Patient*innen und schliesslich die Normalstation. So erreichen wir eine Optimierung der bedarfsgerechten Betreuung für unsere Patient*innen und zusätzliche schlankere Prozesse für die behandelnden Teams.

2023-11-29, 13:00 Uhr

Damit dieses Ziel erreicht werden kann, werden jene Einheiten, die sich mit dieser Patientenpopulation befassen, neu auf dem 5. Stock zusammengeführt. Die Rochade der Station 7.1 (7. Stock) mit der 5.1 (5. Stock) wird durch die Zusammenarbeit der Teams über die Departementsgrenzen hinweg möglich.

Das Projekt ist bereits seit längerer Zeit in Planung und wird nun im Rahmen des «Rochade PRo»- Projekts umgesetzt. Die Umstellung, die von den Mitarbeitenden der betroffenen Stationen begrüsst wird, bedingt einige Umbauarbeiten. Im 5. Stock wurde die Innenzone zum grössten Teil bereits angepasst, im 7. Stock wird dies in den nächsten Wochen in Angriff genommen. Ebenfalls werden die Zimmer der Step Down Unit und der Station für immunsupprimierte Patienten umgebaut. Hier müssen die Toiletten in die Zimmer verlegt werden. Nach Abschluss der Arbeiten findet der Umzug planmässig am 14. und 15. Juni 2023 statt.

Wir danken allen Mitarbeitenden für ihr Engagement im Rahmen der Rochade und bitten um Entschuldigung bez. etwaiger kurzfristiger Lärmbelästigungen im Rahmen des Umbauvorhabens.