Das USB bekommt eine interdisziplinäre Lungenstation

Für Lungenpatientinnen und Lungenpatienten plant das USB eine interdisziplinäre und spezialisierte Lungenstation für eine umfassende Versorgung rund um die Uhr.

2023-11-29, 13:00 Uhr

Im 5. Stock des K1 etabliert das USB zum Ende des Jahres 2023 eine interdisziplinäre Lungenstation für die stationären Lungenpatientinnen und Lungenpatienten. Dies nachdem die interdisziplinäre Herzstation bereits erfolgreich umgesetzt worden ist.

Auf der neuen Lungenstation betreut ein eingespieltes ärztliches und pflegerisches Team aus hochqualifizierten Spezialistinnen und Spezialisten aus Thoraxchirurgie, Pneumologie und Innerer Medizin dort interdisziplinär Lungenpatientinnen und Lungenpatienten auf höchstem Behandlungsniveau.

Dieses innovative Versorgungsmodell bezüglich der Zusammenarbeit der Disziplinen dient in Zukunft zur besseren interprofessionellen Betreuung der multimorbiden Patientinnen und Patienten und hat sich im Universitären Herzzentrum bereits bewährt.