Vogelgrippe
Epidemiologie
| Infektiöses Agens (Erreger) | Reservoir | Übertragungsweg | |
| Aviäre Influenza A-Viren (unter anderem primär H5N1 oder H7N9) | Zoonotisches Reservoir (Vögel) |
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| Mensch-zu-Mensch Übertragung | Inkubationszeit | Dauer der Infektiosität | |
| Ja, in Einzelfällen | Durchschnittlich 1-5 Tage (Range 1-17 Tage) |
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| Falldefinitionen/Diagnosekriterien | |||
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Kriterien, die für das Vorliegen einer aviären Influenza A sprechen können
Epidemiologische Kriterien:
Klinische Kriterien:
Verdachtsfall:
*Die Kombination der am USB verfügbaren PCR-Tests (GeneXpert und Biofire) detektiert sowohl humane saisonale Influenza-Viren als auch Vogelgrippe-Viren, kann diese aber nicht differenzieren. (Resultat: Influenza A positiv). Seltene Vogelgrippe-Virus-Subtypen können durch die respiratorischen Panels nicht detektiert werden. Sequenzierung/spezifische PCR in Genf möglich.
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Schutzmassnahmen
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Isolation |
Infrastruktur | Dauer der Massnahmen | |||
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Bei V.a. oder bestätigter Infektion mit aviärer |
Einzelzimmer mit Unterdruck |
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| Kontaktpatient*innen | Druckdokumente | Spezielles | |||
Relevante Exposition
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Türschild Vogelgrippe | Nicht zutreffend | |||
Schutzausrüstung
| Schutzkittel | Handschuhe | Maske | Schutzbrille |
| Ja | Ja | FFP3 | Ja |
Screening
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Nein |
Meldewesen
| Meldung an Infektionsprävention und -kontrolle (IPK) | Meldung an Kantonsarzt oder -ärztin | Vorgehen bei Exposition des Personals |
| Ja (Meldeformular IPK) | Ja, innerhalb von 2 Stunden als aussergewöhnlichen Befund (Meldeformular BAG) |
Siehe hier |
Weiterführende Links
Letztes Update: 15.01.2025