Häfelipraktikum (Pflegepraktikum)

Pflegepraktikum für Medizinstudierende

Das Pflegepraktikum für Medizinstudierende ist obligatorischer Teil des Studiums der Humanmedizin. Dieses Krankenpflege-Praktikum dauert vier Wochen und verschafft dir einen wertvollen Einblick in den Pflege-Bereich.

Während des Praktikums wird dir das Handwerk der Pflegerinnen und Pfleger am USB nähergebracht und du unterstützt diese, wo du kannst. So lernst du den Alltag am Spital kennen und sammelst erste Erfahrungen in der Krankenbetreuung.

Ob auf einer chirurgischen oder medizinischen Station, in der Frauen- oder Augenklinik: Dein Pflegepraktikum kannst du überall dort absolvieren, wo es eine Bettenstation gibt. Dabei betreust du die Patientinnen und Patienten aktiv mit, erhältst eine Einführung in die Patientenbeobachtung und nimmst an Arztvisiten teil.

Für Medizinstudent*innen ist das vierwöchige Pflegepraktikum obligatorischer Teil des Studiums und muss bis zum Ende des 2. Semesters absolviert sein.

Bewerbung für das Pflegepraktikum für Medizinstudierende

Du möchtest dein Pflegepraktikum für Medizinstudierendegerne am USB machen? Das freut uns!

Bewirb dich jetzt und erkläre uns in einem Motivationsschreiben, weshalb du für genau zu uns kommen möchtest. Schick uns deinen CV (Lebenslauf) sowie eine Kopie des Maturazeugnis beziehungsweise Legi (Immatrikulationsausweis) mit – hoffentlich bis bald am USB!

Good to know: Das Krankenpflege-Praktikum beginnt jeweils am Ersten des Monats und ist unentgeltlich. Du wirst entweder im Tag- oder Spätdienst arbeiten und voraussichtlich einmal während der vier Wochen Wochenenddienst haben.

Lena Flubacher

adm.Mitarbeiterin

Aus- & Weiterbildung

 

Tel. +41 61 265 21 46 (Teilzeit)

praktikum@usb.ch