Pflegefachmann

Dipl. Pflegefachfrau / Pflegefachmann HF

Du interessierst dich für eine Ausbildung als Dipl. Pflegefachperson HF? Das trifft sich gut, denn wir bieten spannende Möglichkeiten für Leute wie dich.

Infos zur Ausbildung

Als Pflegefachperson HF kümmerst du dich um Patienten aller Altersstufen, stehst im Kontakt mit Angehörigen und arbeitest im Pflegeteam sowie mit Mitarbeitenden aus anderen Berufsgruppen und Fachdisziplinen zusammen.

 

Als Dipl. Pflegefachperson übernimmst du die Hauptverantwortung in der Gestaltung des Pflegeprozesses – und zwar von A bis Z, d.h. vom Eintrittsgespräch bis zur Austrittsplanung. Deine Tätigkeiten? Ganz viele: Pflege nach Krankheit oder Unfall, Unterstützung bei einem langwierigen Krankheitsverlauf oder Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen. Du arbeitest eng mit Patientinnen und Patienten, Angehörigen, dem Pflegeteam sowie mit Mitarbeitenden aus anderen Fachbereichen zusammen. Du setzt dich als Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF auch mit der Gesundheitsförderung, der Gesundheitserhaltung und der Prävention auseinander. Dabei basieren deine Pflegehandlungen auf dem aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnisstand und den berufsethischen Grundsätzen.

Theorie und Praxis gehen Hand in Hand. Das theoretische Wissen lernst du in der Schule, das praktische bei uns – und zwar in mehrwöchigen Ausbildungsblöcken auf verschiedenen Stationen. Insgesamt sind während deiner Ausbildung drei solcher Praxisblöcke geplant. Das zweite Praktikum verbringst du – im Rahmen eines Arbeitsfeldwechsels –in einem anderen Betrieb.

 

Die theoretische Ausbildung sowie das Lernen in LTT Sequenzen (Lernbereich Training und Transfer) findet am Bildungszentrum Gesundheit (BZG) in Münchenstein statt. Die Studierenden werden im Arbeits- und Ausbildungsalltag von Berufsbildner/innen begleitet. In der Ausbildung wirst du gemeinsam mit anderen Lernenden unterschiedlicher Stufen und Ausbildungsgänge betreut – also zum Beispiel zusammen mit Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales, Fachangestellte Gesundheit, Pflegefachpersonen HF und FH.

 

Die Dauer deiner Ausbildung beträgt 3 Jahre. Wenn du schon eine FaGe-Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du die Ausbildung verkürzt in nur 2 Jahren absolvieren.

  • Abschluss auf Sekundarstufe II, vorzugsweise eines anverwandten Berufes mit Eidg. Fähigkeitszeugnis
  • Berufs-, Fach- oder gymnasiale Matura oder gleichwertiger Abschluss

 

Neben den schulischen Qualifikationen werden Selbst- und Sozialkompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Flexibilität, Konflikt- und Teamfähigkeit vorausgesetzt. Ausserdem solltest du körperlich und psychisch belastbar sein.

  • Lerninsel: Lernende und Studierende lernen miteinander und voneinander
  • 5 Wochen Ferien
  • 13. Monatslohn
  • Praxisnahe und persönliche Betreuung
  • Tolle Angebote, wie etwa kostenlose Sportkurse und Vergünstigungen bei Ticketcorner
  • Grosses Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflege, wie beispielsweise verschiedenste Nachdiplomstudiengänge

Für die Arbeit als diplomierte Pflegefachperson HF gibt es eine vielfältige Auswahl an Arbeitsplätzen. Offene Stellen findest du hier: www.unispital-basel.ch/jobs

 

Bei uns hast du zudem die Möglichkeit, ein Nachdiplomstudium in Anästhesie-, Notfall- oder Intensivpflege zu absolvieren. Alle Informationen hier

 

Möglich sind unter anderem ein Bachelor- oder Masterstudium in Pflegewissenschaft an einer Fachhochschule oder Universität. Eine Stelle im Pflegemanagement oder im Bereich der Pflegepädagogik sind weitere Perspektiven nach der Ausbildung.

Die Bewerbung läuft über die Bewerbungsplattform des Bildungszentrums Gesundheit Basel Stadt (BZG).

1a5e8370-e4d4-46b8-baf2-f5217588975c

Kerstin Grube

Berufsbildungsverantwortliche

Aus- & Weiterbildung

Was unsere Studierenden über die Ausbildung am USB sagen

Amelie Wahl, Dipl. Pflegefachfrau HF

Es war war eine lehreiche und lustige Zeit. Egal wie stressig der Tag war, wir konnten immer gemeinsam lachen und uns nicht nur über berufliche Sachen austauschen.

Amelie Wahl, Dipl. Pflegefachfrau HF

Kurt Havilah, Dipl. Pflegefachmann HF

Es war eine sehr spannende und lehrreiche Zeit. Ein riesen Dankeschön an die Berufsbildenden und Mitlernenden. Ich werde euch positiv in Erinnerung und im Herzen behalten.

Kurt Havilah, Dipl. Pflegefachmann HF

Ronja Gloor, Dipl. Pflegefachfrau HF

Volle Power auf der Intensivstation: Jeden Tag die Chance, Positives zu bewirken – immer individuell und einzigartig für jedes Leben.

Ronja Gloor, Dipl. Pflegefachfrau HF

Sarina Börlin, Dipl. Pflegefachfrau HF

Es war intensiv! Doch was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Danke an alle, die mich zum Abschluss begleitet und unterstützt haben.

Sarina Börlin, Dipl. Pflegefachfrau HF

Jan Bärtschmann, Dipl. Pflegefachmann HF

In den vergangenen sechs Monaten ist es uns definitiv nie langweilig geworden und wir wurden ausgezeichnet auf die Abschlussprüfungen sowie den Rollenwechsel vorbereitet.

Jan Bärtschmann, Dipl. Pflegefachmann HF

Alicia Kroder, Dipl. Pflegefachfrau HF

Es wurde mir klar, dass die Basis guter Pflege ein gutes Team sein muss und ein sicherer Hafen, in den man bei so manchem Sturm immer wieder zurückkehren kann, um aufzutanken. Danke!

Alicia Kroder, Dipl. Pflegefachfrau HF

Evelina Aydin, Dipl. Pflegefachfrau HF

Es war eine tolle Zeit, begleitet von Wundverbänden, OP's, Aufwachraum-Marathons, stressigen Situationen und Lachkrämpfen. Ich konnte durch meine Mitstudierenden wachsen, lernen und vor allem viel Spass bei der Arbeit haben.

Evelina Aydin, Dipl. Pflegefachfrau HF

Darum zum USB

Wer am USB eine Ausbildung macht, hat eine gute Wahl getroffen. Denn bei uns profitieren Auszubildende von vielen Möglichkeiten. Hier findest du eine Auswahl deiner zukünftigen Vorteile und Goodies...

Ping-Pong Spieler