Immuntherapien: Oft hoch effektiv aber mit unerwünschten Nebeneffekten

Immuntherapien sind neben chirurgischen Eingriffen, Chemotherapie und Bestrahlung eine der effektivsten Formen, Tumore zu bekämpfen. Aber auch sie können mehr als den Tumor im Körper angreifen.

2023-09-11, 06:00

Prof. Mascha Binder, die Chefärztin der Onkologie am Universitätsspital Basel ist Expertin für Immuntherapien. Krebszellen versuchen aktiv, das Immunsystem des Körpers auszubremsen. Die Immuntherapie setzt diese Bremsen ausser Kraft und hilft den Erkrankten in vielen Fällen. Dabei wird aber oft das gesamte Immunsystem geschwächt und die Patientinnen und Patienten werden anfälliger für andere Erkrankungen. Während Forscherinnen und Forscher an gezielter wirkenden Therapien arbeiten ist es für die Patientinnen und Patienten zentral zu wissen, wie sie im Falle von unerwünschten Wirkungen vorgehen sollen, wann sie zum Arzt oder auf die Notfallstation gehen müssen.

Universitätsspital Basel,
Medizinische Onkologie