Weltweite Studie zur Behandlung von Lymphödemen

Nach der Brustkrebsbehandlung können schmerzhafte Schwellungen am Arm auftreten, die als Lymphödeme bekannt sind. Diese führen zu einem erheblichen Leidensduck bei den betroffenen Patientinnen. Das Universitätsspital Basel führt derzeit eine weltweite Studie namens «LYMPH-Trial» durch. Die Studie befasst sich damit, wie mikrochirurgische Behandlungsmöglichkeiten die Lebensqualität der Patientinnen mit Lymphödemen verbessern können.

2024-04-26, 12:00

Prof. Elisabeth Kappos ist Kaderärztin für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie am Universitätsspital Basel. Sie leitet die vom Nationalfonds unterstützte Studie, mit der innovative mikrochirurgische Techniken zur Behandlung von Lymphödemen erforscht werden.

Das Lymphsystem spielt eine entscheidende Rolle im Körper. Es reguliert den Wasserhaushalt im Gewebe und transportiert überschüssige Flüssigkeit, abgestorbene Zellen, Fremdkörper und Stoffwechselprodukte ab. Die Lymphknoten dienen dabei als wichtige Reinigungsstationen. Wenn der Lymphabfluss nicht ausreichend funktioniert, kann sich im betroffenen Körperbereich Gewebewasser und Eiweiss ansammeln. Dies führt zu Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen.

Nach der Brustkrebsoperation von Heidi Ozzimo traten genau diese schmerzhaften Schwellungen, auch Lymphödeme genannt, auf. Konservative Therapien wie Lymphdrainage und Kompressionswäsche haben die Symptome bei ihr zwar teilweise gelindert, jedoch konnten sie ihre Lebensqualität nicht nachhaltig verbessern.

Studienleiterin Elisabeth Kappos hat deshalb die Lymphbahnen in Heidi Ozzimos rechtem Arm mithilfe hochpräziser mikrochirurgischer Techniken wiederhergestellt.
Prof. Dirk Johannes Schaefer, Chefarzt Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie des Universitätsspitals Basel, betont die Wichtigkeit der Studie und erläutert, dass bei dieser die Lebensqualität der betroffenen Patientinnen im Mittelpunkt steht. Diese wird gezielt mit standardisierten Fragebögen abgefragt.

Sie erhalten Einblicke in eine mikrochirurgische Operation und detaillierte Informationen zur Studie im TV-Beitrag von gesundheit heute.

Disclaimer:

In folgendem Beitrag werden Szenen gezeigt, in denen Operationen oder medizinische Eingriffe zu sehen sind (03:36-05:26’).

Universitätsspital Basel

Prof. Elisabeth Artemis Kappos