Den Appetit über die Nase zügeln

Katharina Timper vom Universitätsspital Basel erforscht zusammen mit ihrem Team, wie stark übergewichtige Patientinnen und Patienten mit Hilfe von Geruchsstoffen behandelt werden können.

2023-04-17, 06:00

«Menschen haben nicht Übergewicht, weil sie zu viel essen – sie essen zu viel, weil sie an Adipositas erkrankt sind», hält Prof. Katharina Timper in der Sendung «gesundheit heute» fest. Adipositas bedeutet, dass der Fettanteil im Körper stark erhöht ist. Die Leitenden Ärztin der Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Metabolismus am Unispital Basel weiss, dass neurobiologische Faktoren im Gehirn bei der Entstehung von Adipositas matchentscheidend sind. Zusammen mit ihrem Team möchte sie diese neurobiologischen Grundlagen besser verstehen: Sie erforscht, wie das Hungergefühl und der Stoffwechsel über das Riechsystem beeinflusst werden können. Mehr dazu im Kurzfilm.

Universitätsspital Basel
Endokrinologie, Diabetes und Metabolismus