2022 – aus radiologischer Perspektive

Wie spart die Radiologie Energie? Welche Probleme treten bei einer PACS-Einführung auf? Wie setzt eine Klinik ihre Ressourcen und Fachkräfte ein? Unser Jahresbericht zeigt, was 2022 in der Radiologie am USB geschehen ist und getan wurde.

2023-11-29, 13:02

Die Radiologie ist der energieintensivste Fachbereich einer Klinik. Sie sieht sich denn auch bereits seit 2011 in der Verantwortung, den Umgang mit Strom zu verbessern: durch intelligente Massnahmen an Kleindruckern wie MRT-Geräten. Diese, konkret in Kilowattstunden und CO2-Emissionen messbaren, Ergebnisse, der Umgang mit Ressourcen bzw. der Fachkräftemangel, aber auch der aufwändige Ersatz des Bildarchivierungs- und Kommunikationssystems (PACS), gehören zu den Inhalten unseres Jahresberichts.
Wir wünschen Ihnen – unseren Zuweiserinnen und Zuweisern, Patient*innen sowie andern an unserem Fach Interessierten – eine anregende Lektüre (>> zum Jahresbericht). Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern ein gedrucktes Exemplar zu.

Für Ihr Interesse danken wir Ihnen, freuen uns auf Ihre Rückmeldung und die Zusammenarbeit im laufenden Jahr.

Elmar Merkle, Chefarzt, Leiter ärztliches und akademisches Personal

Alexandra Streuber, Leiterin Klinikmanagement, Administration und IT