Schweizweit erste Leiterin eines Stroke Centers am Unispital Basel

In einer wegweisenden Entscheidung der Spitalleitung wurde Prof. Mira Katan als Leiterin des Stroke Centers am Universitätsspital Basel gewählt. Damit schreibt sie Geschichte als die erste Frau in der Schweiz, die ein Stroke Center leitet, und tritt die Nachfolge von Prof. Urs Fischer neben Prof. Marios Psychogios (Co-Leitung) an.

2023-11-22, 10:00

Jede halbe Stunde erleidet jemand in der Schweiz einen Hirnschlag. Der Hirnschlag ist weltweit die zweit häufigste Todesursache und die häufigste Ursache für eine bleibende Behinderung. Denn jede Minute, in der das Gehirn wegen einer unterbrochenen Blutzirkulation keinen Sauerstoff erhält, sterben mehrere Millionen Hirnzellen ab. Durch eine rasche Eröffnung der verschlossenen Gefässe und eine anschliessende Überwachung im Stroke Center können aber relevante Behinderungen vermieden und minimiert werden.

Das Stroke Center am Universitätsspital Basel wurde bis vor kurzem erfolgreich von Prof. Fischer zusammen mit Prof. Marios Psychogios geleitet. Prof. Urs Fischer beantragte seine Leitungsfunktion des Stroke Centers per 1. Oktober 2023 an Prof. Mira Katan abzugeben. Die Co-Leitung von Prof. Psychogios hat sich in den letzten Jahren bewahrt und bleibt bestehen.

Die Entscheidung fiel nicht zuletzt auf Prof. Katan aufgrund herausragender Forschung und internationalen Kooperationen im Bereich multipler Schlaganfallstudien. Ihre klinische Forschung hat nicht nur zur Entwicklung neuartiger diagnostischer Ansätze geführt, die sich bereits in der klinischen Routine zur Behandlung von Schlaganfallpatient*innen etabliert haben. Sondern sie hat auch den Weg für bahnbrechende Veränderungen bei der Vorbeugung von wiederkehrenden ischämischen Schlaganfällen geebnet. Sie führt aktuell die ersten auf einem ätiologischen Blut-Biomarker basierende sekundärpräventive, randomisiert kontrollierte Schlaganfallstudie in Europa mittels SNF-Projektförderung durch – ein vielversprechender Ansatz für die Zukunft der Schlaganfallprävention.

Frau Katan hat in Zürich Medizin studiert und promoviert. Sie hat ihre klinisch-neurologische Facharztausbildung in Basel absolviert und ist für ein Forschungsstipendium in die USA gegangen, wo sie an der Columbia University in New York einen zusätzlichen Master in klinischer Epidemiologie und Biostatistik erlangt hat. Danach baute sie ihre eigene Forschungsgruppe in Zürich auf und kehrte dann als Professorin für Neurologie sowie als Vorsitzende des Forschungsausschusses der Klinik für Neurologie nach Basel zurück. Zudem ist sie in verschiedenen Kommissionen der European Stroke Organisation engagiert und amtiert aktuell als Leiterin des Schweizerischen Schlaganfallregisters sowie als Vizepräsidentin der Schweizerischen Hirnschlaggesellschaft.