Prof. Nicolas Feltgen wird neuer Klinischer Chefarzt der Augenklinik

Per 1. November 2023 wird Prof. Nicolas Feltgen neuer Klinischer Chefarzt der Augenklinik am Universitätsspital Basel (Gesamtleiter: Prof. Hendrik Scholl). Damit tritt er die Nachfolge von Prof. Christian Prünte an, der per Ende Januar 2024 in die Pension geht.

Nicolas Feltgen absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. und promovierte dort im Jahr 1997. Seine Tätigkeit in der Augenheilkunde führte ihn danach zur Universitäts-Augenklinik Freiburg, wo er seine Facharztausbildung absolvierte und im Jahr 2006 Oberarzt wurde und habilitierte. Anschliessend wechselte Prof. Feltgen an die Augenklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), wo er im Jahr 2013 zum Professor für Augenheilkunde ernannt wurde und derzeit als Leitender Oberarzt sowie Stellvertretender Chefarzt tätig ist. Seit 2014 ist Nicolas Feltgen Vorstandsmitglied der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und seit 2021 Präsident der Retinologischen Gesellschaft (German Retina Society).

Neben seiner klinischen Arbeit engagiert sich Prof. Nicolas Feltgen besonders für die Lehre. Sein Engagement wurde mit dem Lehrpreis des Landes Niedersachsen «campus emerge» im Jahr 2011 und den Lehrpreisen der UMG in den Jahren 2016 und 2019 gewürdigt. Zudem leitet er die AG Lehre der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der retinalen Gefässerkrankungen, der retinalen Bildgebung und der Behandlung der Netzhautablösung.

Die Spitalleitung des Universitätsspitals Basel freut sich darüber, einen hervorragenden Augenarzt und Ophthalmochirurgen für die Augenklinik Basel gewonnen zu haben.

2023-07-28, 14:52