The Journal of Nuclear Medicine: USB-Studie zur Behandlung seltener Insulinome

Peptid-Rezeptor-Radionuklid-Therapie ist wirksam bei der Behandlung von symptomatischen metastasierten Insulinomen.

2024-04-09, 13:00

Metastasierte Insulinome sind seltene bösartige neuroendokrine Tumoren, die durch unangemessene Insulinsekretion gekennzeichnet sind und lebensbedrohliche Hypoglykämien verursachen. Daten aus einer kürzlich durchgeführten Studie unter der Leitung von Prof. Damian Wild (Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin, USB) und Prof. Emanuel Christ (Abteilung für Endokrinologie, USB)  zeigten, dass die Peptid-Rezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) wirksam ist, um die Symptome bei Patientinnen und Patienten mit metastasierten Insulinomen zu kontrollieren.

In der bisher grössten Studie, die sich auf mit PRRT behandelte metastasierte Insulinome konzentrierte, wurde gezeigt, dass mehr als 80% der Patientinnenn und Patienten mit bösartigen Insulinomen eine Verbesserung der hypoglykämischen Episoden erlebten und 60% die Verwendung anderer antihypoglykämischer Medikamente reduzieren konnten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass PRRT als frühere Maßnahme, als Erst- oder Zweitlinientherapie, im Behandlungsalgorithmus von Patienten mit symptomatischen bösartigen Insulinomen in Betracht gezogen werden sollte.

Lesen Sie die Studie dem Titel: Peptide Receptor Radionuclide Therapy is effective in treating symptomatic metastatic insulinomas