Prof. Viktor Kölzer wird Professor für Experimentelle Pathologie

Der Universitätsrat hat Prof. Viktor Kölzer zum Klinischen Professor für Experimentelle Pathologie an der Medizinischen Fakultät gewählt.

2023-11-28, 12:05

Prof. Viktor Kölzer ist zurzeit Assistenzprofessor für Digitale Pathologie an der Universität Zürich und Oberarzt am Universitätsspital Zürich.

Viktor Kölzer studierte Medizin an der Technischen Universität München und wurde 2011 an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Danach war er als Pathologe und Research Fellow an der Universität Bern und am Kantonsspital Baselland tätig und forschte von 2017 bis 2018 im Rahmen eines SNSF Swiss Postdoctoral Fellowship am Wellcome Trust Centre for Human Genetics der Universität Oxford. Im Jahr 2017 erlangte er den Facharzttitel für Pathologie und wurde 2018 zum Honorary Senior Clinical Researcher an der Universität Oxford ernannt. 2019 wurde er auf die schweizweit erste Professur für Digitale Pathologie an die Universität Zürich berufen.

Kölzers Forschungsprofil zeichnet sich durch die innovative Verknüpfung neuester technischer Entwicklungen in der Gewebeanalytik aus, insbesondere durch die Kombination molekularer Techniken und digitaler Bildanalyse in der Pathologie. Die Weiterentwicklung der medizinischen Diagnostik ist ihm ein besonderes Anliegen, und er koordiniert das Strategieprojekt «Swiss Digital Pathology Inititiative» in der Roadmap for Research Infrastructures des SBFI.