Überarbeitete Unterlagen für Patient*innen mit Behinderung

Um die gesundheitliche Benachteiligung am Universitätsspital Basel abzubauen, wurden strategische Massnahmen erarbeitet und umgesetzt. Zum Beispiel die «Digital Unterstützte Kommunikation» (DUK) und das Eintrittsformular für Menschen mit einer Behinderung.

2023-11-29, 13:00

Eine wichtige Voraussetzung für eine barrierefreie Versorgung ist eine möglichst genaue Vorinformation. Durch das Ausfüllen des Eintrittsformulars, das auf der Website zu finden ist, kann auf die spezifische Behinderung der Patientin oder des Patienten eingegangen und das Aufnahmeverfahren vereinfacht werden.

Die notwendigen Informationen über die Zugänglichkeit und den Eintritt wurden nun auch in visuell-manueller Sprache (Gebärdensprache und mit Untertiteln) mit Hilfe eines kurzen Videos dargestellt. Das Video finden Sie hier