Wir sparen Energie

Wir sparen Energie

Das USB hat weniger Strom verbraucht – auch dank des Engagements der Mitarbeitenden. Von September 2022 bis Februar 2023 haben wir im Vergleich zum Vorjahreszeitraum knapp drei Prozent Strom eingespart. Das sind ca. 432'000kWh und so viel wie rund 3'700 Laptops (40Watt, 8h/Tag Laufzeit) jährlich an Strom verbrauchen.

Energie nicht zu verschwenden bleibt auch für den Winter 2023/24 wichtig. Deshalb führt der Bund die Energiespar-Kampagne „nicht verschwenden“ weiter, denn eine sichere und nachhaltige Energieversorgung ist sowohl für die Bevölkerung als auch für die Wirtschaft in der Schweiz von zentraler Bedeutung.

 

Das USB setzt sich für die Initiative ein und ist stolz darauf, dass Mitarbeitende aus den verschiedensten Abteilungen mitmachen.

178ad528-64c9-4ccc-b8cf-27caee28e7dd

Christian Kech

Leitung Mitarbeitenden-Verpflegung / Catering

Bereich Betrieb

«Es ist eine Challenge geworden zu schauen, wie man noch weniger Strom verbrauchen kann. Denn einige dieser Geräte, die nicht ganz ausgeschalten waren, haben laut Messungen nachts umsonst viel Strom verbraucht. Nach kurzem Überlegen, wie wir mit dieser Problematik umgehen, schalten wir die Hauptschalter in der Küche abends aus. Auch die Beleuchtung der Küche ist nur noch bis 20.30 Uhr anstatt 23 Uhr an. Das funktioniert einwandfrei und wird gut angenommen. Man muss einfach dranbleiben und Schritt für Schritt weiterkommen. Wenn alle eine Kleinigkeit machen bekommen wir ein grösseres Ergebnis.»

«Interessant ist, dass bei Ultratiefkühlern, insbesondere in den letzten 10 Grad zwischen -70 und -80°C, rund ein Drittel der Gesamtenergie verbraucht wird. Der letzte kleine Rest der Kühlung benötig also enorme Energiemengen. Deswegen hat die Betriebstechnik die Temperatur bei den Tiefkühlern bereits ohne Zutun vor Jahren auf -75°C umgestellt.»

2f22ef1e-a830-49c4-aae1-5b79472556a9

Yves Hartmann

Chief Safety Officer

Departement Biomedizin

d0f046b3-c03e-421a-b5d6-ee805eedd775

Vivienne Geneviève Frey

PFF

Anästhesie Pflege

«Wir haben bei uns in der Anästhesie bereits 2022 einen wichtigen Schritt zur CO2-Emissionsreduktion umgesetzt. Wir setzen das Narkosegas Desfluran nicht mehr ein. Seit diesem Jahr sparen wir auch noch Energie: Durch das Ausstecken des Anästhesiegas-Fortleitungssystems für volatile Anästhetika können wir laut Referenzwerten bis zu 240'000 kWh Strom pro Jahr einsparen. Das ist so viel wie 46 Vier-Personen-Haushalte (5'200 kWh pro Haus) jährlich an Strom verbrauchen.»

«Aus ist eben nicht aus»: wie die Radiologie den Energieverbrauch im Alltag reduziert

Nachhaltigkeit ist in der Radiologie seit 2011 für unsere Fachleute kein abstrakter Begriff mehr, sondern ein in Kilowattstunden (kWh) messbares Ziel.

Das Radiologieteam posiert für den Nachhaltigkeitsbericht.