Prof. Andreas Müller zum Klinischen Professor und Chefarzt der Klinik für Orthopädie ernannt

Wir freuen uns, dass Prof. Andreas Müller seine erfolgreiche Arbeit am USB und in der Orthopädie am Bethesda Spital fortsetzt. Er wurde vom Universitätsrat zum Klinischen Professor für Orthopädie/Traumatologie an der Medizinischen Fakultät gewählt.

2024-03-14, 12:00 Uhr

Andreas Müller, geboren 1976 und aufgewachsen in Riehen, ist seit 2020 Titularprofessor für Orthopädie und Traumatologie an der Universität Basel. Seit 2022 leitet er als Chefarzt ad interim die Klinik für Orthopädie und Traumatologie am USB. Mit der Wahl auf die Professur ist die Ernennung zum Chefarzt verbunden.

Prof. Müller studierte Humanmedizin an der Universität Basel, wo er im Jahr 2005 promoviert wurde und sich im Jahr 2014 habilitierte. Stationen seiner klinischen Ausbildung waren das Stadtspital Triemli in Zürich und das USB, zudem führten ihn Forschungsaufenthalte an das AO Research Institute in Davos und an das Beth Israel Deaconess Medical Center der Harvard Medical School in Boston (USA).

Der Fokus seiner Forschung liegt auf dem Gebiet der funktionellen Biomechanik, insbesondere der Schulter, der regenerativen Chirurgie, der orthopädischen und traumatologischen Outcomeforschung sowie des Tissue Engineerings. Klinisch ist Andreas Müller auf Schulter- und Ellbogenchirurgie spezialisiert und leitet seit vielen Jahren das entsprechende Team am USB.

Er wird seine Schwerpunkte regenerative Chirurgie, Outcome-Forschung und klinische Biomechanik weiter vorantreiben und auf höchstem Niveau umsetzen. Andreas Müller legt grossen Wert auf die Weiterbildung und die Etablierung eines Traumatologie- Netzwerkes Nordwestschweiz.

Das USB hat damit nach mehreren Jahren wieder eine Klinische Professur im Bereich Orthopädie. Im Rahmen einer gemeinsamen Strategie mit dem KSBL für eine starke Orthopädie ist die vorliegende Berufung ein erster Schritt.