Vier Abschiede und vier Neuzugänge im Verwaltungsrat des USB

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat am Dienstag, 5. Dezember 2023 im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen der Verwaltungsratsgremien der öffentlich-rechtlichen Spitäler für die Wahlperiode 2024-2027 die Mitglieder des Verwaltungsrates (VR) des USB mittels Wieder- und Neuwahlen festgelegt. Seit 2012 ist der Verwaltungsrat das oberste Führungsorgan des Universitätsspitals Basel.

2023-12-05, 14:00 Uhr

Wiedergewählt sind die folgenden fünf VR-Mitglieder: Robert-Jan Bumbacher als VR-Präsident, Bernhard Berger, Prof. Britta Böckmann, Dr. Bruno Dallo und Silvia Schenker.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat vier neue Mitglieder in den Verwaltungsrat des USB gewählt. Es handelt sich dabei um Prof. em. Manuel Battegay, PD. Dr. Iren Bischofberger, Dr. Claus Bolte und Beatriz Greuter.

Per Ende 2023 wird das USB vier langjährige Mitglieder des Verwaltungsrates verabschieden: Der Verwaltungsratspräsident und die Spitalleitung sprechen Prof. em. Albert Urwyler, Irmtraut Gürkan, Prof. em. Marcel Tanner und Dr. Barbara Kessler ihren herzlichen Dank für ihr umsichtiges und zukunftsgerichtetes Wirken aus. Auch ihrem grossen Engagement verdankt das USB seine Position als Rückgrat der regionalen Gesundheitsversorgung, als Forschungs- und Ausbildungsstätte von nationaler Bedeutung und internationalem Renommée. Sie alle haben immer die Mitarbeitenden sowie das Patientenwohl in den Mittelpunkt gestellt. Wir danken den vier Verwaltungsratsmitgliedern von Herzen für ihre Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Kurzportraits der neuen VR-Mitglieder:

Manuel Battegay

Prof. em. Manuel Battegay am Universitätsspital vorzustellen, entspricht dem sprichwörtlichen Transport von Eulen nach Athen. Er war vom 1. April 2002 bis 31. März 2023 Chefarzt der Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene am USB und Professor für Innere Medizin und Infektiologie an der Universität Basel. Die jahrzehntelange Forschungstätigkeit von Manuel Battegay insbesondere im Bereich HIV führte ihn bis zur Leitung der Europäischen Aids-Gesellschaft. Während der Coronapandemie war er beratend am USB, beim Kanton und auf eidgenössischer Ebene tätig – letzteres als Vice-Chair der nationalen Covid-19 Taskforce. Bis Ende 2022 beriet er den Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten zur Corona-Pandemie. Ab 2024 wird er auch als Präsident der Beratenden Kommission für Internationale Zusammenarbeit tätig sein. Die Kommission berät den Bundesrat bei der humanitären und Entwicklungshilfe, der internationalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit sowie bei der Förderung des Friedens und der Menschenrechte. Manuel Battegay übernimmt auch das Präsidium der Stiftung Propatient des USB.

Manuel Battegay

Iren Bischofberger

Von der Sonntagstracht zum Doktorhut und später zur Habilitation in Pflegewissenschaft, einschliesslich langjähriger klinischer Tätigkeit und angereichert durch Studienaufenthalte in England und in New York City. So lässt sich die Laufbahn von PD Dr. Iren Bischofberger in wenigen Worten nachzeichnen. Ein solcher Werdegang ist auch dank der Wegbereiterin Universität Basel möglich. Hier schloss Iren Bischofberger vor genau 20 Jahren als erste an einer Schweizer Hochschule ihr Masterstudium in Pflegewissenschaft und später das PhD in Epidemiologie am damaligen Tropeninstitut ab. Heute ist Iren Bischofberger in unterschiedlichen Funktionen tätig und vereint dabei Spital, Spitex, strategische Gremien und eine gemeinnützige Firma. Geleitet ist sie von der Vision, dass Patientinnen, Patienten und pflegende Angehörige im optimal koordinierten Behandlungsprozess kompetent betreut werden und selbstbestimmt mitwirken können.

Iren Bischofberger

Claus Bolte

Dr. med Claus Bolte, MBA, ist seit 2012 bei der Eidgenössischen Arzneimittelbehörde Swissmedic tätig. Derzeit fungiert er dort als Chief Medical Officer; zuvor war er für die Abteilung Clinical Assessment und nachfolgend für den Bereich der Zulassung verantwortlich, zugleich stellvertretender CEO. Seine Position bei Swissmedic wird er 2024 aufgeben, um sich den Aufgaben des USB-Verwaltungsrats widmen zu können. Vor seiner Tätigkeit bei Swissmedic war Claus Bolte in den USA, Grossbritannien und der Schweiz bei globalen Pharma-, Biotech- und Medtech-Unternehmen in der Forschung und im Lifecycle-Management tätig. Von Haus aus ist Claus Bolte Chirurg mit breiter internationaler Weiterbildung in der Trauma-, Transplantations-, und Tumorchirurgie.

Claus Bolte

Beatriz Greuter

Und noch eine am USB bestens bekannte Persönlichkeit wird unserem Verwaltungsrat beitreten: Beatriz Greuter hat in den Jahren 2000-2012 im USB, zuerst auf der Notfallstation und dann im Direktionsstab des USB, gearbeitet, zuletzt als Leiterin a.i. der Unternehmensentwicklung. Ursprünglich hat sie eine Ausbildung zur Pflegefachfrau absolviert und sich auf die Intensivpflege spezialisiert. Sie verfügt zudem über eine betriebswirtschaftliche Managementausbildung mit Masterabschluss und hat sich an der Universität St. Gallen (HSG) im strategischen Management weitergebildet. 2012 wechselte Beatriz Greuter in die Birshof Klinik und war dort 2017 bis Anfang 2023 als Direktorin der Hirslandenklinik Birshof. Seit 2023 ist sie Geschäftsführerin der GGG in Basel. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt ist sie als SP-Grossrätin (2010 bis 2019). In dieser Funktion präsidierte sie über vier Jahre die Gesundheits- und Sozialkommission des Grossen Rates.

Im Namen des Verwaltungsratspräsidenten Robert-Jan Bumbacher heissen wir die neuen Mitglieder des Verwaltungsrates herzlich willkommen.

Beatriz Greuter