Herzzentrum: Das erste Jahr ist bereits ein voller Erfolg

Seit einem Jahr hat des Universitäre Herzzentrum Basel (UHZB) eine gemeinsame Bettenstation. Damit gelingt es noch besser, die Patientinnen und Patienten in den Fokus zu stellen. Unter einem Dach wird nun die hohe Qualität in der Therapie, Innovation und Forschung geboten, die man sich von der Basler Kardiologie und Herzchirurgie gewohnt ist. Die angestrebte strukturelle und persönliche Vernetzung von Kardiologie, Herzchirurgie und Cardiovascular Research Institute Basel (CRIB) zum Universitären Herzzentrum ist gelungen. Schweizweit ist das Herzzentrum die beste Adresse für Herzrhythmusstörungen. An den systematischen, interdisziplinären Boards werden die bestmöglichen Behandlungsoptionen besprochen und die in der Schweiz einzigartige Qualitätskontrolle sichergestellt. Dazu gehört auch die transparente Outcome Statistik für alle Interventionen und Operationen.

2024-01-30, 11:15 Uhr

Zur Arbeit des UHZB gehört ausserdem die enge Verzahnung mit den Zuweisenden in Basel-Stadt und Baselland, sowie der ganzen Region. Das UHZB ist der mit Abstand grösste Versorger und die grösste Ausbildungsinstitution in der Herzmedizin in der Nordwestschweiz.

Für komplexere Interventionen, wie etwa die Elektrophysiologie, in der das UHZB schweizweit führend ist, erfolgen Zuweisungen aus der ganzen Schweiz.

Wegweisend war zum Ende des ersten Jahres des UHZB die Etablierung des gemeinsamen Herzkatheterlabors mit dem Kantonsspital Baselland.

Dazu einige Zahlen:

• Gut 2500 Behandlungen mit Herzkathetern pro Jahr