Isolationen

Verdachtsfall viral hämorrhagisches Fieber (VHF)

auf der Notfallstation

Erweiterte kombinierte Kontakt- und Luftisolation mit besonderen zusätzlichen Massnahmen zum Schutz vor Übertragung von Hoch-Konsequenz Erregern. 
  • Alle Massnahmen gelten bereits bei einem Verdachtsfall. 
  • Bei Verdachtsfall umgehende Meldung an Dienst IPK / Dienstarzt Infektiologie. 
  • Die Betreuung von bestätigten Fällen erfolgt grundsätzlich an hierfür spezialisierten Zentren ausserhalb des USB. Die Betreuung von Verdachtsfällen von Patienten/-innen, welche bereits am USB sind, muss interdisziplinär  sowie mit dem kantonalen Gesundheitsdepartement besprochen werden.  

 

Bakterien Viren Andere

Keine

  • Ebolavirus
  • Marburgvirus
  • Lassavirus
  • Krim-Kongo-Fieber
  • Südamerikanisches hämorrhagisches Fieber
Keine
Zimmer Definiertes Zimmer Notfallstation: MTE4 (mit HEPA-Filter und Nachtstuhl mit Deckel) mit MTE3 als Vorraum, falls bereits in Koje dort belassen.
Kohortierung Rücksprache IPK
Händedesinfektionsmittel

Standard

Schutzausrüstung Patient*innen
  • FFP2 Maske ohne Ventil
  • OP-Handschuhe
  • Flüssigkeitsdichte Überschurze
  • Sick-Sack Vomiting Bag zur Hand
Schutzausrüstung Personal

Voraussetzungen: 

  • An-/Ausziehen wird immer durch eine zweite Person überwacht (4-Augen-Prinzip)
  • Zweite Person visiert Checkliste während An- und Ausziehens
  • Eigene persönliche Schutzausrüstung im Zimmer NICHT berühren
  • Bei sichtbarer Verschmutzung sofort reinigen mit Incidin Wipes 1.5% und desinfizieren mit Ethanol 70% denat.
  • Ausziehen erfolgt in dafür vorgesehenem Raum MTE3

Betreuung ohne direkten Patientenkontakt auf der Notfallstation (Für die initiale Beurteilung. Eignet sich NICHT für Kontakt mit Körperflüssigkeiten.):

  • Strenges Vorgehen nach Checkliste und im 4-Augen-Prinzip
    • Blaue OP-Einwegwäsche
    • 2 Paar Nitril-Handschuhe mit langer Stulpe
    • FFP3 Maske mit Ventil
    • Flüssigkeitsdichte Überschürze
      • Bei grossen Personen alternativ OP-Schürze für komplette Beinbedeckung
    • OP-Haube
    • Gesichtsvisier
    • Gummistiefel

Betreuung mit direktem Patientenkontakt auf der Notfallstation (inkl. Kontakt mit Körperflüssigkeiten, Aerosol-generierende Massnahmen, Schockraumbetreuung, Kontakt mit der kontaminierten Patientenumgebung/Zimmer):

  • Strenges Vorgehen nach Checkliste und im 4-Augenprinzip
    • Blaue OP-Einwegwäsche und Einwegsocken
    • OP-Haube
    • Coverall mit Kapuze (und Füsslingen)
    • ggf. Füsslinge (falls Coverall ohne Füsslinge verwendet wird)
    • Gummistiefel
    • FFP3 Maske mit Ventil
    • Schutzbrille (Mitarbeitende ohne Brille)
    • Gesichtsvisier
    • Flüssigkeitsdichte Überschürze
      • Bei grossen Personen alternativ OP-Schürze für komplette Beinbedeckung
    • 2 Paar Nitril-Handschuhe mit langer Stulpe
    • 1 Paar Nitril-Handschuhe mit kurzer Stulpe

Bei unerwartetem Auftreten eines Krankheits-Verdachtes:

  • Striktes Einhalten von > 1.5 Meter Abstand zu Patient*in (no-touch) bis die Schutzausrüstung angezogen werden kann
Verschmutzung / Beschädigung Schutzausrüstung im Patientenzimmer
  • Im Falle einer Beschädigung der PPE wird die betroffene Stelle mit Ethanol 70% denat. grossflächig desinfiziert.
  • Im Falle einer Verschmutzung der PPE wird die betroffene Stelle mit Incidin Wipes 1.5% gereinigt und mit Ethanol 70% denat. desinfiziert.
  • Evaluation Ausschleusung bei grossflächiger Kontamination oder Beschädigung der PPE.

 

Diagnostik/Interventionen

Keine Diagnostik (inkl. Labor)

Therapien Nicht zutreffend
Operationen Nicht zutreffend

 

Nicht zutreffend, Patient*in darf das Zimmer nicht verlassen.

 

 

Flächendesinfektionsmittel Bei Kontamination mit Körperflüssigkeiten:
  • Reinigung mit Incidin Wipes 1.5% (Einwirkzeit 5 min)
  • Desinfektion mit Ethanol 70% denat. (Einwirkzeit 30 sek)
Frequenz/Technik Nicht zutreffend
Schlussreinigung/-desinfektion

Koordination durch IPK:

  • Doppelte Scheuer-Wisch Desinfektion mit Dismozon 2.4%
  • Schlussdesinfektion mittels UVC-Desinfektion (Durchführung technischer Dienst / IPK)
Entsorgung

Alles Material wird in blauen Containern mit Spezialdeckel orange entsorgt.

Material/Gegenstände Einwegmaterial verwenden
Nicht erlaubt

 

Todesfall
  • Fortführen der Isolationsmassnahmen aufgrund persistierender Infektiosität.
  • Leiche in doppeltem Leichensack direkt ins Krematorium bringen lassen, grundsätzlich keine Autopsie.

Letztes Update: 29.05.2026