Patient*innen mit Cystischer Fibrose
Ziel und Grundsätze
| Ziel | Vermeidung der Keimübertragung durch infektiöse respiratorische Partikel durch Patient*innen mit einer Cystischen Fibrose (CF).
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| Grundsätze |
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Übertragungswege
- Infektiöse respiratorische Partikel
- Direkter Kontakt mit Infizierten
- Indirekte Übertragung über kontaminierte Gegenstände oder Oberflächen
Massnahmen
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Patient*innen mit CF ohne/vor Lungentransplantation (gilt auch bei Nachweis von multiresistenten Pseudomonas spp. und Burkholderia cepacia, sofern Ausschluss Carbapenemase und Nachweis eines muzinösen Stammes) |
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| Stationär | Ambulant | |
| Zimmer |
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| Kohortierung |
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| Händedesinfektionsmittel | Standard | |
| Patient*in |
Mund-Nasen-Schutz:
Händedesinfektion:
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Mund-Nasen-Schutz:
Händedesinfektion:
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| Personal |
Strikte Einhaltung der Standardmassnahmen |
Strikte Einhaltung der Standardmassnahmen |
| Besuchende/Begleitpersonen |
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| Reinigung/Desinfektion |
Tägliche Desinfektion des Zimmers:
Bei Austritt: Schlussreinigung/-desinfektion im Scheuer-Wisch-Verfahren mit Incidin™ Pro 0.5%
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Zwischen zwei Patient*innen: Einmalige Desinfektion aller patientennahen Flächen (Boden nur bei sichtbarer Verschmutzung) Nach Lungenfunktiontestung oder invasiver Diagnostik (z.B. Bronchoskopie, induziertes Sputum): Nach Möglichkeit HEPA-Filter auf höchster Stufe bis 60 Min. nach Konsultationsende (Türe zu) Material/Gegenstände:
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| Patient*innen mit CF ohne/vor Lungentransplantation und Kolonisation/Infektion mit isolationspflichtigem Erreger | ||
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In Abhängigkeit der Übertragungswege des nachgewiesenen Erregers:
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| Patient*innen mit CF (oder CF in der Krankengeschichte) nach Lungentransplantation | ||
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Prozedere in Abhängigkeit des Kolonisationsstatus prätransplantär:
*respektive bei Verlegung < 1 Monat nach Transplantation in Rücksprache mit zuweisendem Zentrum |
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Letztes Update: 07.08.2025