Erfolgreiches 10-jähriges Jubiläum des OP Pflegesymposiums am Universitätsspital Basel

Am 10. und 11. Februar 2023 fand das 10. OP Pflegesymposium am Universitätsspital Basel statt. Die Veranstaltung wurde aufgrund des Jubiläums in diesem Jahr zweitägig durchgeführt und bot ein breites Spektrum an interessanten Themen und Workshops.

 

Neben Fachvorträgen zu beispielsweise Aortenklappen-Operationen, neurochirurgischen Eingriffen und roboterassistierten Blasenersatz wurden auch wichtige Themen wie Schockraummanagement und Fehlerkultur in der Medizin behandelt.

 

Besonders beeindruckend war die Erweiterung der Hands-on-Workshops in den letzten Jahren. Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, sich im Hybrid-OP oder am Da Vinci Roboter auszuprobieren oder im OP ein Aneurysma Clipping und eine Multiorganentnahme zu simulieren.

 

Die Veranstaltung war sehr gut besucht und es war schön, Teilnehmer*innen, Ausstellende der Industrie, Referent*innen und Veranstalter*innen zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Das Publikum kommt immer breiter aus dem Schweizer Gesundheitswesen und auch der Anteil der Teilnehmer*innen aus Deutschland nimmt stetig zu.

 

Als Highlight fand anlässlich des Jubiläums ein Gesellschaftsabend statt, bei dem die Teilnehmer*innen die Gelegenheit hatten, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen.

 

Ein weiteres Highlight war der Abschluss der Veranstaltung, bei dem der Umgang der Generationen und die Geschichte eines Herztransplantierten Triathleten thematisiert wurden.

 

Wir freuen uns über die enorme Entwicklung des OP Pflegesymposium in der jüngeren Vergangenheit freuen uns auf weitere spannende Ausgaben in der Zukunft.

 

Vielen Dank an die Organisatoren für diese grossartige Veranstaltung.

2023-11-29, 13:03