Die klingende Patientin

Damit eine robuste Doppelgängerin angefertigt, untersucht und bespielt werden kann, wurde am USB kürzlich eine Renaissanceflöte computertomografisch untersucht.

2023-11-29, 13:02

Die venezianische Patientin – mit mehr als 400 Jahren durchaus betagt – gilt als Seltenheit unter den Renaissanceflöten. Von der Bassano-Familie aus Birnbaumholz angefertigt, steht ihr Klang noch immer im Interesse von Musiker*innen und Forscher*innen. Da ihr jede Bespielung Schäden zufügt, stellt das Musikmuseum des Historischen Museums Basel nun eine originalgetreue, genaue Doppelgängerin her. Es hat die Patientin zu diesem Zweck am USB computertomografisch untersuchen lassen.

>> Nähere Informationen zur klingenden Dame bzw. um 1600 herum hergestellten Querflöte (samt älterer Hörproben und CT-Bildern) sind auf der Website des Historischen Museums zu finden; die Flöte kann in der Dauerausstellung des Musikmuseums begutachtet werden.

CT Renaissanceflöte

CT-Rekonstruktion der Renaissanceflöte (Blaufärbung aufgrund des Metallabriebs)