Clinique ophtalmologique

Hôpital universitaire de Bâle
Clinique ophtalmologique
Mittlere Strasse 91
4031 Bâle

Tél. +41 61 265 88 98
Fax +41 61 265 87 43
augenklinik@usb.ch

Direction médicale

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Prof. Nicolas Feltgen

Klinischer Chefarzt

Augenklinik

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Prof. Konstantin Gugleta

Stv. Klinischer Chefarzt

Augenklinik

Facharzt Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

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Médecins et spécialistes*.

PD Dr. Josep Callizo

Leitender Arzt

Augenklinik

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Dr. Dominique Danielewicz

Oberärztin

Augenklinik

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Prof. Zisis Gkatzioufas

Leitender Arzt

Augenklinik

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Dr. Elisabeth Graeff

Oberärztin

Augenklinik

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Dr. Oussama Habra

Stv. Oberarzt

Augenklinik

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Dr. Angelika Jähnig

Stv. Oberärztin

Augenklinik

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Prof. Peter Meyer

Leitender Arzt

Augenklinik

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Prof. Anja Palmowski-Wolfe

Leitende Ärztin

Augenklinik

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PD Dr. Kristina Pfau

Oberärztin

Augenklinik

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PD Dr. Maximilian Pfau

Oberarzt

Augenklinik

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Prof. Ulrike Schneider

Kaderärztin

Augenklinik

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Dr. Alexandra Steinemann-Inauen

Oberärztin

Augenklinik

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Daniela Suter-Starosta

Oberärztin

Augenklinik

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Dr. Faady Yahya

Oberarzt

Augenklinik

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Nos heures de consultation à la clinique ophtalmologique

Gesunde und funktionierende Ober- und Unterlider sowie die normale Benetzung der Augen sind für gutes Sehen (und Aussehen) unerlässlich.

 

Die Schwerpunkte der Augenlid- und Tränenwegssprechstunde sind:

  • Kosmetische Lidoperationen (Schlupf-, Hängelider)
  • Diagnostik, Behandlung und Entfernung von gut- und bösartigen Tumoren der Augenlider und Orbita
  • Rekonstruktion der Augenlider oder Teile des Lids nach Unfällen oder Tumoren
  • Wiederherstellung der korrekten Lidstellung und -funktion bei ein- oder ausgedrehten Lidern
  • Behandlung chronisch tränender Augen mittels ambulanter Laserchirurgie oder chirurgischen Methoden
Claudia Auw-Hädrich

Prof. Claudia Auw-Hädrich

Kaderärztin

Daniela Suter-Starosta

Daniela Suter-Starosta

Oberärztin

Angelika Jähnig

Dr. Angelika Jähnig

Stv. Oberärztin

Diese Sprechstunde richtet sich an Patientinnen und Patienten mit

  • Muskelkrämpfen im Gesicht (Dystonien), z.B. unwillkürlichem Lidkrampf (Blepharospasmus)
  • Meige Syndrom
  • Hemispasmus facialis

 

Botox kann aber auch zur Behandlung eingesetzt werden bei:

  • Gewissen Schielformen
  • Oberlidretraktion (zu weit geöffnetem Oberlid)
  • Fehlendem Lidschluss mit daraus folgender Hornhautaustrocknung
  • Stark tränendem Auge
Anja Palmowski-Wolfe

Prof. Anja Palmowski-Wolfe

Leitende Ärztin

Fachärztin Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

Augenbeschwerden durch eine Entzündung der Weichteile der Augenhöhle, die sogenannte Endokrine Orbitopathie,  finden sich bei etwa 50% der Patientinnen und Patienten mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Typ Basedow oder Typ Hashimoto).

 

Das sehr facettenreiche Krankheitsbild bedeutet für die Betroffenen oft eine massive Einschränkung der Lebensqualität, bedingt durch mögliche Sehstörungen/Doppelbilder, schmerzhafte Entzündungen und äusserliche Veränderungen des Erscheinungsbildes («grosse Augen»).

 

Ausschlaggebend für eine effektive Behandlung ist die Erkennung der Erkrankung im Frühstadium, das rechtzeitige Einleiten einer eventuell erforderlichen anti-entzündlichen Therapie und die enge Zusammenarbeit mit Kollegen angrenzender Fachgebiete wie Endokrinologie, Oto-Rhino-Laryngologie (HNO) und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

Daniela Suter-Starosta

Daniela Suter-Starosta

Oberärztin

Entzündungen treten isoliert oder im Rahmen allgemeiner Erkrankungen auf (z. B. Rheuma). Auch Funktionsstörungen und Infektionen der Augenoberfläche kommen häufig vor.

 

Je nach Krankheitsbild behandeln wir mit medikamentösen oder operativen Methoden. Oft können wir die Struktur und Funktion des Auges nur durch aufwändige Therapien erhalten.

In der Glaukom Sprechstunde, mit langer Tradition in der Augenklinik des Universitätsspitals Basel, wird ein holistisches Prinzip der Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Glaukom aller Arten angewendet. Wir bemühen uns aus dem Begriff «Patientinnen und Patienten, und nicht nur die Erkrankung, behandeln» nicht nur eine hohle Phrase zu machen. Patient*innen mit Offenwinkelglaukom, Pseudoexfoliations- und Pigmentdispersionsglaukom, Normaldruckglaukom, Engwinkelglaukom, Neovaskularisationsglaukom und mit Myopie assoziiertem Glaukom erhalten bei uns sowohl diagnostisch als auch therapeutisch – medikamentös, Laser, chirurgisch – Verfahren auf universitärem Niveau und im Einklang mit den aktuellen Erkenntnissen kommuniziert an Kongressen, aus der Forschung und aus internationalen Studien.

 

«Das» Glaukom gibt es nicht, und das wissen wir. Ein Glaukom ist individuell, und bei jeder Person ist die Zusammensetzung der Risikofaktoren, die zu einem beschleunigten Verlust von wertvollen retinalen Ganglienzellen und somit Axonen des Sehnervs führen, anders. Wir besitzen sowohl Erfahrung als auch Expertise auf höchstem Niveau, und ebenfalls die modernste - auch bildgebende - Technologie, ein strukturiertes Risikoprofil bei einzelnem Betroffenen personalisiert zu erstellen. Basiert darauf, wir setzen den therapeutischen Fokus – den Augendruck akut und/oder langfristig, pharmakologisch, mit Laser oder chirurgisch zu senken; optimale Bedingungen für die Sehnervdurchblutung zu erreichen; retinale Ganglienzellen zu schützen.

 

Der Gipfel dieser Strategie, was seit mehr als 30 Jahren bei besonders komplexen klinischen Bilder eines Glaukoms in Basel praktiziert wird, ist eine Abklärung des Risikoprofils unter stationären Bedingungen, wo die grosse Mehrheit bekannter und möglichen Risikofaktoren aufs Mal, fokussiert und, wichtig, parallel erfasst und analysiert wird.

 

Die Glaukom Sprechstunde arbeitet eng zusammen mit niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen aus der Region, aus der ganzen Schweiz und auch aus Ausland, und diese Kooperation zu dem Wohle und zu der langfristig bestmöglichen Betreuung unserer Glaukompatient*innen ist unser höchstes Gut.

Dominique Danielewicz

Dr. Dominique Danielewicz

Oberärztin

Konstantin Gugleta

Prof. Konstantin Gugleta

Stv. Klinischer Chefarzt

Facharzt Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

Die Sprechstunde richtet sich an Patient*innen mit gutartigen und bösartigen Tumoren des Augapfels, der Augenlider, der Bindehaut, des Tränenwegsystems und der Augenhöhle.

 

Tumoren stellen oft eine komplexe Erkrankung dar. Eine sorgfältige Diagnosestellung ist unabdingbar. Dazu stehen uns modernste Untersuchungsmethoden zur Verfügung, so bieten wir unter anderem den klassischen Ultraschall auch eine Duplexsonographie und Ultraschallbiomikroskopie an. Je nach Tumor ist eine alleinige Behandlung in der Augenklinik möglich oder eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von hoher Bedeutung mit Besprechungen an Tumorboards im Universitätsspital Basel im Speziellen Kopf-, Hals-, Augentumoren. Wir pflegen eine Kooperation mit dem Paul-Scherrer-Institut in Villigen. Uns ist es ein grosses Anliegen modernste und eine individuell angepasste Behandlung nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen anzubieten.

Peter Meyer

Prof. Peter Meyer

Leitender Arzt

Facharzt Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

Claudia Auw-Hädrich

Prof. Claudia Auw-Hädrich

Kaderärztin

Elisabeth Graeff

Dr. Elisabeth Graeff

Oberärztin

Alexandra Steinemann-Inauen

Dr. Alexandra Steinemann-Inauen

Oberärztin

Die Zusammenarbeit zwischen Kontaktlinsenoptiker*innen und der Augenklinik ist von grosser Bedeutung. Hier passen wir die verschiedenen Kontaktlinsentypen fachgerecht an.

 

In der Kontaktlinsen-Sprechstunde bieten wir unseren Patientinnen und Patienten

  • Standardanpassungen
  • die Korrektur komplizierter Sehfehler und unregelmässiger Hornhautoberflächen mit speziell angefertigten Kontaktlinsen
  • therapeutische Kontaktlinsen
  • individuelle Beratung

 

Nebst ausgesuchtem Kontaktlinsenzubehör steht zudem ein Sortiment an Pflegemitteln zu Verfügung.

Ralf Beuschel

Ralf Beuschel

Kontaktlinsenspezialist

Die Sprechstunde Hinterabschnitt beinhaltet die Diagnostik sowie die medikamentöse und chirurgische Behandlung der Erkrankungen der Netzhaut:

Die Behandlung von Netzhauterkrankungen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Die meisten Erkrankungen sind mittlerweile behandelbar.

 

Die Universitäts-Augenklinik in Basel legt besonderen Wert auf die Behandlung von Netzhauterkrankungen und bietet neben einer hochmodernen Diagnostik auch das gesamte therapeutische konservative und operative Spektrum.

 

Zahlreiche spezialisierte Untersuchungsmethoden ermöglichen eine präzise Diagnosestellung. Wir bieten unseren Patienten eine umfassende Beratung über die Therapiemöglichkeiten an.

 

Netzhauterkrankungen, die eine Operation erfordern:

Operationen am Auge sind heutzutage sehr standardisiert und sicher. Gerade an der Netzhaut sind viele Erkrankungen nur mit einer Operation zu behandeln. Diese werden minimal invasiv durchgeführt.

Nicolas Feltgen

Prof. Nicolas Feltgen

Klinischer Chefarzt

Josep Callizo

PD Dr. Josep Callizo

Leitender Arzt

Kristina Pfau

PD Dr. Kristina Pfau

Oberärztin

Die Neuroophthalmologie befasst sich mit Erkrankungen des Nervensystems in Bezug auf die Zusammenarbeit der Augen und die Verarbeitung von Seheindrücken. Diese gehen oft mit Sehstörungen wie z.B. Sehschärfeverlust, Gesichtsfeldausfall und Doppelbildern einher. Ursache sind Erkrankungen des Sehnervs, der Sehbahn, der verarbeitenden Sehzentren im Gehirn oder der Hirnareale, welche die Augenbewegungen steuern. Auch Symptome wie unterschiedlich grosse Pupillen oder ein Augenzittern können auf ein neuroophthalmologisches Problem hinweisen.

Anja Palmowski-Wolfe

Prof. Anja Palmowski-Wolfe

Leitende Ärztin

Fachärztin Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

Diese Sprechstunde richtet sich an Patientinnen und Patienten, die an Schwindel erkrankt sind.

 

In der Orthoptik der Augenklinik klären wir ab, ob Erkrankungen des Auges den Schwindel verursachen oder weitere Abklärungen nötig sind.

 

Die Schwindel-Sprechstunde ist eine interdisziplinäre Sprechstunde.
Neben der Abklärung erfolgen fachübergreifend Besprechungen mit Kollegen aus der HNO (Hals-Nasen-Ohren), Neurologie, Psychosomatik und Physiotherapie.



Danach erstellten wir Ihnen einen individuellen Abklärungs- und Behandlungsplan.

Anja Palmowski-Wolfe

Prof. Anja Palmowski-Wolfe

Leitende Ärztin

Fachärztin Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

Hereditäre Optikusatrophie (Lebersche Hereditäre Optikusatrophie (LHON), Autosomal dominant vererbte Optikusatrophie (ADOA)

 

Hier werden Patientinnen und Patienten mit unklaren Sehstörungen untersucht, um durch die Untersuchung zu klären, ob eine erbliche Erkrankung des Sehnerven vorliegt, die z.B. mit einem Co-Enzym Q-Präparat behandelt werden kann.

 

So nötig, werden moderne Untersuchungsverfahren eingesetzt:

  • Schichtaufnahmen der Netzhaut (OCT)
  • Untersuchungen des Gesichtsfelds
  • Untersuchungen der Netzhautfunktion mittels Elektroretinographie („EKG des Auges“)
  • Untersuchungen zur Funktion des Sehnerven (visuell evozierte Potentiale)
  • Testung der Pupillenreaktion als Hinweis auf eine neurologische Grunderkrankung (Pupillographie)
Anja Palmowski-Wolfe

Prof. Anja Palmowski-Wolfe

Leitende Ärztin

Fachärztin Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

Françoise Roulez

Dr. Françoise Roulez

Spezialärztin

In dieser Sprechstunde beraten und unterstützen wir zusammen mit der Sehbehindertenhilfe Basel sehbehinderte Patientinnen und Patienten.

 

Das Ziel der Low Vision Abklärung ist die optimale Ausnutzung des eingeschränkten Sehvermögens mit optischen Hilfsmitteln.

 

Die Sprechstunde findet bei der Sehbehindertenhilfe Basel statt:
Sehbehindertenhilfe Basel AG
Zürcherstrasse 149
4052 Basel
https://www.sehbehindertenhilfe.ch/

 

Das Team der Sehbehindertenhilfe ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr gerne für Sie da.

Jutta Killer

Jutta Killer

Low Vision Spezialistin

Der Sehnerv leitet Signale vom Auge zum Gehirn und kann auf seinem langen Weg von degenerativen, entzündlichen, vaskulären (Durchblutungsstörungen, Gefässverschlüsse) und anderen Erkrankungen betroffen sein.

 

Diese Sprechstunde bietet den Patientinnen und Patienten eine langfristige Betreuung und Therapie – in enger Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachdisziplinen.

Konstantin Gugleta

Prof. Konstantin Gugleta

Stv. Klinischer Chefarzt

Facharzt Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

Svetlana Malinina

Dr. Svetlana Malinina

Spezialärztin

Die Sprechstunde Hornhaut, Katarakt und Refraktive Chirurgie beinhaltet die Diagnostik sowie die medikamentöse und chirurgische Behandlung der Erkrankungen der brechenden Medien des vorderen Augenabschnittes:

  • der Hornhaut (Cornea)
  • der Linse

 

Grauer Star-Chirurgie:

Trübungen der Linse (Grauer Star/Katarakt) werden mit modernen Operationsmethoden, u.a. mittels Femtosekundenlaser, durch Einsetzen einer Kunstlinse behandelt. Die bei uns implantierten monofokalen Kunstlinsen sind standardmässig asphärisch, haben einen Blaufilter und sind ohne Aufpreis. Zudem bieten wir gegen Aufpreis eine Vielfalt an Premium-Intraokularlinsen wie z.B. multifokale Linsen zur Brillenfreiheit und torische Kunstlinsen zur Astigmatismuskorrektur sowie Speziallinsen bei besonderen Vorderaugenabschnittssituationen (z.B. irreguläre Hornhaut, Aphakie, Aniridie). Die Implantation der Premium Linsen erfolgt typischerweise mittels Femtosekundenlaser unter digitaler Mikroskopie mit computerassistierter Navigation zur maximalen Präzision, Sicherheit und Effizienz.

 

Refraktive Chirurgie:

Refraktive Fehler wie z.B. Kurzsichtigkeit, Astigmatismus oder Weitsichtigkeit werden mittels Laserbehandlungen (transPRK, Femto-LASIK) bzw. mittels refraktives Linsenaustausches (RLE) korrigiert, damit eine nachhaltige Brillenfreiheit erreicht werden kann. Bei hohen refraktiven Fehlern, bieten wir die Implantation von Implantierbaren Collamer Linsen (ICL). Schliesslich, bieten wir bei Keratokonus, ganz elektiv und individuell, eine visuelle Rehabilitation mittels minimal invasiven Methoden, wie z.B. Femtosekundenlaser-assistierter Implantation von kornealen Ringsegmenten (CAIRS, KeraNatural) oder spezieller Laserbehandlungen (customized corneal surface ablation) meistens kombiniert mit kornealem Crosslinking (CXL).

 

Hornhautchirurgie:

Bei Hornhautquellung aufgrund verschiedener Hornhautendotheldystrophien wie z.B. Fuchs’scher Endotheldystrophie, oder bei St. n. Verätzung, komplizierter intraokulärer Operation, wird eine schonende, minimal invasive Hornhautschichttransplantation durchgeführt (Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty - DMEK), welche durch das Ersetzen der hinteren Hornhautschicht (Hornhautendothel) eine schnelle visuelle Rehabilitation gewährleistet.

 

Bei Hornhauterkrankungen mit Aussparung des Hornhautendothels wie z.B. bei fortgeschrittenem Keratokonus, wird eine tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik (DALK) durchgeführt, bei welcher nur der anteriore Hornhautteil ausgetauscht wird.

 

Wenn die volle Hornhautdicke vom Epithel bis zum Endothel hin betroffen ist, wie z.B. bei tiefgreifenden Hornhautnarben bei St.n. Hornhautinfektionen, besteht die Möglichkeit einer perforierenden Keratoplastik (PKP).

 

Bei allen Arten der Hornhauttransplantation und insbesondere bei den lamellären Transplantationstechniken werden wir durch Femtosekundenlaser-Einsatz und digitaler Mikroskopie mit intraoperativer OCT-Aufnahme unterstütz, welche eine maximale Präzision und Sicherheit, insbesondere bei komplexen Fällen, gewährleisten.

 

Schliesslich, werden komplexe Vorderaugenabschittsdefekte mittels hochspezialisierten Rekonstruktionen repariert. Diese umfassen Interventionen auf der Ebene der Hornhaut (Keratektomie, Amniomembrandeckung, Keratoplastik, ect.), der Iris (Iridoplastiken verschiedener Art, künstliche Iris-Implantation) und der Linse (Implantation von Speziallinsen).

Zisis Gkatzioufas

Prof. Zisis Gkatzioufas

Leitender Arzt

Facharzt Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

Oussama Habra

Dr. Oussama Habra

Stv. Oberarzt

Die Sprechstunde Vordere Bulbusabschnitte beinhaltet die Diagnostik sowie die medikamentöse und chirurgische Behandlung der Erkrankungen des vorderen Augensegmentes

  • der Augenlider
  • der Bindehaut (Conjunctiva)
  • der Hornhaut (Cornea)
  • der Linse

 

Trübungen der Linse (Grauer Star/Katarakt) werden mit modernen Operationsmethoden (durch Einsetzen einer Kunstlinse) behandelt. Die bei uns implantierten Kunstlinsen sind standardmässig asphärisch, haben einen Blaufilter und sind ohne Aufpreis.

 

Bei bleibenden Schädigungen der Hornhaut (z.B. nach Infektionen, Trübung, Narben und Degenerationen) besteht die Möglichkeit der Hornhauttransplantation (PKP, DALK, DSAEK und DMEK).

Zisis Gkatzioufas

Prof. Zisis Gkatzioufas

Leitender Arzt

Facharzt Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

Aja Reinhold

Dr. Aja Reinhold

Oberärztin