Typische Untersuchungsinstrumente der HNO-Klinik

Forschung

Forscherinnen und Forscher der Hals-Nasen-Ohren Klinik haben unterschiedliche Schwerpunkte. Ausserdem bietet die HNO-Klinik Aus- und Weiterbildungen für Fachleute an.

In der HNO-Klinik bestehen folgende Forschungsschwerpunkte:

Leitung

Prof. Daniel Bodmer

Chefarzt, Leiter Otologie, Schädelbasis

daniel.bodmer@usb.ch

Prof. Dr. med. Dr. sc. nat. Daniel Bodmer studierte an der Universität Zürich Medizin. Anschliessend absolvierte er das MD PhD Programm an der Universität Zürich und verfasste eine experimentelle Doktorarbeit an der ETH in Zürich. Danach erfolgte die klinische Weiterbildung am Universitätsspital Zürich zum HNO-Facharzt. An der University in San Diego (UCSD) erhielt er eine Ausbildung in Innenohrbiologie und an der University in Toronto erfolgte ein Fellowship in Ohr- und Schädelbasischirurgie. Im Jahr 2007 wurde er auf eine Assistenzprofessur HNO ans Universitätsspital Basel berufen, seit 2011 ist er Chefarzt an dieser Klinik. Ab Herbst 2013 steht er dem Kopf-Hals-Augentumorzentrum am Universitätsspital Basel vor. Ab Herbst 2016 amtet er als Präsident der Schweizer Arbeitsgruppe für Ohrchirurgie.

Leitung

Prof. Antje Welge-Lüssen
Leitende Ärztin, Leiterin Otoneurologie und Sensoriksprechstunde
antje.welge-luessen@usb.ch

Nach Abschluss meines Medizinstudiums an der Christian –Albrechts-Universität in Kiel 1988 habe ich im gleichen Jahr meine ärztliche Tätigkeit im Kantonsspital Liestal als Assistentin in der Chirurgie aufgenommen und 1991 mit meiner Ausbildung als HNO Fachärztin im Universitätsspital Basel begonnen. Im Rahmen der Facharztausbildung war ich neben Basel an der Universitäts-HNO Klinik in Freiburg sowie im Kantonsspital Aarau tätig, bevor ich 1995 den deutschen Facharzttitel für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde erhielt und daraufhin Oberärztin in der HNO Klinik des Universitätsspitals Basel wurde. 1998 erhielt ich den Facharzttitel Oto-Rhino-Laryngologie (CH) und 1999 den Zusatztitel Hals- und Gesichtschirurgie.

 

Mein Forschungsschwerpunkt, mit dem ich mich schon seit Jahren befasse, sind Riech- und Schmeckstörungen. In diesem Bereich habe ich von 2000 bis 2001 einen Forschungsaufenthalt bei Prof. Kobal in Erlangen verbracht und konnte dabei meine Kenntnisse über elektrophysiologische Untersuchungen des Riechvermögens vertiefen und mich 2004 in diesem Thema an der Universität Basel habilitieren. Zu diesem Gebiet habe ich zwei Bücher als Mitherausgeberin verfasst und führe eine Spezialsprechstunde zu diesem Thema.

 

Klinisch ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit „Tinnitus“ und seine Behandlung. Seit 2003 biete ich gemeinsam mit Frau Dr. M. Sleptsova , Psychologin der Abt. Psychosomatik, eine interdisziplinäre Tinnitussprechstunde und eine Tinnitusbewältigungsgruppe an und besitze seit 2007 den Fertigkeitsausweis Psychosomatische und Psychosoziale Medizin (APPM) der Universität Basel. Seit 2010 bin ich Titularprofessorin der Universität Basel und habe 2011, seit ich die neurootologische Abteilung medizinisch leite, eine interdisziplinäre Schwindelsprechstunde aufgebaut, in der Schwindelpatienten gemeinsam mit den Kollegen der Neurologie, der Psychosomatik und der Augenklinik beurteilt werden. 2012 konnte ich als visting doctor bei Prof. M.Halmagyi im Royal Prince Alfred Hospital in Sydney weitere wertvolle Erfahrungen zur Behandlung von Schwindel sammeln und seit 2013 führe ich regelmässig gemeinsam mit Frau Dr. Sleptsova von der Psychosomatik eine interdisziplinäre Schwindelgruppe zur Therapie von Schwindelpatienten durch. Seit 2013 nehme ich im Masterstudiengang «Versicherungsmedizin» der Universität Basel teil.

Leitung

PD Dr. ès sc. Christof Stieger
Leitung Audiologie
christof.stieger@usb.ch

PD Dr. ès sc. Christof Stieger studierte Elektrotechnik an der ETH in Zürich, EPFL in Lausanne und an der Université catholique de Louvain la Neuve (UCL) in Belgien. Dannach absolvierte er zwei Nachdiplomstudiengänge in „Biomedizinische Technik“ und „Pädagogik/Didaktik“. 1999 startete er die Forschung und klinische Arbeit am Inselspital in Bern im Bereich der implantierbaren Hörsysteme und der Mittelohrmechanik. Er verfasste auch eine Doktorarbeit zu diesem Thema an der Universität Neuenburg.

 

Er ist Miterfinder zweier Implantate. Ein Hörimplantat (DACS) für spezielle Hörstörungen wurde unterdessen bereits an einem grossen Zentrum in Deutschland vermehrt eingesetzt. Beim zweiten Implantat handelt es sich um einen neuartigen Zugang für die Hämodialyse, welches hinter dem Ohr befestigt wird und nun in einer klinischen Studie erprobt wird.

 

Von 2009-2012 leitete er als Assistenzprofessor eine Forschungsgruppe an der Universität Bern und forschte dabei auch ein Jahr an der Harvard Universität in Boston, USA. Seit 2013 leitet er an der HNO Klinik des Universitätspitals Basel die Audiologie , das CI Zentrum und die diagnostische Neurootologie. Er erhielt 2015 die Habilitation von der Universität Basel und forscht weiterhin.

 

Curriculum Vitae

Leitung

Prof. Nicolas Gürtler
Leitender Arzt, Leiter pädiatrische ORL, Stv. Otologie
nicolas.guertler@usb.ch

Prof. Nicolas Gürtler studierte an der Universität Basel Medizin. Nach Erlangung einer medizinischen Grundausbildung und Tätigkeit als Volontärarzt entschloss er sich zur Erlangung der HNO-Facharztausbildung am Universitätsspital Basel und Kantonsspital Aarau. An der University of San Francisco (UCSF), USA, erfolgte eine Forschungsausbildung auf dem Gebiet der genetischen Schwerhörigkeit/pädiatrische Otologie mit Habilitation 2009. Seit 2014 ist er Leiter der pädiatrischen ORL und Stellvertreter Otologie der HNO-Universitätsklinik des Universitätsspitals Basel.

 

Er amtet seit 2008 als Präsident der Schweizer Arbeitsgruppe für pädiatrische ORL und war zudem langjähriger council member der European Society of Pediatric ORL.

 

Die Schwerpunkte in der Forschung liegen auf den Gebieten pädiatrische ORL, genetische Schwerhörigkeit und Belüftungsstörungen des Mittelohrs.

Leitung

Prof. Claudio Storck
Leitender Arzt, Leiter Phoniatrie
claudio.storck@usb.ch

Prof. Dr. med. Claudio Storck absolvierte nach Abschluss des Medizinstudiums und der Promotion an der Universität Basel seine Weiterbildungen an verschiedenen Kliniken in Davos, St. Gallen, Zürich in den Fächern Chirurgie, Innere Medizin, und Otorhinolaryngologie zum Facharzt Otorhinolaryngologie (2003). Im Anschluss absolvierte er in Zürich wie auch in Innsbruck  die Weiterbildung zum Schwerpunkt Phoniatrie und Pädaudiologie (2005). Die Weiterbildung zum Schwerpunkt Hals- und Gesichtschirurgie erfolgte dann in Basel (2007). Seine wissenschaftliche Tätigkeit erweiterte er an der Universität in Graz (Austria). Prof. Dr. Claudio Storck erlangte die Habilitation 2011 an der Universität Basel. Die Wahl zum Leitenden Arzt in der HNO-Klinik am Universitätsspital Basel erfolgte im Jahre 2012. Er ist Leiter der Abteilung Phoniatrie und der HNO-Poliklinik. Prof. Dr. Claudio Storck ist ein national wie auch international ausgewiesener Phoniater und Laryngologe. Nebst diesem Schwerpunkt ist er Präsident der Sektion Halssonographie der SGUM.

Leitung

PD Dr. Laurent Muller
Oberarzt, Leiter Hals- und Gesichtschirurgie
laurent.muller@usb.ch

Nach einem Jahr in der chirurgischen Klinik des St. Claraspital kam ich im Jahr 2009 in die HNO-Klinik des Universitätsspitals Basel. Hier sowie im Kantonsspital Aarau konnte ich grossen Gefallen an der HNO-ärztlichen Tätigkeit finden und absolvierte meine Facharztausbildung.

 

Seit März 2015 arbeite ich nun mit Freude hier als Oberarzt, wobei ich mich neben allgemeinen HNO-Erkrankungen v.a. meinem Schwerpunktgebiet der onkologischen HNO mit vollem Einsatz widme. Dabei lege ich neben der Betreuung von Tumorpatienten vor, während und nach ihrem chirurgischen Eingriff auch grossen Wert auf die Entwicklung neuer operativer Methoden insbesondere der Roboterchirurgie, welche für mich eine zukunftsorientierte, vielversprechende Methode darstellt.

 

Passend zu meinem Schwerpunktgebiet arbeite ich auf dem Gebiet der tumorimmunologischen Grundlagenforschung. Hierfür habe ich 2 Jahre am Hillman Cancer Center der Universität Pittsburgh in den USA verbracht und führe aktuell meine  Forschungsarbeiten mit Begeisterung  in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Onkologie hier in Basel fort. 

 

Zum weiteren Ausbau meiner operativen Fähigkeiten plane ich für 2017 eine Weiterbildung von 2 Monaten am renommierten Referenzspital der Universität Paris: Gustave Roussy.

Kontakt

Falls Sie Interesse an einer Dissertation oder wissenschaftlichen Arbeit haben, können Sie sich direkt mit dem Leiter des Forschungsschwerpunktes oder mit dem Sekretariat Administration in Verbindung setzen.

 

Sekretariat Administration
Tel. +41 61 265 41 04

Die HNO-Klinik des Universitätsspitals Basel führt im Verbund mit der ORL-BAL regelmässig Fortbildungen, jeweils Donnerstag nachmittags, durch. Diese sind sowohl für Kollegen des Universitätsspitals, als auch für niedergelassene Kollegen konzipiert und werden in der Regel durch die Ärzte der HNO-Kliniken in Zusammenhang mit eingeladenen Gastreferenten durchgeführt. Die jeweiligen Themen und der exakte Ort sind auf der Webseite der SGORL zu ersehen.

Programm

Als Unterassistentin oder Unterassistent auf der Hals-Nasen-Ohren-Klinik lernen Sie das Fachgebiet sowie den ambulanten und den stationären Bereich kennen.

 

Der Arbeitstag beginnt um 7.45 Uhr mit dem Rapport und endet um ca. 17 Uhr. Eine Teilnahme an Nacht- und Wochenenddiensten ist nicht vorgesehen. Als Unterassistent teilen Sie die den regulären Tagesablauf eines Assistenzarztes inklusive Teilnahme an Rapporten, interdisziplinären Besprechungen und internen Weiterbildungen.

 

Verfügbare Plätze: 2–3 pro Monat

 

Programmdauer: mindestens einen Monat

 

Rotationsmöglichkeiten: Die Hälfte der Anstellungsdauer verbringen Sie auf unserer Poliklinik, die andere Hälfte auf der HNO-Bettenstation

Lernziele und Aufgaben

Lernziele:

  • Sie lernen selbständig eine HNO-Untersuchung durchzuführen.
  • Sie lernen die selbständige Behandlung eines HNO-Notfallpatienten (Anamnese, Untersuchung, Therapie) unter Anleitung durch einen Assistenzarzt.
  • Sie lernen die häufigsten Krankheitsbilder und deren Therapie kennen.
  • Sie bekommen einen Einblick in die Stationsarbeit.

Aufgaben:

  • In der Poliklinik selbständige Betreuung von Patienten unter Anleitung inkl. medizinischer Dokumentation
  • Teilnahme an verschiedenen Operationen im HNO-Bereich wie z.B. grosse Tumoroperationen, Nasennebenhöhlen- oder Ohrchirurgie
  • Aktive Mitarbeit auf der Station (Patientenbetreuung, Vorbereitung von Rapporten, medizinische Dokumentation)

Bewerbungsmodalitäten

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen schriftlich als Brief oder per E-Mail an Prof. D. Bodmer, Chefarzt der Hals-Nasen-Ohren-Klinik:

  • CV
  • Aktuelle Studienbescheinigung
  • Angabe des gewünschten Zeitraumes

Kontakt

Prof. Daniel Bodmer
Chefarzt HNO-Klinik
Petersgraben 4
4031 Basel
daniel.bodmer@usb.ch

Bewerbungen für eine AA-Stelle in Aarau, Basel, Liestal und Olten werden zentral evaluiert. Senden Sie bitte Ihr vollständiges Bewerbungsdossier per Email an Prof. Daniel Bodmer, Chefarzt HNO-Klinik, daniel.bodmer@usb.ch.

 

Für Fragen steht Ihnen das Chefarztsekretariat, Tel. +41 61 265 41 07, gerne zur Verfügung.

Der nächste Kurs findet am 1. März 2024 statt. Das Programm und die Anmeldung finden Sie hier.

 

Venue: Anatomy Institute, University of Basel
Pestalozzistrasse 20, 4056 Basel

Tobia A, Luque CG, Leitmeyer K, Dorling M, Chadha NK (2023) Endoscopic treatment in pediatric patients with recurrent and H-type tracheoesophageal fistulas - A systematic review and meta-analysis. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 168:111541, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/37043961

 

Kuhlmann G, Schadelin S, Gürtler N (2023) Prospective Validation of Tubomanometry in Children With Normal Eustachian Tube Function. Otol Neurotol, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/36962060

 

Hummel T, Liu DT, Muller CA, Stuck BA, Welge-Luessen A, Hahner A (2023) Olfactory Dysfunction: Etiology, Diagnosis, and Treatment. Dtsch Arztebl Int 120:146-154, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/36647581

 

Graf L, Arnold A, Blache S, Honegger F, Muller-Gerbl M, Stieger C (2023a) Effect of freezing and embalming of human cadaveric whole head specimens on bone conduction. Hear Res 429:108700, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/36680872

 

Candreia C, Rust HM, Honegger F, Allum JHJ (2023) The Effects of Vibro-Tactile Biofeedback Balance Training on Balance Control and Dizziness in Patients with Persistent Postural-Perceptual Dizziness (PPPD). Brain Sci 13, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/37239254

 

Graf L, Lochner J, Mojallal H, Arnold A, Honegger F, Stieger C (2023b) Comparison between incus short process and long process coupling of the vibrant soundbridge in human temporal bones. Int J Audiol 62:192-198, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/35174741

 

Hernandez AK, Landis B, Altundag A, Fjaeldstad AW, Gane S, Holbrook EH, Huart C, Konstantinidis I, Lechner M, Macchi A, Portillo Mazal P, Miwa T, Philpott CM, Pinto JM, Poletti SC, Vodicka J, Welge-Luessen A, Whitcroft KL, Hummel T (2023) Olfactory Nomenclature: An Orchestrated Effort to Clarify Terms and Definitions of Dysosmia, Anosmia, Hyposmia, Normosmia, Hyperosmia, Olfactory Intolerance, Parosmia, and Phantosmia/Olfactory Hallucination. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 1-9, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/37062268

 

Bolten JS, Tanner C, Rodgers G, Schulz G, Levano S, Weitkamp T, Waldner S, Puligilla RD, Bodmer D, Muller B, Huwyler J (2023) Zebrafish (Danio rerio) larvae as a predictive model to study gentamicin-induced structural alterations of the kidney. PLoS One 18:e0284562, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/37079551

 

Coray M, Goldi V, Schmid L, Benecke L, Figueiro F, Muller L  (2022) Differential Immunomodulatory Effects of Head and Neck Cancer-Derived Exosomes on B Cells in the Presence of ATP. Int J Mol Sci 23, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/36430925

 

Benecke L, Chiang DM, Ebnoether E, Pfaffl MW, Muller L  (2022) Isolation and analysis of tumor‑derived extracellular vesicles from head and neck squamous cell carcinoma plasma by galectin‑based glycan recognition particles. Int J Oncol 61, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/36129151

 

Kamp F, Storck C (2022) Two Teflon granulomas of the nasopharynx and paravertebral space mimicking a neoplasm. Clin Case Rep 10:e6612, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/36415719

 

Haehner A, Marquardt B, Kardashi R, de With K, Rossler S, Landis BN, Welge-Luessen A, Hummel T (2022) SARS-CoV-2 Leads to Significantly More Severe Olfactory Loss than Other Seasonal Cold Viruses. Life (Basel) 12, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/35330212.

 

Muller M, Honegger F, Podvinec M, Metternich F, Gürtler N (2022) Silastic sheeting in staged ear surgery: Is there still a role for this procedure? Eur Arch Otorhinolaryngol 279:1203-1210, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33760955

 

Thommen J, Gogos B, Heritier F, Unteregger F, Lieb J, Storck C (2022) Endoscopic and Computed Tomography Evaluation of Posterior Glottic Closure During Phonation. Laryngoscope 132:124-129, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/34165798

 

Allum J, Rust HM, Honegger F (2022) Acute unilateral vestibular neuritis contributes to alterations in vestibular function modulating circumvention around obstacles: A pilot study suggesting a role for vestibular signals in the spatial perception of orientation during circumvention. Front Integr Neurosci 16:807686, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/36339968

 

Cleworth TW, Kessler P, Honegger F, Carpenter MG, Allum JHJ (2022) Vestibulo-ocular reflex gain improvements at peak head acceleration and velocity following onset of unilateral vestibular neuritis: Insights into neural compensation mechanisms. J Vestib Res 32:517-527, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/35147572

 

Sekulic-Jablanovic M, Paproth J, Sgambato C, Albano G, Fuster DG, Bodmer D, Petkovic V (2022) Lack of NHE6 and Inhibition of NKCC1 Associated With Increased Permeability in Blood Labyrinth Barrier-Derived Endothelial Cell Layer. Front Cell Neurosci 16:862119, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/35496913

 

Cortada M, Sauteur L, Lanz M, Levano S, Bodmer D (2021a) A deep learning approach to quantify auditory hair cells. Hear Res 409:108317, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/34343849

 

De Maesschalck T, Daskalou D, Stieger C, Kompis M, Huber A, Linder T, George M, Guinand N, Senn P (2021) [Treatment of single-sided deafness by cochlear implantation]. Rev Med Suisse 17:1706-1709, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/34614312

 

Dur C, Anschuetz L, Negoias S, Bulut OC, Angelillo-Scherrer A, Caversaccio M (2021a) Long-term efficacy assessment of current treatment options for epistaxis in HHT. Eur Arch Otorhinolaryngol 278:4321-4328, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33661356

 

Dörig P, Gunder N, Witt M, Welge-Lussen A, Hummel T (2021) [Future therapeutic strategies for olfactory disorders: electrical stimulation, stem cell therapy, and transplantation of olfactory epithelium-an overview]. HNO, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33988723

 

Addison AB, Wong B, Ahmed T, Macchi A, Konstantinidis I, Huart C, Frasnelli J, Fjaeldstad AW, Ramakrishnan VR, Rombaux P, Whitcroft KL, Holbrook EH, Poletti SC, Hsieh JW, Landis BN, Boardman J, Welge-Lussen A, Maru D, Hummel T, Philpott CM (2021) Clinical Olfactory Working Group consensus statement on the treatment of postinfectious olfactory dysfunction. J Allergy Clin Immunol 147:1704-1719, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33453291

 

Benecke L, Coray M, Umbricht S, Chiang D, Figueiro F, Muller L  (2021) Exosomes: Small EVs with Large Immunomodulatory Effect in Glioblastoma. Int J Mol Sci 22, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33808435

 

Muller M, Honegger F, Podvinec M, Metternich F, Gürtler N (2021) Silastic sheeting in staged ear surgery: Is there still a role for this procedure? Eur Arch Otorhinolaryngol, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33760955.

 

Dur C, Anschuetz L, Negoias S, Bulut OC, Angelillo-Scherrer A, Caversaccio M (2021b) Long-term efficacy assessment of current treatment options for epistaxis in HHT. Eur Arch Otorhinolaryngol, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33661356

 

Graf L, Arnold A, Roushan K, Honegger F, Muller-Gerbl M, Stieger C (2021) Effect of conservation method on ear mechanics for the same specimen. Hear Res 401:108152, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33388646

 

Lenherr N, Christodoulou J, Duley J, Dobritzsch D, Fairbanks L, Datta AN, Filges I, Gürtler N, Roelofsen J, van Kuilenburg ABP, Kemper C, West EE, Szinnai G, Huemer M (2021) Co-therapy with S-adenosylmethionine and nicotinamide riboside improves t-cell survival and function in Arts Syndrome (PRPS1 deficiency). Mol Genet Metab Rep 26:100709, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33532242

 

Thommen J, Gogos B, Heritier F, Unteregger F, Lieb J, Storck C (2021) Endoscopic and Computed Tomography Evaluation of Posterior Glottic Closure During Phonation. Laryngoscope, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/34165798

 

Allum JHJ, Rust HM, Lutz N, Schouenborg C, Fischer-Barnicol B, Haller V, Derfuss T, Kuhle J, Yaldizli O (2021) Characteristics of improvements in balance control using vibro-tactile biofeedback of trunk sway for multiple sclerosis patients. J Neurol Sci 425:117432, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33839367

 

Cortada M, Levano S, Bodmer D (2021b) mTOR Signaling in the Inner Ear as Potential Target to Treat Hearing Loss. Int J Mol Sci 22, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/34198685.

 

Huart C, Philpott CM, Altundag A, Fjaeldstad AW, Frasnelli J, Gane S, Hsieh JW, Holbrook EH, Konstantinidis I, Landis BN, Macchi A, Mueller CA, Negoias S, Pinto JM, Poletti SC, Ramakrishnan VR, Rombaux P, Vodicka J, Welge-Luessen A, Whitcroft KL, Hummel T (2021) Systemic corticosteroids in coronavirus disease 2019 (COVID-19)-related smell dysfunction: an international view. Int Forum Allergy Rhinol 11:1041-1046, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33728824

 

Schnyer N, Dagassan D, Storck C, Schaedelin S, Filippi A (2021) Influence of surface anesthesia of the nasal cavity on oral tissues in the anterior region - a pilot study. Swiss Dent J 131, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33515227

 

Lambrechtse P, Ziesenitz VC, Atkinson A, Bos EJ, Welzel T, Gilgen Y, Gürtler N, Heuscher S, Cohen AF, van den Anker JN (2021) Monitoring the recovery time of children after tonsillectomy using commercial activity trackers. Eur J Pediatr 180:527-533, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33394138

 

Glinz D, Georg Hansen J, Trutmann C, Schaller B, Vogt J, Diermayr C, Marti A, Leitmeyer K, Doerig P, Zeller A, Welge-Luessen Lemcke A, Bucher HC (2021) Single-use device endoscopy for the diagnosis of acute bacterial rhinosinusitis in primary care: A pilot and feasibility study. Clin Otolaryngol, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33866681

 

Zou LQ, Hummel T, Otte MS, Bitter T, Besser G, Mueller CA, Welge-Luessen A, Bulut OC, Goktas O, Negoias S, Li SB, Haehner A (2021) Association between olfactory function and quality of life in patients with olfactory disorders: a multicenter study in over 760 participants. Rhinology 59:164-172, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33395453.

 

Baenziger-Sieber P, Daikeler T, Negoias S, Berger CT (2021) Throat swelling following tocilizumab infusion-not always angioedema. Rheumatol Adv Pract 5:rkab072, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/34661049

 

Zang Y, Hahner A, Negoias S, Lakner T, Hummel T (2021) Apparently Minor Head Trauma Can Lead to Anosmia: A Case Report. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 83:2-6, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33176319

 

Sekulic-Jablanovic M, Voronkova K, Bodmer D, Petkovic V (2020a) Combination of antioxidants and NFAT (nuclear factor of activated T cells) inhibitor protects auditory hair cells from ototoxic insult. J Neurochem 154:519-529, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31755556

 

Smith SL, Titze IR, Storck C, Mau T (2020) Effect of Vocal Fold Implant Placement on Depth of Vibration and Vocal Output. Laryngoscope 130:2192-2198, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31643091

 

Liu DT, Welge-Lussen A, Besser G, Mueller CA, Renner B (2020) Assessment of odor hedonic perception: the Sniffin' sticks parosmia test (SSParoT). Sci Rep 10:18019, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33093474

 

Parma V, Ohla K, Veldhuizen MG, Niv MY, Kelly CE, Bakke AJ, Cooper KW, Bouysset C, Pirastu N, Dibattista M, Kaur R, Liuzza MT, Pepino MY, Schopf V, Pereda-Loth V, Olsson SB, Gerkin RC, Rohlfs Dominguez P, Albayay J, Farruggia MC, Bhutani S, Fjaeldstad AW, Kumar R, Menini A, Bensafi M, Sandell M, Konstantinidis I, Di Pizio A, Genovese F, Ozturk L, Thomas-Danguin T, Frasnelli J, Boesveldt S, Saatci O, Saraiva LR, Lin C, Golebiowski J, Hwang LD, Ozdener MH, Guardia MD, Laudamiel C, Ritchie M, Havlicek J, Pierron D, Roura E, Navarro M, Nolden AA, Lim J, Whitcroft KL, Colquitt LR, Ferdenzi C, Brindha EV, Altundag A, Macchi A, Nunez-Parra A, Patel ZM, Fiorucci S, Philpott CM, Smith BC, Lundstrom JN, Mucignat C, Parker JK, van den Brink M, Schmuker M, Fischmeister FPS, Heinbockel T, Shields VDC, Faraji F, Santamaria E, Fredborg WEA, Morini G, Olofsson JK, Jalessi M, Karni N, D'Errico A, Alizadeh R, Pellegrino R, Meyer P, Huart C, Chen B, Soler GM, Alwashahi MK, Welge-Luessen A, Freiherr J, de Groot JHB, Klein H, Okamoto M, Singh PB, Hsieh JW, Author GG, Reed DR, Hummel T, Munger SD, Hayes JE (2020) More Than Smell-COVID-19 Is Associated With Severe Impairment of Smell, Taste, and Chemesthesis. Chem Senses 45:609-622, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32564071

 

Scholl JN, Dias CK, Muller L , Battastini AMO, Figueiro F (2020) Extracellular vesicles in cancer progression: are they part of the problem or part of the solution? Nanomedicine (Lond) 15:2625-2641, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33094653

 

Unteregger F, Wagner P, Honegger F, Potthast S, Zwicky S, Storck C (2020) Changes in Vocal Fold Morphology During Singing Over Two Octaves. J Voice 34:165-169, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30266281

 

Schmid DA, Allum JHJ, Sleptsova M, Welge-Luessen A, Schaefert R, Meinlschmidt G, Langewitz W (2020) Relation of anxiety and other psychometric measures, balance deficits, impaired quality of life, and perceived state of health to dizziness handicap inventory scores for patients with dizziness. Health Qual Life Outcomes 18:204, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32590995

 

Ebnoether E, Muller L  (2020) Diagnostic and Therapeutic Applications of Exosomes in Cancer with a Special Focus on Head and Neck Squamous Cell Carcinoma (HNSCC). Int J Mol Sci 21, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32570802

 

Beeres-Scheenstra RJ, Azar AR, Heinzmann S, Stieger C, Kompis M, Caversaccio M, Bodmer D, Huber A, Lehnick D, Candreia C, Linder TE (2020) Multicenter Study Investigating Foreign Language Acquisition at School in Children, Adolescents, and Young Adults With Uni- or Bilateral Cochlear Implants in the Swiss German Population. Otol Neurotol 41:e580-e587, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32221106

 

Koch J, Unteregger F, Honegger F, Potthast S, Storck C (2020) The Cricothyroid Joint: A Practical Guide for Distinguishing Between Different Joint Types. J Voice 34:33-37, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30245213

 

Muller L  (2020) Exosomes: nanodust? HNO 68:56-59, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31970444

 

Storck C, Luthi M, Honegger F, Unteregger F (2020) Surgical Impact of the Montgomery Implant System on Arytenoid Cartilage and the Paralyzed Vocal Fold. J Voice 34:145-149, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30172670

 

Kucharava K, Brand Y, Albano G, Sekulic-Jablanovic M, Glutz A, Xian X, Herz J, Bodmer D, Fuster DG, Petkovic V (2020) Sodium-hydrogen exchanger 6 (NHE6) deficiency leads to hearing loss, via reduced endosomal signalling through the BDNF/Trk pathway. Sci Rep 10:3609, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32107410

 

Fokkens WJ, Lund VJ, Hopkins C, Hellings PW, Kern R, Reitsma S, Toppila-Salmi S, Bernal-Sprekelsen M, Mullol J, Alobid I, Terezinha Anselmo-Lima W, Bachert C, Baroody F, von Buchwald C, Cervin A, Cohen N, Constantinidis J, De Gabory L, Desrosiers M, Diamant Z, Douglas RG, Gevaert PH, Hafner A, Harvey RJ, Joos GF, Kalogjera L, Knill A, Kocks JH, Landis BN, Limpens J, Lebeer S, Lourenco O, Meco C, Matricardi PM, O'Mahony L, Philpott CM, Ryan D, Schlosser R, Senior B, Smith TL, Teeling T, Tomazic PV, Wang DY, Wang D, Zhang L, Agius AM, Ahlstrom-Emanuelsson C, Alabri R, Albu S, Alhabash S, Aleksic A, Aloulah M, Al-Qudah M, Alsaleh S, Baban MA, Baudoin T, Balvers T, Battaglia P, Bedoya JD, Beule A, Bofares KM, Braverman I, Brozek-Madry E, Richard B, Callejas C, Carrie S, Caulley L, Chussi D, de Corso E, Coste A, El Hadi U, Elfarouk A, Eloy PH, Farrokhi S, Felisati G, Ferrari MD, Fishchuk R, Grayson W, Goncalves PM, Grdinic B, Grgic V, Hamizan AW, Heinichen JV, Husain S, Ping TI, Ivaska J, Jakimovska F, Jovancevic L, Kakande E, Kamel R, Karpischenko S, Kariyawasam HH, Kawauchi H, Kjeldsen A, Klimek L, Krzeski A, Kopacheva Barsova G, Kim SW, Lal D, Letort JJ, Lopatin A, Mahdjoubi A, Mesbahi A, Netkovski J, Nyenbue Tshipukane D, Obando-Valverde A, Okano M, Onerci M, Ong YK, Orlandi R, Otori N, Ouennoughy K, Ozkan M, Peric A, Plzak J, Prokopakis E, Prepageran N, Psaltis A, Pugin B, Raftopulos M, Rombaux P, Riechelmann H, Sahtout S, Sarafoleanu CC, Searyoh K, Rhee CS, Shi J, Shkoukani M, Shukuryan AK, Sicak M, Smyth D, Sindvongs K, Soklic Kosak T, Stjarne P, Sutikno B, Steinsvag S, Tantilipikorn P, Thanaviratananich S, Tran T, Urbancic J, Valiulius A, Vasquez de Aparicio C, Vicheva D, Virkkula PM, Vicente G, Voegels R, Wagenmann MM, Wardani RS, Welge-Luessen A, Witterick I, Wright E, Zabolotniy D, Zsolt B, Zwetsloot CP (2020) European Position Paper on Rhinosinusitis and Nasal Polyps 2020. Rhinology 58:1-464, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32077450

 

Leitmeyer K, Felton M, Chadha NK (2020) Strategies for restarting Pediatric Otolaryngology outpatient clinics after a pandemic-related shutdown such as from COVID-19. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 139:110414, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33070060

 

Negoias S, Meves B, Zang Y, Haehner A, Hummel T (2020) Characteristics of Olfactory Disorder With and Without Reported Flavor Loss. Laryngoscope 130:2869-2873, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32965693

 

Noel Z, Hoeller S, Bihl M, Muller L  (2020) TP53 and PTEN as driver mutations in Zenker's carcinoma-a clinical presentation. Clin Case Rep 8:2791-2797, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33363824

 

Zou LQ, Linden L, Cuevas M, Metasch ML, Welge-Luessen A, Hahner A, Hummel T (2020) Self-reported mini olfactory questionnaire (Self-MOQ): A simple and useful measurement for the screening of olfactory dysfunction. Laryngoscope 130:E786-E790, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31747076

 

Allum JHJ, Honegger F (2020a) Correlations Between Multi-plane vHIT Responses and Balance Control After Onset of an Acute Unilateral Peripheral Vestibular Deficit. Otol Neurotol 41:e952-e960, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32658113.

 

Danioth L, Brotschi G, Croy I, Friedrich H, Caversaccio MD, Negoias S (2020) Multisensory environmental sensitivity in patients with chronic tinnitus. J Psychosom Res 135:110155, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32534321

 

Kong XF, Worley L, Rinchai D, Bondet V, Jithesh PV, Goulet M, Nonnotte E, Rebillat AS, Conte M, Mircher C, Gürtler N, Liu L, Migaud M, Elanbari M, Habib T, Ma CS, Bustamante J, Abel L, Ravel A, Lyonnet S, Munnich A, Duffy D, Chaussabel D, Casanova JL, Tangye SG, Boisson-Dupuis S, Puel A (2020) Three Copies of Four Interferon Receptor Genes Underlie a Mild Type I Interferonopathy in Down Syndrome. J Clin Immunol 40:807-819, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32572726

 

Trabut S, Friedrich H, Caversaccio M, Negoias S (2020) Challenges in topical therapy of chronic rhinosinusitis: The case of nasal drops application - A systematic review. Auris Nasus Larynx 47:536-543, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32620293

 

Allum JHJ, Honegger F (2020b) Improvement of Asymmetric Vestibulo-Ocular Reflex Responses Following Onset of Vestibular Neuritis Is Similar Across Canal Planes. Front Neurol 11:565125, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33123077

 

Bodmer D, Kern P, Bachinger D, Monge Naldi A, Levano Huaman S (2020) STAT1 deficiency predisposes to spontaneous otitis media. PLoS One 15:e0239952, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32991625

 

Cortada M, Wei E, Jain N, Levano S, Bodmer D (2020) Telmisartan Protects Auditory Hair Cells from Gentamicin-Induced Toxicity in vitro. Audiol Neurootol 25:297-308, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32369826

 

Sekulic-Jablanovic M, Wright MB, Petkovic V, Bodmer D (2020b) Pioglitazone Ameliorates Gentamicin Ototoxicity by Affecting the TLR and STAT Pathways in the Early Postnatal Organ of Corti. Front Cell Neurosci 14:566148, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33192313

Falls Sie Interesse an einer Dissertation oder wissenschaftlichen Arbeit haben, können Sie sich direkt mit dem Leiter des Forschungsschwerpunktes oder mit dem Sekretariat Administration in Verbindung setzen.
 

Sekretariat Administration
Tel. +41 61 265 41 07