Der Bereich Immobilien des Universitätsspitals Basel nimmt die Eigentümerverantwortung für alle Liegenschaften im Eigentum der Healthcare Infra AG wahr und ist verantwortlich für alle dazu gemieteten Liegenschaften. Er stellt die wirtschaftliche, nachhaltige und nutzerorientierte Verfügbarkeit von Raum- und Flächenbedürfnissen sicher. Zu diesem Zweck gibt der Bereich Immobilien in seinem Verantwortungsbereich Standards vor, plant und baut Eigenliegenschaften und mietet Fremdliegenschaften zu.

c70f74ef-405a-4748-90f6-89d40d05be71

Fernando Imhof

Leiter Bereich Immobilien

c2e905fc-f541-4204-a6a5-11cfc935da88

Ulf Grünert

Senior Projektleiter Klinikum 2

d4000280-d018-42d4-b60a-778b4d7fba46

Dr. Eugen Schröder

Senior Projektleiter Klinikum 3

Immobilien

Diese Facheinheit entwickelt, basierend auf der Unternehmensstrategie, entsprechende Strukturen und Prozesse. Sie erarbeitet die betriebliche und organisatorische Masterplanung als Voraussetzung für die bauliche Masterplanumsetzung. Dies mündet in eine kontinuierliche Fortschreibung der Planung und wird mit der Arealplanung und Bauprojektsteuerung abgestimmt.

2ad1ba0e-0cae-4cbd-a487-299b1fa5b557

Jürgen Michael Seufert

Leiter Strateg. Betriebs- & Standortplanung

Immobilien

Die Versorgung des USB mit verschiedensten Energien wie Strom, Wärme, Kälte, Wasser und Gas liegt in unserem Verantwortungsbereich. Wir stellen mit unserem hoch spezialisierten Wissen aber auch den Betrieb und die Instandhaltung aller gebäudetechnischen Anlagen und Installationen sicher. Wir beraten, planen und führen Instandhaltungsleistungen im Fachbereich der gesamten Gebäudetechnik aus.

b46ada77-6dd4-475a-b7ae-6db62b7eafaa

Alessandro Cerminara

Leiter

Gebäude- und Energietechnik

Das Engineering erstellt Machbarkeitsstudien, projektiert, plant und realisiert Um- und Neubauten für alle Immobilien, unabhängig ob sich diese im Besitz des USB befinden oder angemietet sind. Hier treten die Projektleiter auch in der Funktion des Bauherrenvertreters auf. Es stellt für die Umsetzung der beiden Grossprojekte Neubau K2 und K3 Ressourcen zur Verfügung. Die Projekt- und Objektdokumentationen der Gebäudestruktur, einschliesslich aller 3D-Bauwerksmodelle und Raumdaten im FM-Tool und deren Pflege liegen in der Verantwortung des Engineerings. Die hierfür notwendigen Tools und deren Betreuung sind ein wichtiger Bestandteil der Zuständigkeit der Abteilung. Der Bauwerkserhalt nach SIA 469 wird durch das Engineering sichergestellt. Regelmässige Objektbeurteilungen dienen der Leitung Immobilien und der Spitalleitung als Grundlage für die Ausarbeitung von Objektstrategien.

97c478ba-52ae-4bc2-b0b3-9ebb4107a49b

Michael Schuler

Leiter

Engineering & Bauwerke

Bauliche Gesamterneuerung Campus Gesundheit

Wir werden uns auf dem Campus in den kommenden 20 Jahren baulich weiterentwickeln. Mit diesem Generationenprojekt sichern wir eine Medizin auf universitärem Niveau. Das Klinikum 2 wird neu gebaut, und an der Schanzen- und Klingelbergstrasse soll das neue Klinikum 3 entstehen.

Visualisierung des geplanten Neubaus Klinikum 3, Blick vom Spitalgarten
Projektschau Engineering und Gebäudetechnik

Die Projektschau zeigt Beispiele der vielfältigen Aufgaben und Leistungen unseres Engineerings und unserer Energie- und Gebäudetechnik.

Blick auf das Klinikum 1 und die Spitalstrasse von der Schanzenstrasse aus, in Basel