Blick von Vorne auf ein MRI Gerät, Pflegender im Gespräch mit Patientin

Nachhaltigkeitsbericht

Für die Zukunft

Das USB macht vorwärts in Sachen Nachhaltigkeit –
Welches die Highlights im Jahr 2022 waren, zeigen wir in unseren Stories.

Daten, Zahlen und Fakten mit Bezug auf die GRI-Standards finden Sie hier zum downloaden.

Find the English version of our Sustainability Report 2022 here.

Auf oberster Ebene verankert: Nachhaltigkeit ist Teil der USB-Strategie

Das USB hat Nachhaltigkeit als zentrales Handlungsfeld anerkannt und auf höchster Führungsebene durch Verwaltungsrat und Spitalleitung als strategisches Ziel definiert.

Blick auf sonnendurchfluteten Flur
«Aus ist eben nicht aus»: wie die Radiologie den Energieverbrauch im Alltag reduziert

Nachhaltigkeit ist in der Radiologie seit 2011 für unsere Fachleute kein abstrakter Begriff mehr, sondern ein in Kilowattstunden (kWh) messbares Ziel.

Recycling und gesunde Menüs: Mitarbeitende engagieren sich für den Umweltschutz
Ausbildung, Quer- und Wiedereinstieg: die Pflege-Initiativen 2022

Der Fachkräftemangel in der Pflege löst einen Wandel im Spitalwesen aus. Auch im Jahr 2022 entwickelte das Universitätsspital dazu verschiedene konkrete Massnahmen..

Das ist ein Platzhalter
Treibhausgas-Bilanz: das USB übernimmt Verantwortung für seinen CO2-Fussabdruck

2022 hat das Universitätsspital Basel zum ersten Mal eine Treibhausgasbilanz erstellt. Dank dieser kann das USB nun Massnahmen treffen, um seine Emissionen gezielt weiter zu reduzieren.

Für unbewusste Stereotypen sensibilisieren: Chancengleichheit am USB
Dreischichtmodell und Gender Equality: Wir machen vorwärts

Egal ob flexible Arbeitszeitmodelle in der Pflege, gezielte Förderung von Ärztinnen oder die Gründung einer neuen Fachstelle für Betriebliches Gesundheitsmanagement – das USB setzt sich ein.

Das ist auch ein Platzhalter
Aktionswoche Nachhaltigkeit: den Ressourcenverbrauch am USB sichtbar machen

Eine Ausstellung zum Einsatz von LED-Lampen und spezielle Menüs in der Mensa: Die Aktionswoche Nachhaltigkeit inspiriert zu nachhaltigem Handeln im USB-Alltag.

Abwärme nutzen und auf klimaschädliches Anästhesiegas verzichten: Das USB senkt seine Emissionen
Green Team: if it’s not fun, it’s not sustainable

Nachhaltigkeit ist am USB nicht nur ein strategisches Ziel – vielen Mitarbeitenden liegt das Thema schon lange am Herzen.

Gruppenfoto vom USB Green Team

Zum Nachlesen: Die Zahlen, Daten und Fakten mit Bezug auf die GRI-Standards