Blick auf K1 von oben

Auf oberster Ebene verankert: Nachhaltigkeit ist Teil der USB-Strategie

Das USB hat sich Nachhaltigkeit als zentrales Handlungsfeld auf die Fahne geschrieben und auf höchster Führungsebene durch Verwaltungsrat und Spitalleitung als strategisches Ziel definiert.

Es gilt die Nachhaltigkeitsstrategie.

Im Frühjahr 2022 hat der Verwaltungsrat eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet und zur Umsetzung beauftragt. Diese Strategie wurde breit abgestützt durch die gemeinsame Arbeit von internen und externen Anspruchsgruppen und mit konkreten Mittelfristzielen unterlegt.

Bei der Erarbeitung wurden nicht nur knapp 60 Kadermitarbeitende des Universitätsspital Basel aus Pflege, Ärzteschaft und Administration eingebunden, sondern auch 13 externe Anspruchsgruppen. Diese waren zum Beispiel Vertreterinnen und Vertreter des Kantons Basel-Stadt, die Universität Basel, der Patientenbeirat, Verbände oder das Stadtteilsekretariat.

Die höchste Führungsebene verankert das Thema Nachhaltigkeit am USB.

Der Verwaltungsrat hat im Herbst 2022 Nachhaltigkeit als eines von zehn strategischen Zielen in die Unternehmensstrategie 2025 aufgenommen:

«Wir sind führend im Gesundheitswesen bezüglich gleichberechtigtem Zugang zu medizinischen Leistungen für alle, nachhaltigem Einsatz von Ressourcen und Reduktion von Emissionen.» Die zehn Ziele definieren die Ausrichtung des USB.

Das USB nimmt die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung in den Fokus.

Die Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, den sogenannten UN Sustainable Development Goals (SDGs).

Zusätzlich zu «Gesundheit und Wohlergehen» und «Hochwertige Bildung» hat das USB fünf weitere SDG als wichtige Handlungsfelder identifiziert:

1. Geschlechtergleichheit
  2. bezahlbare und saubere Energie
  3. Massnahmen zum Klimaschutz
  4. Industrie, Innovation und Infrastruktur
  5. verantwortungsvoller Konsum

Beitritt zur Initiative des Bundes «Vorbild Energie und Klima»

Das USB hat gemeinsam mit den drei Universitätsspitälern Genf (Hôpitaux Universitaires de Genève HUG), Lausanne (Centre Hospitalier Universitaire Vaudois CHUV) und Bern (Inselgruppe Bern) Ende 2022 entschieden, der Initiative des Bundes «Vorbild Energie und Klima» beizutreten. Das Ziel: auch in Zukunft eine Vorbildfunktion einzunehmen und Fortschritte transparent nachprüfbar zu machen.

Sustainable Development Goals

Bei den SDGs handelt es sich um 17 Ziele, die von den Vereinten Nationen festgelegt wurden, um zur nachhaltigen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung bis 2030 beizutragen. Die Schweiz als einer von 193 Unterzeichnerstaaten hat sich zu deren Umsetzung verpflichtet.

Initiative des Bundes «Vorbild Energie und Klima»

Die Initiative wird vom Bundesamt für Energie (BFE) geführt und richtet sich an die wichtigsten Schweizer Anbieter von öffentlich relevanten Dienstleistungen. Die Akteure wollen im Bereich Energie und Klima innovativ und vorbildlich handeln und damit einen Beitrag leisten zur Umsetzung des Pariser Klimaübereinkommens von 2015.

Der Verwaltungsrat über seine Ziele im Bereich Nachhaltigkeit

Key-Visuals Stromsparkampagne Universitätsspital Winter 2022/23

Energiesparkampagne "Ich möchte nicht immer unter Strom stehen"
Energieparkampagne "Ich bin ein Stromfresser"