Nahaufnahme einer 3D-gedruckten Gelenkprothese

Lehre und Forschung

Forschung

Die Lehre und Forschung ist ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Medizinisches Wissen nimmt stetig zu, der technische Fortschritt beschleunigt sich – es ist heute selbstverständlich, dass in Bildung und Forschung zusammengearbeitet und investiert wird. 


Das Team des Zentrums für muskuloskelettale Infektionen ist bestrebt, die Behandlungskonzepte kontinuierlich nach dem aktuellen Stand der Forschung anzupassen und diese auch weiterzugeben.
Von der Diagnostik, über die Therapie, bis zu den Auswirkungen von muskuloskelettalen Infekten auf das tägliche Leben, interessieren wir uns für alle Zusammenhänge und neuen Erkenntnisse welche einen Einfluss auf eine erfolgreiche Behandlung unserer Patientinnen und Patienten haben.


Es kann daher sein, dass wir Sie als Patientin oder Patienten um die Mitwirkung bei unseren Befragungen oder Forschungsprojekten bitten. Für Sie hat das persönlich keinen direkten Vor- oder Nachteil, für zukünftige Patientinnen und Patienten und für die Weiterentwicklung unserer Behandlungskonzepte ist Ihr Beitrag jedoch von grösster Bedeutung.

 

Erfahren sie nachfolgend mehr über unsere aktuellen Projekte:

Im Rahmen einer wertebasierten Behandlung (Value-Based Healthcare), befragen wir Sie während des Spitalaufenthaltes und danach (nach 6 Wochen, 3 Monaten, 1 Jahr und  2 Jahren) zu Ihrer allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität. Mit Ihren Angaben können wir einerseits Ihren persönlichen Gesundheitszustand besser einschätzen und die individuelle Behandlung daran anpassen. Andererseits lassen sich für uns auch Rückschlüsse ziehen für die Anpassung von unseren Behandlungskonzepten.
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig, für uns aber äusserst wertvoll.

 

Erfahren Sie mehr über die Vorteile der wertebasierten Behandlung in der Sendung «gesundheit heute» am Beispiel einer Patientin mit Schulterschmerzen in unserer Orthopädie Klinik am Bethesda Spital:
https://www.unispital-basel.ch/medien/publikationen/gesundheit-heute/wertebasierte-behandlung-bei-schulterschmerzen/

 

Bei weiteren Fragen zu den PROMS-Messungen:
Mandy Mathys, Study Coordinator, Tel: 061 556 52 79, mandy.mathys@usb.ch

Bei der MID Studie handelt es sich um ein internationales Forschungsprojekt der Universitätsklinik Utrecht. Über 2 Jahre werden an acht Kliniken in Europa Teilnehmer gesucht um die Zuverlässigkeit des Synovasure® Microbial-ID-test (MID-Test) für den Nachweis eines Infektes von künstlichen Gelenken zu testen.



Bisher gibt es keinen zuverlässigen Test für den Nachweis eines Protheseninfektes. Gegenwärtig werden bei einem Verdacht auf einen Protheseninfekt verschiedene Untersuchungen gemacht. Dazu gehört unter anderem die körperliche Untersuchung, einen Bluttest, Röntgenbilder und eine Punktion des Gelenks um Gelenksflüssigkeit im Labor untersuchen zu lassen. Alle diese Untersuchungen liefern verschiedene Ergebnisse. In der derzeitigen Praxis liefert die Kombination dieser Untersuchungsergebnisse dem Orthopäden die Diagnose eines Protheseninfektes. Es werden jedoch nicht alle Protheseninfekte auf diesem Weg erkannt. Zudem kann es bis zu 14 Tage dauern bis alle Ergebnisse vorhanden sind.  
Die Resultate des MID-Test sind jedoch schon nach 48h erhältlich. Aus diesen Gründen will das Forschungsprojekt herausfinden ob der MID-Test einen zuverlässigen Nachweis eines Protheseninfektes bringt.


Teilnahmeberechtigt sind alle Patienten bei welchen ein Verdacht auf einen Gelenksprotheseninfekt besteht, eine Gelenkspunktion oder Operation geplant ist und noch keine Antibiotikatherapie begonnen wurde.



Bei weiteren Fragen zur MID-Studie:
Lea Martin, Arztassistentin/Study Coordinator, Tel. 061 556 59 52, lea.martin@usb.ch

Antibiotika sind wirksame und unverzichtbare Medikamente zur Behandlung lebensbedrohlicher bakterieller Infektionen. Immer mehr bakterielle Erreger entwickeln jedoch eine Resistenz gegen ein oder sogar mehrere Antibiotika, was eine Behandlung der Infektion erschwert oder sogar verunmöglicht.

 

Es ist also dringend notwendig, dass neue Ansätze zur Bekämpfung von antibiotikaresistenten Bakterien gefunden werden. Die Entwicklung neuer Medikamente dauert in der Regel jedoch bis zu 20 Jahre und momentan sind kaum neue Antibiotika-Klassen in der Entstehung.

 

Der Nationale Forschungsschwerpunkt (National Center of Competence in Research) NCCR AntiResist ist ein schweizweites Forschungskonsortium, das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert wird. Ziel von AntiResist ist es, die rasche und globale Zunahme und Verbreitung von Antibiotikaresistenzen zu bekämpfen und im Idealfall neue Ansätze zur Behandlung von Infektionen zu finden.

 

Das gesamte Projekt ist ausgelegt für eine Laufzeit von 12 Jahren. Im ersten Teil geht es unter anderem darum die Vorgänge im Körper, insbesondere den Bakterien während einer Infektion besser zu verstehen. Dafür wird am USB über 4 Jahre eine klinische Studie zur Gewinnung von Probematerial durchgeführt, welches dann untersucht und erforscht wird.
Wir vom Zentrum für muskuloskelettale Infektionen beteiligen uns dabei im Bereich der tiefsitzenden Infektionen. Infiziertes Gewebe welches während einer Operation entfernt und nicht benötigt wird, wird den Forschern zur Verfügung gestellt.
 

Weitere Infos zum NCCR AntiResist Projekt (aktuell nur in Englisch):
https://www.nccr-antiresist.ch/en/

Bei weiteren Fragen: PD Dr. Richard Kühl, Subinvestigator/Kaderarzt Infektiologie, Tel: 061 328 66 61, richardalexander.kuehl@usb.ch

 

The European Bone and Joint Infection Society Definition of Periprosthetic Joint Infection is meaningful in clinical practice - a multicentric validation study with comparison to previous definitions
Sousa R, Ribau A, Alfaro P, Burch MA, Ploegmakers JJW, McNally M, Clauss M, Wouthuyzen-Bakker M, Soriano A. 
Acta Orthop 2023 Jan 2023;94:8-18 Link

 

Management of acute periprosthetic knee infection: Superior infection eradication and implant retention after open vs. arthroscopic DAIR
Bartsch A, Krenn P, Lubberts P, Morgenstern M, Pagensteert G, Clauss M
Archiv Orthopedics Trauma Surgery Jan 2023 Link

 

Die septische Arthritis
Frank FA, Peduzzi N, Brugger R, Morgenstern M, Cadosch D, Clauss M
Therapeutische Umschau 80(1), 39-44. Feb 2023 Link

 

Fracture-related infection

T. Fintan Moriarty, Willem-Jan Metsemakers, Mario Morgenstern, Marloes I. Hofstee, Alejandro Vallejo Diaz, James E. Cassat, Britt Wildemann, Melissa Depypere, Edward M. Schwarz & R. Geoff Richards Nature Reviews Disease Primers volume 8, Article number: 67 (2022) Link

 

Perioperative myocardial injury and mortality after revision surgery for orthopaedic device-related infection. 

Kvarda P, Puelacher C, Clauss M, Kuehl R, Gerhard H, Mueller C, Morgenstern M. 
Bone Joint J. 2022 Jun;104-B(6):696-702. doi: 10.1302/0301-620X.104B6.BJJ-2021-1486.R1. PubMed PMID: 35638215. Link

 

Management of fracture-related infection in low resource settings: how applicable are the current consensus guidelines? 

Tissingh EK, Marais L, Loro A, Bose D, Ferguson J, Morgensten M, McNally M. 
EFORT Open Rev. 2022 May 31;7(6):422-432. doi: 10.1530/EOR-22-0031. Review. PubMed PMID: 35638596; PubMed Central PMCID: PMC9257735. Link

 

Patient- and procedure-related factors in the pathophysiology of perioperative myocardial infarction/injury. 
Gueckel J, Puelacher C, Glarner N, Gualandro DM, Strebel I, Zimmermann T, Arslani K, Hidvegi R, Liffert M, Genini A, Marbot S, Schlaepfer M, Steiner LA, Bolliger D, Lampart A, Gürke L, Kindler C, Schären S, Osswald S, Clauss M, Rikli D, Lurati Buse G, Mueller C.

Int J Cardiol. 2022 Apr 15;353:15-21. doi: 10.1016/j.ijcard.2022.01.015. Epub 2022 Jan 11. PubMed PMID: 35026340.Link

Methylene blue for the diagnosis of a sinus tract in periprosthetic knee joint infection.

Heinrich SM, Sendi P, Clauss M. 
J Bone Jt Infect. 2021;6(9):423-424. doi: 10.5194/jbji-6-423-2021. eCollection 2021. PubMed PMID: 34804777; PubMed Central PMCID: PMC8600461. Link
 

Soft-tissue reconstruction in lower-leg fracture-related infections: An orthoplastic outcome and risk factor analysis. 

Müller SLC, Morgenstern M, Kuehl R, Muri T, Kalbermatten DF, Clauss M, Schaefer DJ, Sendi P, Osinga R. 
Injury. 2021 Nov;52(11):3489-3497. doi: 10.1016/j.injury.2021.07.022. Epub 2021 Jul 16. PubMed PMID: 34304885. Link
 

Definition of long-bone nonunion: A scoping review of prospective clinical trials to evaluate current practice. 

Wittauer M, Burch MA, McNally M, Vandendriessche T, Clauss M, Della Rocca GJ, Giannoudis PV, Metsemakers WJ, Morgenstern M. 
Injury. 2021 Nov;52(11):3200-3205. doi: 10.1016/j.injury.2021.09.008. Epub 2021 Sep 10. Review. PubMed PMID: 34531088. Link
 

Bone infection: a clinical priority for clinicians, scientists and educators. 

Moriarty TF, Muthukrishnan G, Daiss JL, Xie C, Nishitani K, Morita Y, Awad H, de Mesy Bentley KL, Masters E, Bui T, Yan M, Owen J, Mooney B, Gill S, Puetzler J, Wenke JC, Morgenstern M, Metsemakers WJ, Noll C, Joeris A, Richards RG, Schwarz EM, Kates SL. 
Eur Cell Mater. 2021 Oct 18;42:312-333. doi: 10.22203/eCM.v042a21. Review. PubMed PMID: 34661245. Link

What is the diagnostic value of the Centers for Disease Control and Prevention criteria for surgical site infection in fracture-related infection? 

Sliepen J, Onsea J, Zalavras CG, Depypere M, Govaert GAM, Morgenstern M, McNally MA, Verhofstad MHJ, Obremskey WT, IJpma FFA, Metsemakers WJ
Injury. 2021 Oct;52(10):2879-2885. doi: 10.1016/j.injury.2021.08.009. Epub 2021 Aug 10. PubMed PMID: 34412852. Link
 


Providing an Evidence Base for Tissue Sampling and Culture Interpretation in Suspected Fracture-Related Infection. 

Dudareva M, Barrett LK, Morgenstern M, Atkins BL, Brent AJ, McNally MA. 
J Bone Joint Surg Am. 2021 Jun 2;103(11):977-983. doi: 10.2106/JBJS.20.00409. PubMed PMID: 33764925. Link

 

Fracture-related infection. 

Baertl S, Metsemakers WJ, Morgenstern M, Alt V, Richards RG, Moriarty TF, Young K. 
Bone Joint Res. 2021 Jun;10(6):351-353. doi: 10.1302/2046-3758.106.BJR-2021-0167.R1. PubMed PMID: 34076501; PubMed Central PMCID: PMC8242679. Link
 

The Impact of Surgical Strategy and Rifampin on Treatment Outcome in Cutibacterium Periprosthetic Joint Infections. 

Kusejko K, Auñón Á, Jost B, Natividad B, Strahm C, Thurnheer C, Pablo-Marcos D, Slama D, Scanferla G, Uckay I, Waldmann I, Esteban J, Lora-Tamayo J, Clauss M, Fernandez-Sampedro M, Wouthuyzen-Bakker M, Ferrari MC, Gassmann N, Sendi P, Jent P, Morand PC, Vijayvargiya P, Trebše R, Patel R, Kouyos RD, Corvec S, Kramer TS, Stadelmann VA, Achermann Y. 
Clin Infect Dis. 2021 Jun 15;72(12):e1064-e1073. doi: 10.1093/cid/ciaa1839. PubMed PMID: 33300545; PubMed Central PMCID: PMC8427719. Link
 

When antibiotics fail: a clinical and microbiological perspective on antibiotic tolerance and persistence of Staphylococcus aureus.

Kuehl R, Morata L, Meylan S, Mensa J, Soriano A.J
Antimicrob Chemother. 2020 May 1;75(5):1071-1086. doi: 10.1093/jac/dkz559.PMID: 32016348 Link

 

The influence of duration of infection on outcome of debridement and implant retention in fracture-related infection. 

Morgenstern M, Kuehl R, Zalavras CG, McNally M, Zimmerli W, Burch MA, Vandendriessche T, Obremskey WT, Verhofstad MHJ, Metsemakers WJ. 
Bone Joint J. 2021 Feb;103-B(2):213-221. doi: 10.1302/0301-620X.103B2.BJJ-2020-1010.R1. PubMed PMID: 33517743. Link
 

The influence of biomechanical stability on bone healing and fracture-related infection: the legacy of Stephan Perren. 

Foster AL, Moriarty TF, Zalavras C, Morgenstern M, Jaiprakash A, Crawford R, Burch MA, Boot W, Tetsworth K, Miclau T, Ochsner P, Schuetz MA, Richards RG, Metsemakers WJ. 
Injury. 2021 Jan;52(1):43-52. doi: 10.1016/j.injury.2020.06.044. Epub 2020 Jun 26. Review. PubMed PMID: 32620328. Link

The AO trauma CPP bone infection registry: Epidemiology and outcomes of Staphylococcus aureus bone infection. 

Morgenstern M, Erichsen C, Militz M, Xie Z, Peng J, Stannard J, Metsemakers WJ, Schaefer D, Alt V, Søballe K, Nerlich M, Buckley RE, Blauth M, Suk M, Leung F, Barla JD, Yukata K, Qing B, Kates SL. 
J Orthop Res. 2021 Jan;39(1):136-146. doi: 10.1002/jor.24804. Epub 2020 Jul 27. PubMed PMID: 32720352; PubMed Central PMCID: PMC7749080. Link

 

The EBJIS definition of periprosthetic joint infection.

McNally M, Sousa R, Wouthuyzen-Bakker M, Chen AF, Soriano A, Vogely HC, Clauss M, Higuera CA, Trebše R.
Bone Joint J. 2021 Jan;103-B(1):18-25. doi: 10.1302/0301-620X.103B1.BJJ-2020-1381.R1.PMID: 33380199. Link
 

Orthoplastics in Periprosthetic Joint Infection of the Knee: Treatment Concept for Composite Soft-tissue Defect with Extensor Apparatus Deficiency. 

Osinga R, Eggimann MM, Lo SJ, Kühl R, Lunger A, Ochsner PE, Sendi P, Clauss M, Schaefer DJ. 
J Bone Jt Infect. 2020;5(3):160-171. doi: 10.7150/jbji.47018. eCollection 2020. PubMed PMID: 32566456; PubMed Central PMCID: PMC7295645. Link
 

Debridement, Antibiotics and Implant Retention for Hip Periprosthetic Joint Infection: Analysis of Implant Survival after Cure of Infection. 

Clauss M, Hunkeler C, Manzoni I, Sendi P. 
J Bone Jt Infect. 2020;5(1):35-42. doi: 10.7150/jbji.40924. eCollection 2020. PubMed PMID: 32117688; PubMed Central PMCID: PMC7045527. Link
 

 
Definition and diagnosis of fracture-related infection. 

McNally M, Govaert G, Dudareva M, Morgenstern M, Metsemakers WJ.
EFORT Open Rev. 2020 Oct;5(10):614-619. doi: 10.1302/2058-5241.5.190072. eCollection 2020 Oct. Review. PubMed PMID: 33204503; PubMed Central PMCID: PMC7608516. Link

 

Temporal Changes in Patient-Matched Staphylococcus epidermidis Isolates from Infections: towards Defining a 'True' Persistent Infection. 

Harris LG, Bodger O, Post V, Mack D, Morgenstern M, Rohde H, Moriarty TF, Wilkinson TS. 
Microorganisms. 2020 Sep 30;8(10). doi: 10.3390/microorganisms8101508. PubMed PMID: 33007861; PubMed Central PMCID: PMC7601538. Link
 

General treatment principles for fracture-related infection: recommendations from an international expert group. 

Metsemakers WJ, Morgenstern M, Senneville E, Borens O, Govaert GAM, Onsea J, Depypere M, Richards RG, Trampuz A, Verhofstad MHJ, Kates SL, Raschke M, McNally MA, Obremskey WT. 
Arch Orthop Trauma Surg. 2020 Aug;140(8):1013-1027. doi: 10.1007/s00402-019-03287-4. Epub 2019 Oct 29. PubMed PMID: 31659475; PubMed Central PMCID: PMC7351827. Link
 

Limited diagnostic value of serum inflammatory biomarkers in the diagnosis of fracture-related infections. 

Sigmund IK, Dudareva M, Watts D, Morgenstern M, Athanasou NA, McNally MA. 
Bone Joint J. 2020 Jul;102-B(7):904-911. doi: 10.1302/0301-620X.102B7.BJJ-2019-1739.R1. PubMed PMID: 32600147. Link
 

Current Concepts of Osteomyelitis: From Pathologic Mechanisms to Advanced Research Methods. 

Hofstee MI, Muthukrishnan G, Atkins GJ, Riool M, Thompson K, Morgenstern M, Stoddart MJ, Richards RG, Zaat SAJ, Moriarty TF. 
Am J Pathol. 2020 Jun;190(6):1151-1163. doi: 10.1016/j.ajpath.2020.02.007. Epub 2020 Mar 16. Review. PubMed PMID: 32194053. Link
 

Musculoskeletal Infection in Orthopaedic Trauma: Assessment of the 2018 International Consensus Meeting on Musculoskeletal Infection. 

Obremskey WT, Metsemakers WJ, Schlatterer DR, Tetsworth K, Egol K, Kates S, McNally M. 
J Bone Joint Surg Am. 2020 May 20;102(10):e44. doi: 10.2106/JBJS.19.01070. PubMed PMID: 32118653. Link
 

Pathogenesis and management of fracture-related infection. 

Depypere M, Morgenstern M, Kuehl R, Senneville E, Moriarty TF, Obremskey WT, Zimmerli W, Trampuz A, Lagrou K, Metsemakers WJ. 
Clin Microbiol Infect. 2020 May;26(5):572-578. doi: 10.1016/j.cmi.2019.08.006. Epub 2019 Aug 22. Review. PubMed PMID: 31446152. Link

Evidence-Based Recommendations for Local Antimicrobial Strategies and Dead Space Management in Fracture-Related Infection. 

Metsemakers WJ, Fragomen AT, Moriarty TF, Morgenstern M, Egol KA, Zalavras C, Obremskey WT, Raschke M, McNally MA. 
J Orthop Trauma. 2020 Jan;34(1):18-29. doi: 10.1097/BOT.0000000000001615. Review. PubMed PMID: 31464858; PubMed Central PMCID: PMC6903381. Link

 

Recommendations for Systemic Antimicrobial Therapy in Fracture-Related Infection: A Consensus From an International Expert Group. 

 

Depypere M, Kuehl R, Metsemakers WJ, Senneville E, McNally MA, Obremskey WT, Zimmerli W, Atkins BL, Trampuz A. 
J Orthop Trauma. 2020 Jan;34(1):30-41. doi: 10.1097/BOT.0000000000001626. PubMed PMID: 31567902; PubMed Central PMCID: PMC6903362. Link

 

Periprosthetic Joint Infections - An Overview

Clauss M, Cadosch D, Morgenstern M. 
Ther Umsch. 2020;77(10):529-534. doi: 10.1024/0040-5930/a001221. PubMed PMID: 33272051.

 

Diagnosing Fracture-Related Infection: Current Concepts and Recommendations. 

Govaert GAM, Kuehl R, Atkins BL, Trampuz A, Morgenstern M, Obremskey WT, Verhofstad MHJ, McNally MA, Metsemakers WJ. 
J Orthop Trauma. 2020 Jan;34(1):8-17. doi: 10.1097/BOT.0000000000001614. PubMed PMID: 31855973; PubMed Central PMCID: PMC6903359. Link

 

2018 international consensus meeting on musculoskeletal infection: Summary from the biofilm workgroup and consensus on biofilm related musculoskeletal infections. 

Saeed K, McLaren AC, Schwarz EM, Antoci V, Arnold WV, Chen AF, Clauss M, Esteban J, Gant V, Hendershot E, Hickok N, Higuera CA, Coraça-Huber DC, Choe H, Jennings JA, Joshi M, Li WT, Noble PC, Phillips KS, Pottinger PS, Restrepo C, Rohde H, Schaer TP, Shen H, Smeltzer M, Stoodley P, Webb JCJ, Witsø E. 
J Orthop Res. 2019 May;37(5):1007-1017. doi: 10.1002/jor.24229. Epub 2019 Feb 12. PubMed PMID: 30667567. Link


Genomic characterization of inpatient evolution of MRSA resistant to daptomycin, vancomycin and ceftaroline. 

Wüthrich D, Cuénod A, Hinic V, Morgenstern M, Khanna N, Egli A, Kuehl R.
J Antimicrob Chemother. 2019 May 1;74(5):1452-1454. doi: 10.1093/jac/dkz003. PubMed PMID: 30726929.
Link
 

General Assembly, Prevention, Host Related Local: Proceedings of International Consensus on Orthopedic Infections. 

Ares O, Arnold WV, Atilla B, Kumar Bari A, Battenberg A, Belzino M, Bhoite S, Clauss M, Egoavil M, Ferrand ML, Greenky M, Sarango J, Komnos G, Koo KH, Lee YK, Leibnitz M, Luis E, Naneti G, Ottolenghi J, Poojary A, Shen H, Sousa R, Thomas P, Volodymyr F, Wang Q. 
J Arthroplasty. 2019 Feb;34(2S):S3-S12. doi: 10.1016/j.arth.2018.09.049. Epub 2018 Oct 21. PubMed PMID: 30352771. Link

 

Lehre

Die Teammitglieder des Zentrums für muskuloskelettale Infektionen engagieren sich national und international aktiv im Bereich der Fort- und Weiterbildung und sind diesbezüglich bestens vernetzt.

 

Neben regelmässigen Vorlesungen im Rahmen der studentischen Ausbildung an der medizinischen Fakultät in Basel, der Durchführung von Weiterbildungskursen, von Beiträgen an fachspezifischen Kongressen und der Betreuung von Masterarbeiten und Dissertationen, bieten wir auch kürzere oder längere Fellowships für interessierte Gastärzte an.

 

Bei Interesse oder weiteren Fragen wenden sie sich an zmsi@usb.ch