Gruppe von Frauen und Männern verschiedener Nationen in blauen und grünen OP-Kleidern

Gender Diversity

Gender Diversity – ein Thema, viele Ansätze

Innerhalb der Gender Diversity befassen wir uns stark mit der Chancengleichheit von Frauen und Männern. Unser Ziel ist gelebte Gleichberechtigung auf allen Ebenen und Karrierelevels. Wir wissen um das erhöhte Innovationspotential divers zusammengesetzter Arbeitsteams – aus diesen Gründen setzen wir uns aktiv dafür ein, dass Männer und Frauen gleiche Rechte und Entwicklungsmöglichkeiten bei uns haben.

 

Unsere Führungspersonen sind auf das Thema Chancengleichheit sensibilisiert. Dabei liegt eine grosse Verantwortung bei der Umsetzung der Chancengleichheit in der Führungskultur – dazu gehört auch die Entwicklung diskriminierungsfreier Handlungsweisen. Bereits haben wir verschiedene Massnahmen zum Thema Gender Diversity bzw. Gender Equality am USB umgesetzt und weitere Schritte sind in Planung.

«Ich möchte junge Ärztinnen und Ärzte motivieren, Familie und Beruf zu vereinbaren»
Sonja Seelmann, Oberärztin Innere Medizin
Sonja Seelmann, Oberärztin Innere Medizin

Sonja Seelmann, Oberärztin Innere Medizin

So leben wir Diversity am USB

Frauenanteil

Unser Ziel ist ein angemessenes Geschlechterverhältnis auf allen Ebenen. Vor allem beim Frauenanteil im Kader gibt es noch viel zu tun – dafür haben wir uns klare Ziele gesetzt: 

 

So soll zum Beispiel der Anteil Kaderärztinnen bis ins Jahr 2029 25% betragen. Einzelne Kliniken (z.B. Urologie) haben bereits Konzeptpapiere mit spezifischen Zielen und Massnahmen zum Thema Gender Equality erstellt.
 

Lohngleichheit

Obwohl der Grundsatz «Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit» in der Bundesverfassung und im Gleichstellungsgesetz verankert ist, besteht gemäss Bundesamt für Statistik und  Eidgenössischem Büro für Gleichstellung immer noch ein Lohnunterschied zwischen Mann und Frau in der Schweiz. 

 

Wir am Unispital sichern die Lohngleichheit mit einem transparenten und geschlechtsneutralen Lohnsystem, sodass in keiner Berufsgruppe eine strukturelle Lohnungleichheit (Gender Pay Gap) besteht. 

 

Dies hat die Lohngleichheitsanalyse nach der Systematik des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann bestätigt, die 2017 bei uns durchgeführt wurde.

Ärztliche Nachwuchsförderung

Bei der Förderung von Frauen im ärztlichen Bereich besteht grosser Handlungsbedarf – obwohl es deutlich mehr Medizinstudentinnen als -studenten gibt, ist die Anzahl praktizierender Ärztinnen viel kleiner als die der Ärzte, vor allem auch in leitenden Funktionen.

 

Dem wollen wir entgegenwirken, indem wir Angebote wie Mentoring, Coaching sowie familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und Kinderbetreuung anbieten. 
 

Geschlechtergerechte Sprache

Am Universitätsspital Basel kommunizieren wir in geschlechtergerechter Sprache, die Frauen genauso wie Männer explizit anspricht und bei der sich niemand «mitgemeint» fühlen muss.

 

Wir achten bereits bei Stellenausschreibungen darauf, diese gendergerecht zu formulieren und allgemein bei der Bewerbendenansprache besonders sensibilisiert zu sein.

Coaching und Mentoring

Wir bieten unseren Mitarbeitenden verschiedenste Formen von Coaching und Mentoring an: So beraten wir Sie bezüglich Karriereplanung, sind in der Talentselektion aktiv und stehen allgemein für Laufbahnfragen zur Verfügung.

Moderne Arbeitszeitmodelle

Die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben liegt uns am Herzen. Unsere Vollzeitstellen sind immer 80–100% ausgeschrieben – gleichzeitig machen wir uns für die Flexibilisierung der Arbeitszeiten und -orte stark, bieten viele Teilzeitstellen in kleinerem Pensum an und prüfen auf Anfrage Möglichkeiten zum Jobsharing.

 

Weitere Vorteile für Eltern sind unsere grossartigen Angebote rund um die Kinderbetreuung, die wir auf die Bedürfnisse des Kerngeschäfts zugeschnitten haben.
 

Mehr Gründe, weshalb das USB ein attraktiver Arbeitgeber ist, finden Sie unter Benefits.