Klinische Virologie

Der Fachbereich Klinische Virologie ist auf die Diagnostik von Infektionskrankheiten durch Viren spezialisiert. Die Abteilung umfasst die Fachgebiete Virusisolierung, molekulare Diagnostik, Genotypisierung und Resistenz, Infektionsserologie mit Nachweis von Virus-spezifischen Antikörpern, Antigenen, und T-Zellen. Das Untersuchungsspektrum umfasst unter anderem HIV, Hepatitis A, B, C, D, E, Herpesviren (CMV, EBV, HSV, VZV, HHV6, HHV7, HHV8), Polyomaviren (BK, JC), Masern, Mumps, Röteln, Parvovirus-B19, Viren bei Reiserückkehrern (Dengue, Chikungunya, West-Nil, Zika, Gelbfieber, Japan. Enzephalitis), respiratorische Viren (Influenza, RSV, PIV, HMPV, Corona, Adeno). Wir sind Nationaler WHO-Stützpunkt für Poliomyelitis, HIV-Bestätigungslabor und nehmen an relevanten Studien teil (Swiss HIV-Cohort Study; Swiss Hepatitis-C Cohort Study).

 

Unser Angebot wird auch von anderen Spitälern, Arztpraxen und weiteren diagnostischen Laboratorien genutzt. Pro Jahr werden rund 40'000 Untersuchungsmaterialien verarbeitet. Unser Labor arbeitet in enger Kollaboration mit der Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene. Des Weiteren sind wir sehr aktiv in Lehre und Forschung der Universität und des Universitätsspitals Basel involviert.

Universitätsspital Basel
Klinische Virologie
Petersplatz 10
CH-4031 Basel
Tel. +41 61 265 42 20
Fax +41 61 265 46 00

Montag – Sonntag: 8.00 – 17.00 Uhr

Akademische Leitung

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Dr. Karoline Leuzinger

Fachleiterin

Labormedizin

Teamleitung

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Bettina Stefanie Oettli

Teamleiterin

Labormedizin

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Aline Weber

Teamleiterin

Labormedizin

Aus verschiedensten Untersuchungsmaterialen (Blut, Urin, Stuhl, Abstriche, Sekrete, Lavage, Punktate und Gewebe) werden virale Infektionserreger, Virus-spezifische Antikörper, Antigene, Genome oder T-Zellen qualitativ oder quantitativ nachgewiesen, um so Infektion, Replikation, Immunität, Typisierung oder antivirale Resistenz und gegebenenfalls Dynamik zu diagnostizieren.

 

Unsere häufigsten Anforderungen sind quantitative Nachweise von HIV im Plasma, Cytomegalievirus im Plasma, Epstein-Barr Virus im EDTA-Vollblut, Hepatitis B Virus im Plasma, Hepatitis C Virus im Plasma und BK Polyomavirus im Plasma.

 

Für die meisten Virusinfektionen bieten wir die dazugehörigen Infektionsserologischen Untersuchungen an, die initial für Verdacht oder Screening oder im Verlauf bzw. Monitoring durchgeführt werden können.

 

Für dringende Einzeluntersuchungen aus unserem Basisangebot oder Spezialfragen ist es hilfreich, wenn telefonisch der diensthabende Fachleiter kontaktiert wird, um Ablauf und Priorisierung festzulegen.  

Fachverantwortlich

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Dr. Annette Blaich

Fachverantwortliche Infektionsserologie

Labormedizin

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PD Dr. Rainer Gosert

Fachverantwortlicher

Labormedizin

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Klaudia Nägele

Fachverantwortliche

Labormedizin

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Dr. Karoline Leuzinger

Fachleiterin

Labormedizin

Teamleitung

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Bettina Stefanie Oettli

Teamleiterin

Labormedizin

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Aline Weber

Teamleiterin

Labormedizin

Unsere häufigsten Anforderungen sind quantitative Nachweise von HIV im Plasma, Cytomegalievirus im Plasma, Epstein-Barr Virus im EDTA-Vollblut, Hepatitis B Virus im Plasma, Hepatitis C Virus im Plasma und BK Polyomavirus im Plasma.

 

Der klinischen Fragestellung, Epidemiologie und Manifestation entsprechend (Risikogruppe HIV, Transplantation, Immunkompromittiert, Reiserückkehrer, systemisch oder lokalisiert, respiratorisch, gastrointestinal, neurologisch, kutan, genital) können verschiedene Untersuchungsmaterialien analysiert werden.

 

Bezüglich Differentialdiagnose, Untersuchungsmaterial, Entnahme und Transport finden sich Informationen im Analysenverzeichnis oder können gerne auch mit dem Team Klinische Virologie besprochen werden.

Fachverantwortlich

055210c2-c617-4d2e-b1ae-f1392d85e76a

PD Dr. Rainer Gosert

Fachverantwortlicher

Labormedizin

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Klaudia Nägele

Fachverantwortliche

Labormedizin

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Dr. Karoline Leuzinger

Fachleiterin

Labormedizin

Teamleitung

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Aline Weber

Teamleiterin

Labormedizin

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Bettina Stefanie Oettli

Teamleiterin

Labormedizin

Wir bieten Genotypisierungen und Resistenztestungen folgender Viren an:

 

  • HIV-1 Genotypisierung (Gruppe M Subtyp A-K und CRFs, Gruppe O) und Resistenz-Interpretation nach Stanford für Protease, Reverse Transkriptase und Integrase
  • HIV-1 Tropismus (CCR5/CXCR4) und Patientengenotyp CCR5 / CCR5D32
  • Cytomegalievirus Resistenztestung (UL97 Serin/Threonin-Kinase und UL54 DNA Polymerase und UL56 Terminase complex)
  • Herpes simplex Virus-1/-2 Resistenztestung (UL23 Thymidinkinase und UL30 DNA Polymerase)
  • Hepatitis B Virus Resistenztestung (Genotyp A-J; virale <s>pol </s>DNA Polymerase)
  • Hepatitis E Virus Genotypisierung (Genotyp 1-4)
  • Enterovirus Genotypisierung (Genotyp A-C)
  • JC Polyomavirus Genotypisierung (Genotyp 1-8, NCCR rearrangements)
  • BK Polyomavirus Genotypisierung (Genotyp 1-4, NCCR rearrangements)

 

Bezüglich Differentialdiagnose, Untersuchungsmaterial, Entnahme und Transport finden sich Informationen im Analysenverzeichnis oder können gerne auch mit dem Team Klinische Virologie besprochen werden..

Fachverantwortlich

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Klaudia Nägele

Fachverantwortliche

Labormedizin

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Dr. Karoline Leuzinger

Fachleiterin

Labormedizin

Teamleitung

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Aline Weber

Teamleiterin

Labormedizin

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Bettina Stefanie Oettli

Teamleiterin

Labormedizin

Unsere häufigsten Anforderungen sind Nachweise von Cytomegalievirus und Herpes simplex Virus-1/-2 in Broncho-alveolärer Lavage, Herpes simplex Virus-1/-2 im Abstrich oder Bläscheninhalt und Varicella Zoster Virus im Abstrich oder Bläscheninhalt. Des Weiteren bieten wir eine real-time phänotypische Resistenzbestimmung von Herpes simplex Virus-1/-2 Isolaten gegen Aciclovir an.

 

Als Nationaler WHO-Stützpunkt für Poliomyelitis erhalten wir Stuhlproben zur Untersuchung auf Polioviren von Ärzten aus der ganzen Schweiz zugesandt. Hierbei ist wichtig, dass zwei Proben im Abstand von 24 bis 48 Stunden entnommen werden, da Polioviren intermittierend ausgeschieden werden können (Link zum Auftragsformular | Formulaire d'envoi).

 

Der klinischen Fragestellung, Epidemiologie und Manifestation entsprechend (respiratorisch, kutan, genital) können verschiedene Untersuchungsmaterialien analysiert werden.

 

Bezüglich Differentialdiagnose, Untersuchungsmaterial, Entnahme und Transport finden sich Informationen im Analysenverzeichnis oder können gerne auch mit dem Team Klinische Virologie besprochen werden.

Fachverantwortlich

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PD Dr. Rainer Gosert

Fachverantwortlicher

Labormedizin

Teamleitung

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Aline Weber

Teamleiterin

Labormedizin

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Bettina Stefanie Oettli

Teamleiterin

Labormedizin

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Klinische Chemie bieten wir zur Zeit täglich folgende Antikörper- und Antigen-Nachweise an:

 

  • Cytomegalievirus (CMV) IgG- und IgM-Antikörper, IgG-Avidität
  • Epstein-Barr Virus (EBV) EBNA-1 IgG, VCA IgG, VCA IgM
  • Hepatitis A-Antikörper gesamt und IgM
  • Hepatitis B Virus
    • HBs-Antigen
    • HBe-Antigen
    • HBe-Antikörper
    • HBs-Antikörper quantitativ
    • HBc-Antikörper gesamt und IgM
  • Hepatitis C Virus 
    • Hepatitis C Antikörper
  • Hepatitis D Virus
    • IgG- und/oder IgM-Antikörper
  • HIV-Screeningtest (4. Generationstest mit p24 Antigen und HIV-1, HIV-2 Antikörper IgG und IgM)
  • HIV-1 Immunoblot
  • Herpes simplex Virus (HSV)-1/-2 Antikörper gesamt und IgM, sowie HSV-2 spezifische Antikörper (IgG)
  • Masern IgG- und/oder IgM-Antikörper
  • Mumps IgG- und/oder IgM-Antikörper
  • Rubella IgG- und/oder IgM-Antikörper
  • Parvovirus-B19 IgG und/oder IgM Antikörper
  • Varicella Zoster Virus (VZV) IgG- und/oder IgM Antikörper
  • Zeckenenzephalitisvirus (IgG- und/oder IgM Antikörper, intrathekale IgG Antikörper)
  • Viren bei Tropenrückkehrern inkl. Dengue, Chikungunya, Zika, Gelbfieber, Japan. Enzephalitis, Flavirus-Panel (IgG und/oder IgM)