Urologists, radiation oncologists, oncologists and representatives of various highly specialized disciplines work together at the Urological Tumour Centre to provide patients and referring physicians with uncomplicated access to highly qualified diagnostics and treatment for tumours of the prostate, bladder and kidneys.

We offer rapid and comprehensive diagnostics with subsequent discussion of the findings in our interdisciplinary tumor meeting and with the patient. This results in a broad-based, personalized treatment recommendation for our patients.

The range of services offered by the Urological Tumour Centre includes not only state-of-the-art diagnostics and robotic surgery, highly specialized radiation modalities and innovative drug therapies, but also comprehensive personal advice for patients. The Tumor Center has a joint uro-oncology consultation hour for urology and radiation oncology , in which specialists from these disciplines discuss the findings and treatment plan with the patient. This service is supplemented by comprehensive psychological counseling and support in the event of emotional stress caused by the tumor disease.

Our active participation in national and international clinical studies expands the treatment options for our patients. We are part of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) and can make innovative therapies, from the latest cancer drugs to immunotherapies, available to cancer patients at the Tumor Center at an early stage.

Changes to the kidneys increase with age. Tumors are growths that displace or penetrate the tissue of the affected organ. Tumors can be malignant or benign. The majority of kidney tumors are benign cysts with no pathological value. In this case, treatment is not necessary if there are no symptoms. Occasionally, however, malignant kidney tumors (cancer) develop, which are often found as an incidental finding in modern imaging such as computer tomography.



Since September 2020, the urological tumor center has also been certified as a kidney cancer center by the German Cancer Society (DKG), which has given the urological tumor center the status of a uro-oncological tumor center. DKG-certified centers must prove annually that they meet the technical requirements for the treatment of a tumor disease and also have an established quality management system. By being certified, we guarantee our kidney cancer patients that they will receive treatment that meets high quality standards at every stage of their disease.

If we suspect that you have kidney cancer, state-of-the-art imaging is used to determine the size and extent of the cancer in three dimensions. We can then print the cancerous kidney as a 3D model to help plan the operation. In selected cases, we also perform a biopsy to examine the tissue sample under a microscope before any surgery.

The treatment of kidney cancer requires the cooperation of various specialists. As part of our certified tumor center, every patient with a newly discovered, locally or systemically advanced kidney cancer is discussed on an interdisciplinary basis in order to offer you an individual and optimally adapted therapy.

The minimally invasive surgical removal of cancer confined to the kidney is currently the most frequently used and best proven method. Our focus is on minimally invasive, robot-assisted surgery using the Da Vinci® system. Here, the surgeon performs the procedure using microsurgical instruments and a camera, which is held by the robot, through small abdominal incisions. Our experience shows that patients have less pain after this operation, are mobile more quickly and can go home sooner compared to patients who undergo open surgery via a large abdominal incision.

We offer every patient with kidney cancer a tumor follow-up tailored to the patient in order to detect kidney cancer recurrences and possible surgery-related consequences at an early stage and treat them accordingly.

Bladder cancer is the fifth most common cancer in humans. Smokers and men have a significantly higher risk of developing bladder cancer. However, exposure to certain chemicals is also a risk factor for the development of bladder cancer. Patients with bladder cancer often report having suffered from bloody urine as the first sign of the disease. However, an increasing urge to urinate without the classic symptoms of bladder inflammation, such as a burning sensation when urinating, can also occur as part of bladder cancer.

Prostate cancer is the most common cancer in men.

The earlier prostate cancer is detected, the greater the chances of recovery. For this reason, the Swiss Society of Urology recommends prostate cancer screening from the age of 45 if there is a family history of prostate cancer (father or brother with prostate cancer) and from the age of 50 if there is no family history. This screening consists of a palpation of the prostate via the rectum and a blood test (prostate-specific antigen, PSA for short).

If the screening examination reveals any abnormalities, a tomography scan (magnetic resonance imaging, or MRI for short) of the pelvis is performed to assess the prostate more precisely. If prostate cancer is suspected, tissue samples are taken from the prostate via the rectum under local anesthesia and examined under a microscope. Fusion biopsy, based on imaging using magnetic resonance imaging and transrectal ultrasound (MRT-TRUS), has established itself as a particularly precise method. Suspicious areas of the prostate are visualized using magnetic resonance imaging (MRI) of the pelvis. The magnetic resonance imaging images are superimposed on the ultrasound images of the prostate during the biopsy. This allows the suspicious areas to be precisely targeted for tissue sampling. This method is used as standard at our clinic. With MRI-TRUS fusion biopsy, prostate cancer is diagnosed earlier, more precisely and with fewer tissue samples taken. This means that patients can receive optimal treatment at an early stage and the risk of side effects due to repeated tissue sampling can be reduced.

The treatment of prostate cancer requires the cooperation of various specialists. As part of our certified tumor center, every patient with newly discovered prostate cancer is discussed on an interdisciplinary basis in order to be able to offer an individual and optimally adapted therapy. The treatment options available to you will be discussed with you in detail.

Active surveillance

In the case of low-risk prostate cancer that does not exceed the prostate capsule, surgery or radiotherapy can sometimes be dispensed with. Instead, the strategy of active surveillance is used. Prostate cancer is monitored by means of regular check-ups (palpation of the prostate, blood tests and prostate biopsies). This allows changes in the cancer to be detected at an early stage and active therapy to be initiated if the disease progresses. Active monitoring can prevent the side effects of radiotherapy or medication as well as the possible complications of surgery.

Surgical removal of the prostate

Complete surgical removal of the prostate (radical prostatectomy) is recommended for organ-confined cancer growth. This option is currently the most frequently used and very proven method. Our focus is on minimally invasive, robot-assisted surgery using the Da Vinci® system. Here, the surgeon performs the procedure using microsurgical instruments and a camera held by the robot through small abdominal incisions. Our experience shows that patients have less pain after this operation, are mobile more quickly and can go home sooner compared to patients who are operated on openly through a large abdominal incision.

Radiotherapy

Radiotherapy can damage the cancer cells to such an extent that they die. The surrounding healthy organs, such as the small intestine, bladder and genital organs, are spared as much as possible through targeted radiation.

Hormone and chemotherapy

The sex hormone testosterone influences the growth of prostate cells and therefore, under certain circumstances, the growth of prostate cancer. The influence of testosterone on the growth of hormone-dependent prostate cancer is eliminated with anti-hormone therapy. This can be achieved with surgery (subcapsular orchiectomy) or drug treatment.

Chemotherapy can be used for prostate cancer if the anti-hormone therapy is not (or no longer) effective. Chemotherapy is a treatment with cell-damaging or growth-inhibiting drugs. It ensures that fast-growing cancer cells no longer divide and the cancer can therefore no longer multiply. However, chemotherapy also damages healthy, fast-growing cells (e.g. bone marrow cells, hair follicle cells or cells of the mucous membranes in the mouth, stomach or intestines).

After prostate cancer treatment, we offer all patients individual tumor follow-up care and, if available, advice on urinary incontinence and erectile dysfunction.

Testicular cancer is one of the most common malignant diseases in younger men. A cure can be achieved in over 95% of cases. The first sign patients often feel is a painless hardening in the area of the testicle. It is important to intervene early in the course of the disease to prevent cancer cells from spreading to the rest of the body.

If testicular cancer is suspected, the testicles are palpated, an ultrasound examination of the testicles is carried out and special parameters are determined in the blood, which can be elevated in testicular cancer. If these examinations reveal any abnormalities, the testicle must be removed from the scrotum for further diagnosis in the operating room.

Treatment planning takes place in a special interdisciplinary conference with colleagues from oncology and radiology. The therapy depends on the type and stage of the testicular cancer, the accompanying illnesses and the patient's personal wishes. As a first step, the affected testicle is usually removed via an incision in the groin. This is sometimes followed by chemotherapy or radiotherapy. A complete cure is often possible in this way, even in advanced stages of cancer.

Once treatment has been completed, regular follow-up checks are necessary in order to counteract a possible relapse at an early stage. In this regard, we will discuss and draw up an individual tumor follow-up plan for you.

Penile cancer is a rare disease that mostly affects older men. However, every fifth person affected is younger than 60. Known risk factors are infections with the human papillomavirus (HPV) and chronic inflammation of the penis. HPV infection can occur through sexual contact with an infected partner. There are various HPV subtypes, most of which are harmless. However, some are associated with an increased risk of developing penile cancer. Chronic inflammation of the penis can be caused by poor hygiene, foreskin constriction or infections.

Changes to the testicles and penis are often accompanied by a great sense of shame. It is not uncommon for penile cancer to only be seen by a doctor at a very advanced stage of the disease. At the beginning there is usually a painless reddish or white spot, which is sometimes raised and can quickly increase in size. Sometimes the diagnosis can be made more difficult by a narrowing of the foreskin covering the cancer.

If penile cancer is suspected, a small tissue sample of the findings is usually taken under local anesthesia to confirm the diagnosis. In addition, cross-sectional imaging is carried out to determine the exact extent of the cancer and to look for any offshoots in the body.

The therapy depends on the stage of the cancer. Possible treatment options are discussed on an interdisciplinary basis at our tumor board and then discussed with you in detail. The cornerstone of penile cancer therapy is surgery. If possible, the aim is to preserve the penis.

Once treatment has been completed, regular follow-up checks are necessary in order to counteract a possible relapse at an early stage. We will draw up an individualized cancer aftercare plan for you.

A cancer diagnosis can have a serious impact on your life. Mental stress during treatment often has an impact on your health-related quality of life. We therefore offer professional support from psychologists specializing in cancer.

7f4bafca-09c4-4218-8bf2-557fb5c377aa

Dr. phil. Marcel Delahaye

Psychologe / Psychoonkologe

Psychosomatik

Our nursing care at the Urological Tumor Center includes the following

Main focus ward:

  • Nursing care and support before and after surgery
  • Training on prophylactic measures to avoid complications (e.g. thrombosis prophylaxis or pneumonia prophylaxis)
  • Care of urinary drainage systems and wound care. If necessary, in cooperation with the stoma consultation.
  • Visits by nursing staff responsible for the ward to discuss and evaluate needs.
  • Close interdisciplinary cooperation with other nursing services (APN continence promotion, oncology nursing program management)

Continence promotion (outpatient / inpatient):

Advice for patients, relatives and carers on dealing with urinary diversion systems (transurethral and suprapubic urinary catheters).

  • Advice on the problem of incontinence
  • Clarification of individually adapted aids such as absorbent incontinence products, urinal condoms or urine bags
  • Training of patients and relatives, for example in self-catheterization or in the use of urinary drainage systems (urinary catheters)
  • Nursing support and advice after urological procedures such as neobladder, prostatectomy, etc.
  • APN continence support (outpatient / inpatient)

Management

644f5035-0699-4268-a2aa-4725804afd65

Prof. Helge Seifert

Chefarzt

Urologie

Klinikleitung

c2b90a04-58f3-4edc-b7a3-69e062fa6bbb

Dr. Alexandros Papachristofilou

Leiter der Poliklinik

Radioonkologie

Center coordination

46556d96-1e60-43af-8ca7-f887d96a24e9

PD Dr. Jan Ebbing

Leitender Arzt

Urologie

Teamleiter Robotische Chirurgie der Harnblase

Management body

d6d0500b-f369-4920-95dd-7cd53d2cfc10

Prof. Daniel Boll

Stv. Chefarzt Radiologie und Nuklearmedizin

Leitung abdominelle und onkologische Diagnostik, med. Dienstleistung

53ad3946-dd09-4277-ac4e-b14d26d06302

Prof. Lukas Bubendorf

Leitender Arzt und Fachbereichsleiter Zytopathologie

Pathologie

Deckart, Alexander

Dr. Alexander Deckart

7f4bafca-09c4-4218-8bf2-557fb5c377aa

Dr. phil. Marcel Delahaye

Psychologe / Psychoonkologe

Psychosomatik

Häuptle, Pirmin

Dr. Pirmin Häuptle

e3f0d891-359e-4072-8f6a-a589838c2abe

Claudia Hauser

Fachleitung Pflege APN

Chirurgie B4.6

5929d746-77e2-4da5-a462-cdee84e28ff5

Prof. Dr. Frank Stenner

Stv. Chefarzt

Innere Medizin (D,CH), Hämatologie (D,CH), Onkologie (CH)

Show profile

b7ca7ec6-1c8e-48a8-b7dd-41251d7a9f18

Svetozar Subotic

Konsiliararzt

Kantonsspital Baselland Urologie

Administration

59cc7561-8ba8-4470-b57c-068c288c37cd

Nadia Zarbo-Rosamilia

Sekretariat

Urologisches Tumorzentrum

Certification

Im Urologischen Tumorzentrum arbeiten Urologen, Radioonkologen, Onkologen und Vertreter verschiedenster hochspezialisierter Fachdisziplinen zusammen, um Patienten und zuweisenden Ärzten einen unkomplizierten Zugang zu hochqualifizierter Diagnostik und Behandlung von Tumoren der Prostata, Harnblase und Nieren zu ermöglichen. 

Wir bieten eine zügige und umfassende Diagnostik mit anschliessender Besprechung der erhobenen Befunde in unserer interdisziplinären Tumorbesprechung und mit den Betroffenen. Daraus resultiert für unsere Patienten eine breit abgestützte, persönliche Empfehlung zur Therapie.

 

Zum Leistungsumfang des Urologischen Tumorzentrums gehören nicht nur modernste Diagnostik und Roboterchirurgie, hochspezialisierte Bestrahlungsmodalitäten und innovative medikamentöse Therapien, sondern auch eine umfassende persönliche Beratung der Patienten. Im Tumorzentrum steht dazu eine gemeinsame Uro-onkologische Sprechstunde der Urologie und der Radioonkologie zur Verfügung, in der Fachvertreter der genannten Disziplinen mit dem Patienten gemeinsam die erhobenen Befunde und den Therapieplan besprechen. Dieses Angebot wird durch eine umfassende psychologische Beratung und Betreuung bei seelischer Belastung durch die Tumorerkrankung ergänzt.

 

Unsere aktive Teilnahme an nationalen und internationalen klinischen Studien erweitert die Behandlungsmöglichkeiten für unsere Patienten und Patientinnen. So sind wir Teil der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Klinische Krebsforschung (SAKK) und können innovative Therapien, von modernsten Krebsmedikamenten bis zu Immuntherapien, frühzeitig für die Krebsbetroffenen im Tumorzentrum verfügbar machen.

Veränderungen an den Nieren nehmen im Alter zu. Tumore sind Geschwulste, welche das Gewebe des betroffenen Organs verdrängen oder durchdringen. Tumore können bösartig oder gutartig sein. Mehrheitlich handelt es sich bei Nierentumoren um gutartige Zysten ohne Krankheitswert. Eine Therapie ist in diesem Fall bei Beschwerdefreiheit nicht nötig. Gelegentlich bilden sich aber auch bösartige Nierentumore (Krebs), die häufig als Zufallsbefund in modernen Bildgebungen wie der Computertomografie gefunden werden.



Seit September 2020 ist das urologische Tumorzentrum auch als Nierenkrebszentrum von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert, wodurch das urologische Tumorzentrum den Status eines Uro-onkologischen Tumorzentrums erhalten hat. DKG zertifizierte Zentren müssen jährlich nachweisen, dass sie die fachlichen Anforderungen für die Behandlung einer Tumorerkrankung erfüllen und zudem über ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem verfügen. Durch die Zertifizierung gewährleisten wir unseren Nierenkrebspatienten, dass ihnen in jeder Phase ihrer Erkrankung eine Behandlung ermöglicht wird, die sich an hohen Qualitätsmassstäben orientiert.  

Falls wir den Verdacht haben, dass Sie Nierenkrebs haben, wird mittels modernster Bildgebung die Grösse und Ausdehnung des Krebses dreidimensional bestimmt. Wir können dann die krebstragende Niere als 3D-Modell drucken, um die Planung der Operation zu unterstützen. In ausgewählten Fällen führen wir auch eine Biopsie durch, um die Gewebeprobe vor einer allfälligen Operation unter dem Mikroskop zu untersuchen. 

Die Behandlung von Nierenkrebs erfordert die Zusammenarbeit verschiedener Spezialistinnen und Spezialisten. Im Rahmen unseres zertifizierten Tumorzentrums wird jeder Patient mit einem neu entdeckten, lokal oder systemisch fortgeschrittenen Nierenkrebs interdisziplinär besprochen, um Ihnen eine individuelle und optimal angepasste Therapie anzubieten.  

 

Die minimalinvasive operative Entfernung eines auf die Niere begrenzten Krebses ist die derzeit am häufigsten angewandte und die am besten bewährte Methode. Unser Schwerpunkt liegt in der minimalinvasiven, roboterassistierten Operation mit dem Da Vinci®-System. Hier nimmt der Operateur den Eingriff mittels mikrochirurgischer Instrumente und einer Kamera, welche vom Roboter gehalten wird, über kleine Bauchschnitte vor. Unsere Erfahrung zeigt, dass Patientinnen und Patienten nach dieser Operation weniger Schmerzen haben, schneller mobil sind und früher nach Hause können verglichen mit Patienten, welche über einen grossen Bauchschnitt offen operiert werden. 

Jedem Patienten mit einem Nierenkrebs bieten wir eine auf den Patienten abgestimmte Tumornachsorge an, um Nierenkrebsrezidive sowie mögliche operationsbedingte Folgen frühzeitig zu erkennen und entsprechend frühzeitig zu therapieren.

Der Blasenkrebs ist der fünfthäufigste Krebs beim Menschen. Raucher und Männer haben ein deutlich höheres Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken. Aber auch der Kontakt zu gewissen Chemikalien stellt ein Risikofaktor für die Blasenkrebsentstehung dar. Oft berichten Patientinnen und Patienten mit Blasenkrebs, als erstes Anzeichen der Erkrankung unter blutigem Urin gelitten zu haben. Aber auch zunehmender Harndrang ohne die klassischen Beschwerden einer Blasenentzündung wie Brennen beim Wasserlösen kann im Rahmen der Blasenkrebserkrankung auftreten. 

Besteht der Verdacht auf Blasenkrebs werden wir eine Blasenspiegelung durchführen. Heutzutage kann dieser Eingriff durch den Einsatz einer flexiblen Kamera ambulant und ohne Narkose schmerzfrei in der Sprechstunde durchgeführt werden. Eine Blasenspiegelung dauert lediglich wenige Minuten. Zusätzlich werden wir eine Blasenspülung durchführen und so untersuchen, ob bösartige Blasenschleimhautzellen gefunden werden können. Zeigen sich in diesen Untersuchungen Auffälligkeiten, wird kurzstationär eine Gewebeprobe aus der Blase, minimalinvasiv ohne Hautschnitt, durch die Harnröhre hindurch entnommen.  

 

Oberflächlicher Blasenkrebs

Je früher der Blasenkrebs entdeckt wird, desto höher sind die Heilungschancen. In vielen Fällen kann bereits mit der Gewebeprobe über die Harnröhre der gesamte Blasenkrebs entfernt werden. Je nach Eindringtiefe des Krebses in die Harnblasenwand und dessen Bösartigkeit ist ein erneutes tieferes Abtragen von Blasenschleimhaut erforderlich. 

Leider kommt der Blasenkrebs auch nach kompletter Entfernung häufig wieder zurück. Unsere Klinik hat grosse Erfahrung in der weiterführenden Blasentumortherapie. Mittels BCG-Immuntherapie (Bacillus Calmette-Guérin) kann die Wahrscheinlichkeit, dass Blasentumore zurückkehren, deutlich gesenkt werden. Auf dem Gebiet der BCG-Immuntherapie forschen wir aktiv und werden dabei von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung (SAKK) gefördert.  

 

Invasiver Blasenkrebs

Zeigt sich in der Gewebeprobe, dass der Blasenkrebs in die Blasenwandmuskulatur eingewachsen ist, so empfiehlt sich in der Regel, die Blase operativ zu entfernen. Bei einer vollständigen Entfernung der Harnblase kann der Urin nicht mehr auf natürlichem Weg über die Harnröhre ausgeschieden werden. Es wird ein Ersatz für die Urinableitung aus den Nieren geschaffen. Je nach Situation können verschiedene Optionen der Harnableitung angeboten werden. Im Rahmen unseres zertifizierten Tumorzentrums wird jeder Patient mit einem in die Blasenwandmuskulatur eingewachsenen Blasentumor interdisziplinär besprochen. Es folgen interdisziplinäre Sprechstunden mit Vertretern der Urologie, der Radioonkologie und der Onkologie, um mit Ihnen die verschiedenen Therapieoptionen ausführlich zu besprechen und ein auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept zu entwickeln. 

Jedem Patienten mit einem Blasenkrebs bieten wir eine individuelle Tumornachsorge an, um Blasentumorrezidive frühzeitig zu erkennen und entsprechend frühzeitig zu therapieren.

Der Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung beim Mann. 

 

Je früher der Prostatakrebs entdeckt wird, desto grösser sind die Heilungschancen. Deshalb wird von der Schweizerischen Gesellschaft für Urologie eine Prostatakrebsvorsorgeuntersuchung bei familiärer Belastung (Vater oder Bruder mit Prostatakrebs) ab dem 45. Lebensjahr und ohne familiäre Belastung ab dem 50. Lebensjahr empfohlen. Diese Vorsorgeuntersuchung besteht aus einer Tastuntersuchung der Prostata über den Enddarm und einem Bluttest (Prostata-spezifisches Antigen, kurz PSA).

Zeigen sich in der Vorsorgeuntersuchung Auffälligkeiten, wird eine Schichtbildgebung (Magnetresonanztomografie, kurz MRT) des Beckens zur genaueren Beurteilung der Prostata durchgeführt. Erhärtet sich der Verdacht auf Prostatakrebs, wird ambulant in Lokalanästhesie über den Enddarm Gewebeproben aus der Prostata entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Als besonders präzise Methode hat sich die Fusionsbiopsie, basierend auf Bildgebung mittels Magnetresonanztomographie und transrektalem Ultraschall (MRT-TRUS), etabliert. Mittels Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens werden verdächtige Areale der Prostata sichtbar gemacht. Die Magnetresonanztomographiebilder werden während der Biopsie mit den Ultraschallbildern der Prostata überlagert. Damit können die verdächtigen Areale präzise zur Gewebeprobenentnahme angesteuert werden. Diese Methode wird an unserer Klinik standardmässig angewandt. Der Prostatatkrebs wird durch die MRT-TRUS Fusionsbiopsie früher, präziser und mit weniger entnommener Gewebeproben diagnostiziert. Somit können Patienten frühzeitig der optimalen Therapie zugeführt und das Risiko von Nebenwirkungen durch wiederholte Gewebeprobenentnahmen gesenkt werden.

Die Behandlung des Prostatakrebses erfordert die Zusammenarbeit verschiedener Spezialisten. Im Rahmen unseres zertifizierten Tumorzentrums wird jeder Patient mit einem neu entdeckten Prostatakrebs interdisziplinär besprochen, um eine individuelle und optimal angepasste Therapie anbieten zu können. Die für Sie möglichen Therapieoptionen werden mit Ihnen ausführlichst besprochen.  

 

Aktive Überwachung («Active surveillance»)

Bei risikoarmem Prostatakrebs, welcher die Prostatakapsel nicht überschreitet, kann teilweise auf eine Operation oder Strahlentherapie verzichtet werden. Stattdessen wird die Strategie der aktiven Überwachung («Active Surveillance») angewandt. Mittels regelässiger Kontrolluntersuchungen (Tastuntersuchung der Prostata, Bluttests und Prostatabiopsien) wird der Prostatakrebs überwacht. Damit können Veränderungen des Krebses frühzeitig erkannt und bei Fortschreiten der Erkrankung eine aktive Therapie eingeleitet werden. Durch die aktive Überwachung können die Nebenwirkungen der Bestrahlung oder der Medikamente sowie die möglichen Komplikationen einer Operation verhindert werden. 

 

Operative Entfernung der Prostata

Die vollständige operative Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie) empfiehlt sich bei organbegrenztem Krebswachstum. Diese Option ist die derzeit am häufigsten angewandte und sehr bewährte Methode. Unser Schwerpunkt liegt dabei in der minimal-invasiven, roboterassistierten Operation mit dem Da Vinci®-System. Hier nimmt der Operateur den Eingriff mit mikrochirurgischen Instrumenten und einer Kamera, welche vom Roboter gehalten wird, über kleine Bauchschnitte vor. Unsere Erfahrung zeigt, dass Patienten nach dieser Operation weniger Schmerzen haben, schneller mobil sind und früher nach Hause gehen können verglichen mit Patienten, welche über einen grossen Bauchschnitt offen operiert werden.

 

Strahlentherapie

Durch eine Strahlentherapie lassen sich die Krebszellen derart schädigen, dass sie absterben. Durch die gezielte Bestrahlung werden die umliegenden gesunden Organe, wie Dünndarm, Blase und Geschlechtsorgane, möglichst geschont. 

 

Hormon- und Chemotherapie

Das Sexualhormon Testosteron beeinflusst das Wachstum der Prostatazellen und damit unter Umständen auch das Wachstum eines Prostatakrebses. Mit einer Antihormontherapie wird der Einfluss des Testosterons auf das Wachstum eines hormonabhängigen Prostatakrebses ausgeschaltet. Dies kann mit einer operativen (subkapsuläre Orchiektomie) oder einer medikamentösen Behandlung erreicht werden. 

Bei einem Prostatakrebs kann eine Chemotherapie zum Einsatz kommen, wenn die Antihormontherapie nicht (oder nicht mehr) wirkt. Eine Chemotherapie ist eine Behandlung mit zellschädigenden oder wachstumshemmenden Medikamenten. Sie sorgt dafür, dass sich schnell wachsende Krebszellen nicht mehr teilen und sich der Krebs somit nicht weiter vermehren kann. Allerdings werden bei einer Chemotherapie auch gesunde, schnell wachsende Zellen geschädigt (beispielsweise Zellen des Knochenmarks, Haarfollikelzellen oder Zellen der Schleimhäute in Mund, Magen oder Darm).

Nach Therapie des Prostatakrebses bieten wir allen Patienten eine individuelle Tumornachsorge und eine Beratung, sofern vorliegend, bezüglich der Urinkontinenz und der Erektion an.

Der Hodenkrebs stellt eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen bei jüngeren Männern dar. In über 95% der Fälle kann eine Heilung erreicht werden. Als erstes Anzeichen spüren Patienten oft eine schmerzlose Verhärtung im Bereich des Hodens. Wichtig ist ein frühes Eingreifen in den Krankheitsverlauf zur Verhinderung der Aussaat von Krebszellen in den restlichen Körper.

 

Bei Verdacht auf Hodenkrebs werden die Hoden abgetastet, eine Ultraschalluntersuchung des Hodens durchgeführt und im Blut spezielle Parameter bestimmt, welche bei Hodenkrebs erhöht sein können. Zeigen sich in diesen Untersuchungen Auffälligkeiten, muss der Hoden zur weiteren Diagnostik im Operationssaal aus dem Hodensack freigelegt werden. 

Die Therapieplanung erfolgt in einer interdisziplinären Spezialkonferenz mit den Kolleginnen und Kollegen der Onkologie und der Radiologie. Die Therapie richtet sich nach der Art und dem Stadium des Hodenkrebses, nach den Begleiterkrankungen und den persönlichen Wünschen des Patienten. In einem ersten Schritt wird in der Regel der befallene Hoden über einen Schnitt in der Leiste entfernt. Anschliessend ist teils eine Chemotherapie oder eine Bestrahlung erforderlich. Oft ist auf diesem Weg, selbst bei fortgeschrittenem Krebsstadium, eine komplette Heilung möglich. 

Nach abgeschlossener Therapie sind regelmässige Nachkontrollen notwendig, um einem möglichen Rückfall früh entgegen wirken zu können. Diesbezüglich besprechen und erstellen wir ein individuelles Tumornachsorgeschema für Sie.

Der Peniskrebs stellt eine seltene Erkrankung dar, welche meist ältere Männer betrifft. Jeder fünfte Betroffene ist dennoch jünger als 60 Jahre. Bekannte Risikofaktoren sind Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV) sowie chronische Entzündungen des Penis. Zur HPV-Infektion kann es durch sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner kommen. Es gibt verschiedene HPV-Subtypen, wovon die meisten harmlos sind. Manche gehen jedoch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Peniskrebses einher. Chronische Entzündungen des Penis können durch mangelnde Hygiene, Vorhautverengung oder Infekte entstehen. 

 

Veränderungen an Hoden und Penis gehen oft mit einem grossen Schamgefühl einher. Nicht selten wird der Arzt oder die Ärztin bei Peniskrebs erst in einem sehr fortgeschrittenen Krankheitsstadium aufgesucht. Zu Beginn steht meist ein schmerzloser rötlicher oder auch weisser Fleck, welcher teilweise erhöht ist und schnell an Grösse zunehmen kann. Manchmal kann die Diagnose durch eine Vorhautverengung, welche den Krebs bedeckt, erschwert sein. 

 

Bei Verdacht auf Peniskrebs wird in der Regel eine kleine Gewebeprobe des Befundes in lokaler Betäubung zur Sicherung der Diagnose entnommen. Zudem wird eine Schnittbildgebung zur genauen Krebsausdehnung und zur Suche von Ablegern im Körper durchgeführt. 

Die Therapie richtet sich nach dem Krebsstadium. Mögliche Therapieoptionen werden interdisziplinär an unserem Tumorboard diskutiert und anschliessend ausführlichst mit Ihnen besprochen. Der Grundpfeiler der Peniskrebstherapie stellt die Operation dar. Es wird, wenn möglich, ein Erhalt des Penis angestrebt. 

Nach abgeschlossener Therapie sind regelmässige Nachkontrollen notwendig, um einem möglichen Rückfall früh entgegen wirken zu können. Wir erstellen wir ein individuelles Krebsnachsorgeschema für Sie.

Die Diagnose Krebs kann einen schwerwiegenden Einschnitt in Ihr Leben bedeuten. Die seelische Belastung während der Behandlung nimmt oft auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität Einfluss. Wir bieten deshalb eine professionelle Mitbetreuung durch auf Krebserkrankungen spezialisierte Psychologen an.

 

delahayem

Dr. Marcel Delahaye

Psychologe

Psychosomatik

Unsere pflegerische Betreuung am Urologischen Tumorzentrum beinhaltet folgende

Schwerpunkte Bettenstation:

  • Pflegerische Betreuung und Unterstützung vor und nach Operation
  • Schulung zu prophylaktischen Massnahmen zur Vermeidung von Komplikationen (z.B. Thromboseprophylaxe oder Pneumonieprophylaxe)
  • Pflege von ableitenden Harnsystemen und deren Wundversorgung. Gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit der Stomaberatung.
  • Visiten durch Pflegefachverantwortliche der Bettenstation zur Besprechung und Evaluation von Bedürfnissen.
  • Enge Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit weiteren pflegerischen Angeboten (APN Kontinenzförderung, Programmleitung Onkologie Pflege) 

 

Kontinenzförderung (ambulant / stationär):

Beratung von Betroffenen, Angehörigen und Pflegenden im Umgang mit ableitenden Harnsystemen (transurethrale und suprapubische Blasenkatheter).

  • Beratungen bei der Problemstellung der Inkontinenz
  • Abklärungen zu individuell angepassten Hilfsmittel wie beispielsweise aufsaugende Inkontinenzprodukte, Urinalkondomen oder Urinbeuteln
  • Schulung von Patienten und Angehörigen zum Bespiel zum Selbstkatheterisieren oder im Umgang mit ableitenden Harnsystemen (Urinkatheter)
  • Pflegerische Begleitung und Beratung nach urologischen Eingriffen wie Neoblase, Prostatektomie etc.
  • APN Kontinenzförderung (ambulant / stationär)

tschoppan

Andrea Tschopp

Pflegeexpertin APN

Pflege, Chirurgie

Leitung

SeifertHa
SeifertHa
SeifertHa

Prof. Helge Seifert

Chefarzt

Urologie

PapachristofilA
PapachristofilA
PapachristofilA

Dr. Alexandros Papachristofilou

Leitender Arzt Poliklinik

Radioonkologie

Zentrumskoordination

EbbingJ
EbbingJ
EbbingJ

PD Dr. Jan Ebbing

Leitender Arzt

Urologie

Leitungsgremium

bolld
bolld
bolld

Prof. Daniel Boll

Stv. Chefarzt Radiologie und Nuklearmedizin

Leitung abdominelle und onkologische Diagnostik, med. Dienstleistung

BubendorfL
BubendorfL
BubendorfL

Prof. Lukas Bubendorf

Leitender Arzt und Fachbereichsleiter Zytopathologie

Pathologie

Deckart, Alexander

Dr. Alexander Deckart

delahayem

Dr. Marcel Delahaye

Psychologe

Psychosomatik

Häuptle, Pirmin

Dr. Pirmin Häuptle

hauserc

Claudia Hauser

Pflegefachverantwortliche

Chirurgie B4.6

StennerF
StennerF
StennerF

Prof. Frank Stenner

Stv. Chefarzt a.i.

Onkologie

subotics

Svetozar Subotic

Kantonsspital Baselland Urologie

Administration

zarborosamilian

Nadia Zarbo-Rosamilia

Sekretariat

Urologisches Tumorzentrum

Zertifizierung