Lachende Fachangestellte Gesundheit

Schnupperlehre und Praktikum

Zwei Betriebsunterhalter vor einen Werkzeugkoffer

Die Schnupperlehre

Ob du und dein zukünftiger Beruf ein «perfect match» sind? Das findest du am besten heraus, indem du eine Schnupperlehre bei uns absolvierst. So kannst du hautnah erleben, wie dein Arbeitsalltag aussehen wird.

Du möchtest dich für eine bestimmte Lehrstelle bei uns bewerben und deshalb gerne vorher in den Lehrberuf reinschnuppern?  Melde dich bitte bei uns: ausbildung@usb.ch

Die Daten für die Schnuppermöglichkeiten 2023: 

 

14. - 16.02. 2023
14. - 16.03. 2023
18. - 20.04. 2023
23. - 25.05. 2023
13. - 15.06. 2023
18. - 20.07. 2023
22. - 24.08. 2023
12. - 14.09. 2023
10. - 12.10. 2023
14. - 16.11. 2023

Du möchtest gerne eine Schnupperlehre bei uns machen? Das freut uns! Bitte befolge diese Punkte und überrasche uns mit deinem individuellen Bewerbungsdossier, das folgende Unterlagen beinhaltet:

 

  • CV
  • Motivationsschreiben
  • Zeugnisse 

Wenn du Fragen zur Schnupperlehre oder zum Praktikum hast, darfst du dich gerne an Linda Bürgi wenden. Sie kümmert sich um dein Anliegen und hat auf alle deine Fragen eine passende Antwort.

BuerginL

Linda Bürgin

adm.Mitarbeiterin

Aus- & Weiterbildung

Fachfrau Gesundheit steht am Fenster

Das Praktikum

Wir freuen uns auf motivierte Talente, die mit uns durchstarten möchten. Ein Praktikum am USB ist oft wie ein Wegweiser: Unser Ziel ist es, dass du später deinen Berufseinstieg mit Freude meistern und deine Fähigkeiten am richtigen Ort einsetzen kannst.

Als FMS-Schüler/in mit Fachrichtung Gesundheit/Naturwissenschaften kannst du im Universitätsspital Basel während einer Woche das berufsfeldbezogene Praktikum absolvieren. Je nach Interesse wirst du während des Praktikums einen spannenden Einblick in die pflegerischen, medizinisch-technischen und/oder medizinisch-therapeutischen Berufe erhalten.

 

Deine Bewerbung für ein berufsfeldbezogenes Praktikum kannst du per E-Mail an Linda Bürgin senden. Auch bei allfälligen Fragen darfst du dich gerne an sie wenden.

BuerginL

Linda Bürgin

adm.Mitarbeiterin

Aus- & Weiterbildung

Du hast den Fachmittelschulausweis erlangt und machst nun die Fachmatur im Bereich Gesundheit? Wir wissen: Für deinen Abschluss fehlt dir nur noch das 6-monatige Praktikum. Und dafür bist du hier genau richtig! Studierenden mit Schwerpunkt Gesundheit/Naturwissenschaften bieten wir Praktikumsplätze im Pflegebereich an. Das Praktikum ist aktuell übrigens hauptsächlich auf Pflegestationen möglich.

BuerginL

Linda Bürgin

adm.Mitarbeiterin

Aus- & Weiterbildung

Du interessierst dich für einen Beruf im Gesundheitswesen? Sehr schön. Dir fehlt für die Aufnahme an eine Fachhochschule noch das Pflegepraktikum? Perfekt! Denn das kannst du bei uns absolvieren. Als Pflegepraktikant/in erhältst du einen umfassenden Einblick in den späteren Berufsalltag. Nach einer umfassenden Einführung arbeitest du aktiv im Pflegeteam mit und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben.

BuerginL

Linda Bürgin

adm.Mitarbeiterin

Aus- & Weiterbildung

Während des Fachhochschulstudiums bieten wir Praktika in den folgenden FH-Bildungsgängen an:

 

 

Bewerbung (per E-Mail) und Fragen an:

meiersa

Sabrina Meier

Mitarbeiterin Ausbildungsmanagement

Aus- & Weiterbildung

Darum zum USB

Wer am USB eine Ausbildung macht, hat eine gute Wahl getroffen. Denn bei uns profitieren Auszubildende von vielen Möglichkeiten. Hier findest du eine Auswahl deiner zukünftigen Vorteile und Goodies.

Darum zum USB