Radiologiefachfrau vor CT

Dipl. Radiologiefachperson HF (MTR)

Ein hoher Qualitätsanspruch, selbständiges Arbeiten, der Austausch in interdisziplinären Teams und die grosse Vielfältigkeit des Arbeitsgebiets: Das sind die Eckpfeiler der Arbeit als medizinisch-technische Radiologiefach-personen HF am Universitätsspital Basel.

Zwei Schwerpunkte: Radiologie und Nuklearmedizin

Zum Aufgabenbereich unserer Radiologiefachpersonen gehören die selbstständige Durchführung aller radiologischen und nuklearmedizinischen Untersuchungen sowie die Assistenz bei Interventionen.

 

Das besonders vielfältige medizinische Untersuchungsspektrum, gerade auch von komplexen Fällen, macht die Tätigkeit am USB besonders abwechslungsreich und interessant.
 

Multidisziplinär mit viel Raum für Entwicklung

In der Zusammenarbeit mit den Radiologinnen und Radiologen wird unseren Radiologiefachpersonen eine besonders hohe Selbstständigkeit zugestanden – verantwortungsvolles, eigenständiges Denken und Entscheiden wird (im Rahmen einer unüblich flachen Hierarchie) unterstützt und gewünscht.



Auch die multidisziplinären Behandlungsteams tragen zur fachlichen Herausforderung im universitären Setting bei. Kombinationen und Rotationen sind erwünscht, gestalten die Arbeit abwechslungsreich und spannend und bieten zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

«Meine Vorgesetzten haben immer wieder neue Aufgaben an mich herangetragen. Das macht es hier so spannend – ich kann mich immer weiterentwickeln.»
Christian Dott, Leitung Radiologiefachpersonen Radioonkologie
Christian Dott, Leitung Radiologiefachpersonen Radioonkologie

Christian Dott, Leitung Radiologiefachpersonen Radioonkologie

Wer am Universitätsspital Basel als MTR arbeitet, kann zwischen den folgenden Tätigkeitsfeldern wählen:

 

  • diagnostische Radiologie
  • interventionelle Radiologie
  • Nuklearmedizin

Die Grösse unseres Teams ermöglicht Teilzeitarbeit. Je nach Einsatzgebiet sind unterschiedliche Dienste möglich.
 

Eine fundierte Einführung sowie regelmässige interne und externe Fort- und Weiterbildung, auch im Rahmen von nationalen und internationalen Kongressen, gehören selbstverständlich zur Tätigkeit dazu.

Möglichkeiten zur Weiterentwicklung:

 

  • Führungsposition/Teamleitung für eine bestimmte Modalität
  • Fachverantwortung (Qualitätssicherung), z. B. für eine bestimmte Organgruppe
  • Ausbildungsverantwortliche*r/Berufsbildner*in
  • Strahlenschutzverantwortliche*r
  • Wissenschaftliche Ausrichtung im Bereich Klinische Forschung
  • Qualifikation zum Bachelor in «Life Science Technologies» oder «Molecular Life Science» (beides FHNW)
  • Lehrperson/Dozierende*r an einer Ausbildungsinstitution
  • führende Stellung (Radiologie und Nuklearmedizin)

Jetzt die Ausbildung starten!

Am Unispital bilden wir regelmässig Radiologiefachpersonen HF aus. Während der drei Ausbildungsjahre absolvieren die Studierenden verschiedene Praktika bei uns und werden dabei von motivierten und fachlich spezialisierten Radiologiefachpersonen begleitet.

Klingt interessant?

Radiologiefachperson