Park vom USB

Sie möchten mehr über den Spirit am Unispital wissen

Unsere Vision am Unispital lautet: Wir verbessern das Leben der Menschen und uns – jeden Tag.

Auch mit Innovationskraft
Radiologie

Unsere Werte

Wir arbeiten, fordern und fördern transparent und immer auf Basis der definierten Grundsätze.

Weiterentwicklung am USB
Pflegende auf Liegestühlen

Möchten Sie Teil vom USB sein?

Stärker im Team – davon sind wir überzeugt.

Jobs

Unternehmenskultur

Unsere Vision am Unispital lautet: Wir verbessern das Leben der Menschen und uns – jeden Tag.

Unsere Werte

Unsere Vision am Unispital lautet: Wir verbessern das Leben der Menschen und uns – jeden Tag. Wir glauben daran, dass wir uns ständig weiterentwickeln müssen, um jederzeit unser Bestes geben zu können. Unser Konzept der breiten Aus- und Weiterbildungslandschaft am Unispital sind Teil des Leitbilds unseres Spitals und machen uns zu einem idealen Partner für Ihre Karriere.

Fixer Bestandteil unserer Unternehmenskultur sind auch unsere Werte – sie sind unsere Guideline, um im Alltag immer im Einklang mit unserer Vision zu handeln. So wissen Sie jederzeit, was sie bei uns erwartet und worauf sie bei uns zählen können: Wir arbeiten, fordern und fördern transparent und immer auf Basis der definierten Grundsätze.

Sie möchten mehr über den Spirit am Unispital wissen? Details gibt’s hier:

«Ich staune immer wieder, wie familiär es sich bei der Arbeit oft anfühlt und wie toll die Zusammenarbeit hier ist. »
Prof. Florian M. Thieringer,  Chefarzt Gesichts-, Mund- und Kieferchirurgie
Prof. Florian M. Thieringer,  Chefarzt Gesichts-, Mund- und Kieferchirurgie

Prof. Florian M. Thieringer, Chefarzt Gesichts-, Mund- und Kieferchirurgie

Unsere Leitungstrios

Stärker im Team – davon sind wir überzeugt. Was wir im Alltag schon lange leben, haben wir seit 2021 auch in unserer Führungsstruktur integriert: Jedes unserer Departemente wird von einem interdisziplinären Trio geleitet und stellt so die bestmögliche Kompetenz sicher. Die Trios bestehen aus jeweils einer Person aus dem ärztlichen Bereich, aus dem Pflegebereich sowie aus dem Bereich Betriebswirtschaft. Dabei sind alle Führungsverantwortlichen gleichberechtigt und fällen sämtliche Entscheide für ihr Departement gemeinsam.

 

Dieses Pioniermodell, mit dem das Unispital in der Spitallandschaft neue Wege auf Führungsebene einschlägt, bildet das ab, woran wir glauben: Höchste Behandlungsqualität für unserer Patientinnen und Patienten – und faire, transparente Strukturen für unsere Mitarbeitenden durch eine konsequente Anerkennung der Berufsgruppen auf allen Stufen.

 

Mehr zum Leitungsmodell Führungstrio lesen Sie auch in unserem Karriereblog.

 

Unsere Corporate Social Responsibility

Wer erfolgreich ist, hat auch gesellschaftliche Verpflichtungen – dafür stehen wir ein. Als einer der grössten Arbeitgeber und Ausbildner der Nordwestschweiz engagieren wir uns einerseits für unsere Mitarbeitenden, gleichzeitig nehmen wir aber auch unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahr. Dazu gehören Themen wie Nachwuchsförderung, Diversity oder Nachhaltigkeit, die uns sehr am Herzen liegen.

 

Ebenfalls als festen Teil unserer unternehmerischen Verantwortung sehen wir unser Engagement in Afrika: Seit vielen Jahren ist das Unispital innerhalb seiner Corporate Social Responsability in diversen Projekten in Afrika aktiv. Zusammen mit Partnerinstitutionen arbeiten wir innerhalb der CSR am USB mit verschiedenen Spitälern und Institutionen in Afrika zusammen und sorgen dort gemeinsam für bessere Bedingungen im Gesundheitssystem.

 

Möchten Sie mehr über die laufenden Projekte in Afrika erfahren? Hier erfahren Sie mehr.
 

Blog