Fachfrau/mann Gesundheit (FaGe) EFZ

Assistent*in Gesundheit und Soziales EBA

Infos zur Ausbildung

Als Assistent*in Gesundheit pflegst und betreust du Patientinnen und Patienten im stationären Bereich. Du übernimmst Mitverantwortung für den Betreuungsprozess der Patientinnen und Patienten während des Spitalaufenthaltes und unterstützt diese je nach Bedarf und Situation. Dein Arbeitsgebiet umfasst pflegerische Aufgaben sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Als Assistent*in Gesundheit arbeitest du eng mit anderen Menschen zusammen. Teamarbeit und Kommunikation spielen dabei eine wichtige Rolle.

Deine Ausbildung verbringst du auf zwei unterschiedlichen Stationen. Du wirst von Berufsbildner/innen im Arbeitsalltag eng begleitet und zum Lehrabschluss geführt. Während der Ausbildung wirst du mit anderen Lernenden unterschiedlicher Stufen und Ausbildungsgänge – Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales sowie Fachfrau/mann Gesundheit, Pflegefachpersonen HF und FH – gemeinsam ausgebildet und betreut.

Der Unterricht an der Berufsschule (BFG Münchenstein) findet einmal in der Woche statt. Der Überbetriebliche Kurs (ÜK) wird an der Oda durchgeführt und findet ebenfalls in Münchenstein statt.

Dauer der Ausbildung: 2 Jahre

Abschluss: Eidg. Berufsattest (EBA)

• Abschluss obligatorische Schulzeit, Niveau A
  • Professionelle Kommunikation und Beziehungsgestaltung mit unterschiedlichen Menschen
  • Teamarbeit (TEAM heisst bei uns übrigens nicht «Toll, Ein Anderer Macht’s…)
  • Gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise, damit wir dich auch verstehen
  • Gute Beobachtungsgabe
  • Du überzeugst mit praktischem Geschick und einer sorgfältigen Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein ist wichtig bei der Lehre als AGS
  • Du bist sowohl physisch als auch psychisch belastbar

• 5 Wochen Ferien
  • 13. Monatslohn
  • Praxisnahe und persönliche Betreuung
  • Tolle Angebote, wie etwa kostenlose Sportkurse und Vergünstigungen bei Ticketcorner.

Du hast die Möglichkeit, nach Abschluss deiner Ausbildung eine verkürzte Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit oder zum Fachmann Gesundheit EFZ anzustreben.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Beachte bitte, dass dein Bewerbungsdossier – das Herzstück der Bewerbung – Lebenslauf und Zeugnis beinhaltet. Der Lebenslauf dient uns dazu, dass wir bereits vor dem ersten Gespräch schon ein paar Sachen über dich wissen. Liste darum im Lebenslauf die wichtigsten Informationen über dich auf. Damit meinen wir nicht die Anzahl Follower auf Insta oder deine gewonnenen Spiele im FIFA, sondern Geburtsdatum, Adresse, den Namen deiner Schule, aber auch deine Hobbies und Interessen.

Wenn uns dein Bewerbungsdossier überzeugt, laden wir dich zum Bewerbungsgespräch ein. Damit du auch dort eine gute Falle machst, solltest du dich vorher ein wenig schlaumachen über das Unispital Basel. Schau dir doch einmal unsere Website an, scrolle durch unseren Instagram-Feed oder checke den USB-YouTube-Kanal. So erfährst du am besten, was wir hier eigentlich genau machen und ob dir das gefällt.

Dir ist nicht ganz klar, wie das mit der Schule abläuft? Du fragst dich, wer dein Ausbildner sein wird? Notiere dir alle Fragen auf einem Blatt Papier, sodass du sie vor lauter Nervosität am Bewerbungsgespräch nicht zu stellen vergisst!

Bitte beachte, dass wir Bewerbungen nur über unsere Online-Plattform annehmen und nicht per Mail.

62c82f7a-0a5b-46e1-93ba-fe27edf075ae

Joelle Dreier

Berufsbildungsverantwortliche Pflegeberufe EFZ/EBA

Aus- & Weiterbildung

Hier gehts zu den USB-Channels

Offene Lehrstellen

Wir vom USB bilden gerne aus. Darum bieten wir ganz viele Lehrstellen in verschiedenen Bereichen: im KV, als Koch, in der Pflege, in der IT und und und… Unsere offenen Lehrstellen findest du auf unserem Stellenportal, indem du bei der Berufsgruppe "Ausbildungsplätze" auswählst.

FaGe mit Flipchart
FAQs zur Ausbildung am USB

Wie sieht der Alltag einer FaGe aus? Wie lange dauert die Lehre als Köchin EFZ? Welche Einsatzgebiete lerne ich in der Lehre als Logistiker EFZ kennen? In unseren FAQs findest du Antworten auf all diese Fragen.

Lehrlinge mit Lehrmittel in der Hand