Qualitätsbericht

Qualitätsbericht

Mehr als Behandlungsqualität: Der Schlüssel zu einer herausragenden Patientenerfahrung

Die Erfahrungen unserer Patientinnen und Patienten geben entscheidende Hinweise uns zu verbessern. Das Universitätsspital Basel (USB) setzt in Qualitätsfragen besonders auf die Auswertungen dieser Erfahrungen. Unser Qualitätsbericht beleuchtet darüber hinaus weitere zentrale Qualitätsdaten und Highlights aus dem vergangenen Jahr.

Massgeschneiderte Behandlungsqualität: Gemeinsam und verantwortungsbewusst

Value Based Healthcare – die Strategie für mehr Nutzen und neue Werte

Behandlungsqualität
Patientenmeinung: der Schlüssel für noch bessere Dienstleistungsqualität

Die Meinungen unserer Patientinnen und Patienten sowie der Angehörigen ist Gold wert.

Pflegerin spricht mit Patientin
Spitalweite Indikatoren: die Qualität in Zahlen sehen  

Wir führen kontinuierlich Qualitätsmessungen durch und überwachen deren Ergebnisse sorgsam. Aus den Kennzahlen leiten wir gezielte Massnahmen ab, um unsere Angebote jeden Tag weiter zu verbessern.

Aerztin untersucht Haut
Patient Reported Outcome Measures (PROMs): Wie erfolgreich ist die Behandlung aus Patientensicht?

Wir messen und analysieren den subjektiv empfundenen Behandlungserfolg. So optimieren wir unserer Behandlungsqualität stetig.

Patient Reported Outcome Measures (PROMs)
Zertifizierungen und Register: unsere Qualitätsausweise

Unsere Qualität lassen wir regelmässig von externen Stellen prüfen.
Sehen Sie sich hier unsere Zertifizierungen und Register an.

Zertifizierungen und Register
Patientensicherheit: Gemeinsam für ein sicheres Umfeld sorgen

Der Welttag der Patientensicherheit findet jedes Jahr am 17. September statt. Durch Fahnen an den Eingängen des Universitätsspitals Basel wurde, vom 16. – 20. September 2024, auf die Aktionswoche der Stiftung Patientensicherheit Schweiz «Diagnose. Eine Teamsache» aufmerksam gemacht.

Patientensicherheit