Verwaltungsrat

Seit dem 1. Januar 2012 ist gemäss Öffentlichem Spitalgesetz des Kantons Basel-Stadt (ÖSpG) der Verwaltungsrat (VR) verantwortlich für die oberste Geschäftsführung, die Wahl des Spitaldirektors und der Spitalleitung sowie für die Delegation der operativen Geschäftsführung. Per 1. Januar 2016 hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt den VR für die Amtsperiode von 4 Jahren gewählt.

 

Verwaltungsratspräsident: Robert-Jan Bumbacher

Lic. oec. HSG Robert-Jan Bumbacher ist selbstständiger Unternehmensberater bei der rjbc GmbH, Reinach, sowie der CCTM AG, Basel. Daneben ist er Geschäftsführer des Vereins Vorsorge Schweiz (VVS) und hat einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Der diplomierte Wirtschaftsprüfer war 20 Jahre bei Ernst & Young AG tätig.

 

Dr. Barbara Kessler

Dr. Barbara Kessler ist Dipl. Steuerexpertin und war bis April 2016 in leitender Finanzposition bei Novartis tätig. Bis Mai 2016 war sie im Verwaltungsrat und im Prüfungsausschuss der SIX Group. Dr. Kessler studierte an der Universität St. Gallen Wirtschaftswissenschaften und promovierte an der Wirtschaftsuniversität in Wien.

 

Prof. Marcel Tanner

Prof. Marcel Tanner leitete bis Mitte 2015 das Swiss Tropical Institute und Public Health Institut (Swiss TPH) in Basel. Er studierte Zoologie in Basel und baute während 18 Jahren das Swiss TPH auf. Als Ordinarius für Epidemiologie und Public Health unterrichtet er weiterhin an der Universität Basel und der EPFL. Des Weiteren präsidiert Marcel Tanner die Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften.

 

Prof. Albert Urwyler

Prof. Albert Urwyler arbeitete nach seinem Medizinstudium in Basel in verschiedenen Spitälern der Schweiz und im Ausland. Ab 1989 war er im Universitätsspital Basel tätig, ab 2009 als Chefarzt der Anästhesie und stellvertretender Departementsleiter. 2007 bis 2011 amtete er als Dekan der Medizinischen Fakultät. Er ist ferner Mitglied des Verwaltungsrats des Hôpital du Jura.

 

Irmtraut Gürkan

Die diplomierte Volkswirtin Irmtraut Gürkan war von 2003 bis 2019 Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Heidelberg. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Göttingen, war sie zuvor von 1979 bis 2002 am Universitätsklinikum Frankfurt tätig. Sie ist Mitglied des Stiftungsrats der Deutschen Stiftung Organtransplantation sowie Mitglied des Kuratoriums der Stiftung des Alice-Hospital vom Roten Kreuz zu Darmstadt.

 

Prof. Peter Meier-Abt

Prof. Peter Meier-Abt ist Präsident der Schweizerischen Akademie für Medizinische Wissenschaften (SAMW). Nach seinem Medizinstudium in Fribourg und Basel und einem Fellowship in Leberforschung an der Yale University, war er bis 2004 am Universitätsspital Zürich in verschiedenen medizinischen Funktionen tätig. Seit 2012 ist Prof. Meier-Abt zudem Präsident der Ethikkommission des Kantons Zürich.

 

Vizepräsident des Verwaltungsrats: Prof. Gerhard Schmid

Prof. Gerhard Schmid ist Konsulent beim Anwaltsbüro Wenger Plattner mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, Life Sciences und Gesundheitsrecht. Prof. Schmid war Extraordinarius für öffentliches Recht und Politologie an der Universität Basel. Er ist Mitglied des Stiftungsrats der Novartis Forschungsstiftung.

 

Silvia Schenker

Silvia Schenker ist seit sieben Jahren Sozialarbeiterin bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Basel-Stadt. Vorher arbeitete sie fast 16 Jahre in den UPK Basel. Von 2003 bis 2019 war sie Nationalrätin und Mitglied der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK). Von 2006 bis 2008 war sie Vizepräsidentin der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz.

 

Der Verwaltungsratssekretär

Der Verwaltungsratssekretär ist verantwortlich für optimale Arbeitsbedingungen für den Verwaltungsrat als strategisches Entscheidungs- und Aufsichtsorgan des USB.

Burkhard Frey
Tel. +41 61 265 25 29
burkhard.frey@anti-clutterusb.ch